Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden

Summe bilden
Volker
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich habe mir mit dem Makrorecorder eine Kopierroutine "gebaut" in der ich Aufträge "archiviere". Das heißt, wenn ich eine Auftrag in der Spalte H untereinander eingebe, steht in der Spalte H9 das Datum (=heute()), in der Zelle H 10 wird die Summe des Auftrags ermittelt. Per Marko wird die Spalte H kopiert, und vor die Spalte L eingefügt.
Jetzt möchte ich aber, das in der Zelle E10 der Gesamtbetrag der Aufträge ermittel wird, leider habe ich kein Ahnung wie ich das mache, den die eingefügte Spalte wird ja nicht berücksichtet.
Schön (besser super) wäre es wenn ich den jeweiligen Monatswert über ein Makro abfragen könnte.
Ich weiss, aus der Vergangenheit, das es hier viele Excel- Profis gibt, bitte helft mir, denn wenn ich erst anfange, wird das sowie so nichts.
anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/72826.xls
Gruss der Kuechenjunge

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe bilden
28.12.2010 18:14:19
Gerold
Hallo
Sub Makro1() ActiveSheet.Unprotect Columns("H:H").Select Selection.Copy Columns("L:L").Select Selection.Insert Shift:=xlToRight Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _ :=False, Transpose:=False Range("H12").Select Application.CutCopyMode = False 'Einfügen Range("E10").Formula = "=SUM(L10:IV10)" ActiveSheet.Protect End Sub Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett !
AW: Summe bilden
28.12.2010 18:46:47
Volker
Danke dir Gerold, es klappt bei mir, so wie ich es mir gedacht hatte.
Könnte man den auch z. b. per Abfrage den Umsatz von den einzelnen Monaten "irgendwie" zusammenziehen? Wenn ich z.b. in der Zelle D10 so ein Art "Filter" eingeben könnte?
Aber das währe jetzt wunschdenken.
Danke dir, Gerold, für deine schnelle Hilfe und schöne Grüsse aus der Kueche
Anzeige
Summenprodukt() für den entspr. Monat ...
28.12.2010 21:07:32
Matthias
Hallo
Ich hab das mal so umgesetzt:
Wurstkate

 DE
10121823,75

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E10=SUMMENPRODUKT((MONAT(L9:IV9)=$D$10)*L10:IV10)

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D10Liste 1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
hilfts ?
Gruß Matthias
Anzeige
Achtung ! Fehler in Deinem VBA-Projekt !
29.12.2010 10:18:02
Matthias
Hallo Volker
Anmerkung! (Dein VBA-Projekt ist nicht sicher)
Sobald Du das Spaltenende erreichst, ist Schluß mit Archivieren.
Dann bekommst Du hier: Selection.Insert Shift:=xlToRight die VBA-Fehlermeldung 1004
Das kannst Du ganz einfach testen, indem Du mal eine Zelle in der letzten Spalte(IV) füllst.
Du mußt also vorher abchecken, ob Dir die zur Verfügung stehenden Spalten tatsächlich ausreichen.
Denn wenn Du täglich archivieren würdest, reichen die Spalten nicht!
PS: Dein Blattschutz hat auch nur Sinn, wenn Du die entsprechenden Zellen auch schützt!
Sonst kann man ja beliebig Die Werte ändern.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Summe bilden
28.12.2010 22:20:48
Gerold
Hallo
Bei der Datei bitte von C10 den Schutz entfernen
Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett
AW: Summe bilden
29.12.2010 12:45:00
Volker
Hallo Gerold,
S U P E R "ein Traum wird wahr".
So wollte ich es haben, danke dir.
Wenn es nicht so vermessen währe, könntes du noch ein paar Kommentare dazu einfügen?
Liebe dank, auch den Anderen
AW: Summe bilden
29.12.2010 20:21:34
Gerold
Hallo Volker
Hier noch mal die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/72844.xls
Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige