Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen markieren verhindern

Zellen markieren verhindern
Herbert
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, das markieren von 2 oder mehr Zellen zu verhindern?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Herbert
AW: Zellen markieren verhindern
28.12.2010 11:05:47
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Range(Left(Target.Address, InStr(Target.Address, ":") - 1)).Select
End Sub


Danke Hajo, das war's! ot
28.12.2010 11:14:35
Herbert
,,
AW: Zellen markieren verhindern
28.12.2010 11:18:52
Matthias
Hallo,
einfacher:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Target(1).Select
End Sub
Gruß Matthias
AW: Zellen markieren verhindern
28.12.2010 11:31:33
Herbert
und wie fast immer, geht es auch noch kürzer!
Auch Dir, Matthias, vielen Dank!
Servus
Anzeige
na wenn schon, denn schon
29.12.2010 10:01:32
Ass

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Target(1).Select
End Sub

AW: na wenn schon, denn schon
29.12.2010 11:06:03
Herbert
Hallo,
da bin ich echt beeindruckt! Vielen Dank! Und vielen Dank, dass Du das noch gepostest hast, obwohl schon 2 funktionierend Lösungen da waren. Aber ich bin auch immer für "je kürzer, je lieber!"!
Servus
AW: na wenn schon, denn schon
29.12.2010 11:15:09
Matthias
Hallo,
kürzer ok, aber so wird der Code eben unnötig oft ausgeführt, nämlich auch wenn nur eine Zelle markiert ist.
Zu testen wäre, inwieweit das die Performance negativ beeinflusst.
Gruß Matthias
AW: na wenn schon, denn schon
29.12.2010 11:18:25
Herbert
Hallo Matthias,
da hast Du nun wieder recht! Also ist Dein Vorschlag doch der sinnvollere. Und wir haben erfreut zur Kenntnis genommen, dass er auch noch kürzer funzt!
Vielen Dank Euch Beiden! Natürlich meine ich Euch 3, denn Hajo's Vorschlag wollen wir ja auch nicht vergessen!
Servus
Anzeige
AW: na wenn schon, denn schon
29.12.2010 11:49:34
Ass
@Herbert
du hast doch eben erklärt, kürzer ist dir lieber!?
also kannst du Hajo's Vorschlag doch vergessen!?
@Matthias
das Ereignis wird doch sowieso immer ausgeführt.
es entfällt nun nur noch die zusätzliche wenn-Prüfung.
und jetzt ab zum Knaller-Kauf
Gruß Rudi
Wie wäre es mit : ActiveCell.Select '? ;-) _oT
29.12.2010 13:30:04
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Wie wäre es mit : ActiveCell.Select '? ;-) _oT
29.12.2010 13:45:04
Herbert
Ja da schau her, er lebt doch noch! ;o)=)
Und wie! Kommt gleich mit so einem Hammervorschlag aus der Deckung! Und, wie tut's!
Servus und Griesle an M
Target(1) is aber kürzer;-)_mT
29.12.2010 14:13:43
Ass
@Herbert
Grüße auch an A
@nonet
Grüße auch an M
Gruß
Rudi
Stimmt - Grüße auch an H ;-) _oT
29.12.2010 15:09:26
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Target(1) is aber kürzer;-)_mT
29.12.2010 15:15:11
Herbert
Hallo Rudi,
so, so, Du bist also das Ass! Habe schon von Hajo gehört, dass Ihr in Nbg auch Schnee satt habt. Bei uns fängt er gerade an zu tauen. Sauwetter. Aber zum Glück nur draußen und ich muss derzeit nicht so oft raus. Drum kommt mir auch kein Hund ins Haus! ;o)=)
Kürzer ist es und für mich auch brauchbar. Aber auch die Abfrage macht auch Sinn.
Grüße auch an I.
By the way: Weil Du mal meine Kleinschreiberei so gerügt hast: NoNet schreibt man so! ;o)=)
Servus
und auf Schwäbisch:
Servus_le
Anzeige
@Herbert : Du verwechselt da wohl jemanden
29.12.2010 15:29:30
NoNet
Hallo Herbert,
Rudi ist NICHT Rudi4 !!!
Ich hatte ja auch geschrieben "Gruß an H" und nicht "Gruß an I" (auch wenn H und I im Alphabet recht nahe beieinander liegen : Es war KEIN Tippfehler ;-)) !
Du solltest Deine Antwort daher eher etwas in den Westen der Republik lancieren und nicht so sehr weit nach Nordosten... ;-))
Salut, NoNet
PS: Danke für die Verteidigung meines Nicknames : NoNet schreibt man tatsächlich mit 2 großen N - dafür sollte ich ein © und ein erstellen lassen...
Anzeige
AW: @NoNet dann klär mich auf, bitte. ot
29.12.2010 15:33:22
Herbert
ich steh aufm schlauch! oder meinst du duisburg?
Ja _oT
29.12.2010 15:37:58
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Ja _oT
29.12.2010 15:41:45
Herbert
Meinst Du den, der mit U anfängt und mir do aufhört?
Dazu sage ich nix - aber er heißt NICHT WF ;-) _oT
29.12.2010 15:49:23
NoNet
PS: außerdem heißt es "O Du fröhliche..."
AW: Dazu sage ich nix - aber er heißt NICHT WF ;-) _oT
29.12.2010 15:55:17
Herbert
Aber wieso weißt Du schon wieder, wer der "Rudi" ist und ich nicht? *beleidigtdreinguck* Ich auch wissen will!!!
Außerdem passt "Rudi" so gar nicht zu ihm! Und deshalb ist es ja ein cleverer Tarnname! ;o)=)
Übrigens heißt das nicht " Oh Du fröhliche!" sondern "Oh stille mich Du fröhliche!" ;o)=)
Aufklärung und mss*)
29.12.2010 16:48:18
Ass
Hallo
gut, dass es hier keinen Moderator gibt, der sowas unterbindet.
Herbert hatte das richtige Näschen. I war richtig. Ansonsten bin ich hier inkognito.
@Herbert
wow, du kannst dir ja lange was merken! Bei mir klemmt die linke Umstelltaste auch immer- und immer wieder. Ich kann Nichts dagegen tun. Es ist wie ein Fluch.
@NoNet ist nicht=nonet
vergebe mir meine Oberfläche-Lichkeit.
Gruß
und
*)mss=man sieht sich
Anzeige
AW: Aufklärung und mss*)
29.12.2010 16:57:17
Herbert
Ja! Tschakka! NoNet der Nixwisser! Von wegen "H"! Da kann ich nur sagen HaHaHa! Das näxte Bier in Speyer zahlst Du! Das hatten wir doch so ausgemacht oder? Wie, Du kannst Dich nicht mehr daran erinnern? Fängt das jetzt schon bei Dir an? Wie soll das denn erst werden, wenn Du mal in mein Alter kommst? Tja mein Lieber, jetzt bin ich obenauf! Ich reite auf der ganz großen Welle!
Mann ist das schön, wenn man mal so richtig abblöden kann! ;o)=)
Spassss mussss ssssein!
Servus
mal einmisch
29.12.2010 16:52:49
Rudi
Hallo,
ich hab nix mit dem anderen Rudi zu tun.
Bin zwar auch ein Ass aber nicht das Ass. Eher schon mal ein Asshole ;-)
Gruß
Rudi
Anzeige
@Rudi : Also ein löchriges ASS = Sieb ;-)) _oT
29.12.2010 16:57:31
NoNet
_oT
AW: mal einmisch
29.12.2010 16:59:01
Herbert
Hallo Rudi,
das gefällt mir! Selbstironie kommt gut bei mir! Und überhaupt, wer von uns ist nicht ab und zu mal ein Asshole? Eben! Dann willkommen im Club!
Servus
"Was bin ich doch heute wieder für ein Schelm!" ot
29.12.2010 17:02:02
Herbert
,,,
AW: "Was bin ich doch heute wieder für ein Schelm!" ot
29.12.2010 18:24:44
Ass
Hallo Herbert
das scheint mir bei dir so eine Art Dauerzustand zu sein, welcher durch solche Beiträge noch angeheizt, auf eine Art Höhepunkt gebracht werden kann.
Es sei dir gegönnt - wegen mir.
Ich hoffe, du kommst ohne Verletzungen wieder runter.
Gruß
der andere Rudi
AW: "Was bin ich doch heute wieder für ein Schelm!" ot
29.12.2010 18:48:53
Herbert
Danke für die Wünsche! Das Leben ist ernst genug, da halte ich es lieber mit Michael Altingers Spruch: "Machmal ist es wichtig, das man öfter amoi a Gaudi hat!" ;o)=)
Anzeige
öfter amoi a Gaudi
29.12.2010 19:36:18
Ass
das hab ich verstanden
[auch ohne ;o)=)]
'ist ja fast Hochdeutsch
ein Spruch von mir:
wenns juckt - kratzen!
┌П┐(◣_◢)┌П┐

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige