Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kennwort per VBA setzen
Eddi
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum Thema Kennwortschutz per VBA.
Ich habe also eine Excel-Datei, die ich gerne mit einen Kennwort schützen möchte. Die Passwortabfrage soll aber schon vor dem eigentlichen öffnen der Mappe kommen. Das ganze geht ja händisch bei Office 2007 unter "Office - Vorbereiten - Dokument verschlüsseln".
Ich möchte nun gerne, dass das Passwort per VBA gesetzt oder geändert wird (Dokument muss anschließend sicherlich gespeichert werden). Gibt es dafür eine Funktion?
Merci
Eddi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kennwort per VBA setzen
27.12.2010 11:56:00
Herbert
Hallo Eddi,
in "DieseArbeitsmappe" setzt Du ein "

Private Sub Workbook_Open()". Darin fragst Du per Inputbox nach dem Passwort. Wenn das  _
eingegebene mit dem hinterlegten übereinstimmt, dann kannst Du die Mappe freigeben und wenn nicht, dann schließen.
Und jetzt willst Du sicher auch noch wissen, wie das dann aussieht? Also bitte:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim strPasswortVorhanden$, strPasswortEingabe$
On Error GoTo ende
strPasswortVorhanden = "Passwort"
strPasswortEingabe = InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein:", "Passwort")
If strPasswortVorhanden  strPasswortEingabe Then GoTo schließen
GoTo ende
schließen:
MsgBox "Die datei wird aufgrund eines falschen Passwortes geschlossen!"
'ohne rückfrage speichern
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
ende:
End Sub
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Kennwort per VBA setzen
27.12.2010 12:41:35
Eddi
Vielen Dank, aber so hatte ich es nicht gemeint. Ich möchte quasi, das, was man normalerweise händisch über "Office--Vorbereiten--Dokument verschlüsseln" macht über VBA machen. Der Nutzer soll sozusagen nicht mitbekommen, das er beim nächsten öffnen der Datei ein Passwort benötigt.
Gruß, Eddi
AW: Kennwort per VBA setzen
28.12.2010 16:35:00
Herbert
das kannst Du ja mal mit dem Makrorekorder aufzeichnen und dann entsprechend in Deinen Code einbauen!
Servus

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige