Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?

Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?
Kasimir
Hallo an alle!
Zunächst einmal ein frohes Fest Euch allen. Dann meine Frage: Wie kann ich es erreichen, dass mein Tabellenblatt sich immer auf die aktuelle Fenstergröße zoomt. Über ein Makro mit den Codezeilen
Range(Cells(1, 1), Cells(1, 19)).Select
ActiveWindow.Zoom = True
kann ich ja das aktuelle Tabellenblatt an die Fenstergröße anpassen. Ändere ich aber die Größe des Fensters, muss ich den obigen Code wieder per Hand ausführen, damit das Blatt sich an die Fenstergröße anpasst. Wie erreiche ich dass denn, wenn ich die Fenstergröße verändere, das Blatt sich automatisch an die Fenstergröße anpasst?
Danke Euch für Tipps,
Kasimir
AW: Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?
26.12.2010 10:02:34
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
was verstehst Du unter Fenstergröße, das was angezeigt wird das ist doch immer so groß wie der Bildschirm.

AW: Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?
26.12.2010 10:10:55
Kasimir
Hallo Hajo,
wenn ich Excel im Vollbildmodus ausführe sehe ich z.B. die Spalten A bis U. Wenn ich nun aber das Excelfenster über den Button oben rechts verkleinere, dann sehe ich nur noch z.B. Spalte A bis Q. Ich möchte aber dass das Blatt so gezoomt wird, das ich weiterhin Spalte A bis U sehe. Verständlicher?
Gruß,
Kasimir
AW: Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?
26.12.2010 10:30:26
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
das liest sich jetzt aber so als ob Du immer einen festen Breich hast Spalte A:U?
Warum läst Du es nicht im Vollbildmodus, wenn Dir diese Ansicht besser gefällt?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?
26.12.2010 10:36:02
Kasimir
Hallo Hajo,
sorry, aber Deine Tipp mit "Warum läst Du es nicht im Vollbildmodus, wenn Dir diese Ansicht besser gefällt?" finde ich jetzt eher unpassend, denn dann würde ich die Frage hier nicht stellen, wenn ich die Datei immer im Vollbildmodus ausführen wollen würde.
Der Grund liegt halt darin, dass es sein kann, dass ich das Excelfenster mal verkleiner muss, aber ich möchte dennoch alle Spalten sehen.
Es handelt sich fast immer um den festen Bereich A:U.
Gruß,
Kasimir
AW: Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?
26.12.2010 10:41:29
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
dann gebe doch als Bereich A1:u.. an. Im ersten Beitrag Stand wechselnde Größe, jetzt ist es ein fester Bereich. Du solltest Dich schon entscheiden was Du willst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?
26.12.2010 15:01:20
Kasimir
Hallo Hajo,
sorry, aber ich bin schon der Meinung, dass ich genau erklärt habe, was ich will. Sepp hat es auch verstanden und mir ein entsprechendes Beispiel gegeben. Damit ist die Frage komplett beantwortet.
Gruß,
Kasimir
AW: Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?
26.12.2010 12:47:52
Josef

Hallo Kasimir,
dazu muss man das Fenster mit einem Timer überwachen.
Hier ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/72809.xls

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?
26.12.2010 14:59:27
Kasimir
Hallo Sepp,
danke Dir für Deine Beispieldatei. Du hast genau verstanbden, was ich wollte und es funktioniert hervorragend. Eine Frage habe ich aber noch. Ist es sinnvoll den Code mit dem Timer aus Deinem Beispiel über den Zeitraum in der man in der Datei arbeitet (Datei kann schon mal mehrere Stunden offen sein)einzusetzen oder belastet der Timer das System zu viel?
Nochmal danke und Gruß,
Kasimir
AW: Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?
26.12.2010 15:19:18
Josef

Hallo Kasimir,
also den Timer sollte ein halbwegs funktionierendes System leicht verkraften, bzw. gar nicht spüren.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Blatt automatsich an Fenstergröße anpassen?
26.12.2010 16:29:33
Kasimir
Hallo Sepp,
danke Dir für Deine Antwort und noch ein schönes Restweihnachtsfest.
Gruß,
Kasimir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige