Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroumschreiben

Makroumschreiben
Frank
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder am verzweifeln, Ich habe eine Datei mit 12 Monatsblättern für die ich einen Blattschutz vergebe. Den vergebe ich über ein Makro für alle Blätter( da ich immer noch Änderungen einpflegen muss und die Datei nicht offen lassen kann bis alles komplett ist) . Das funktioniert aber nur teilweise. Wenn das Makro durchgelaufen ist funktioniert alles wie es soll, gesperrte Zellen können nicht ausgewählt werden, Autofilter und Sortierfunktion sind eingeschalten. Wenn ich die Datei aber schließe und wieder öffne ist im Januar der Blattschutz nur theoretisch vorhanden, denn ich kann in den gesperrten Zellen Eingaben machen.
Der Schutz ist aber eingeschalten, denn ich muss, wenn ich ihn manuell aufrufe das PW eingeben.
In den anderen Blättern hingegen ist der Schutz aktiv aber ich kann die geschützten Zellen auswählen, was ich aber nicht möchte, da man dann immer die Meldung wegklicken muss. Hier mal ein Auszug aus dem Makro, es ist dann für alle anderen Blätter genauso weitergeführt.
Jetzt noch die Frage: Wie wäre der Text für das Ausschalten der Auswahl der gesperrten Zellen?
'Blattschutz setzen
Sheets("Januar´11").Select
ActiveSheet.Protect "1000", AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True, Allow.....:=False
Sheets("Februar´11").Select
ActiveSheet.Protect "1000", AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True
Allen einen Guten Rutsch und alles Gute für's neue Jahr!
Danke im Voraus
Gruß Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makroumschreiben
30.12.2010 13:53:53
gerwas
Hallo
zur Frage - vielleicht so :
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
Gruß gerwas
AW: Makroumschreiben
30.12.2010 13:55:38
gerwas
Noch ein HAllo
sind den deine Zellen im Januar tatsächlich gesperrt?
Gruß gerwas
AW: Makroumschreiben
30.12.2010 16:16:04
Gerold
Hallo Frank
So vieleicht ?

Public Sub AlleTabellenProtect()
Dim i As Integer, Name As String
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
Worksheets(i).Protect Password:="1000", AllowFiltering:=True, AllowSorting:=True
Worksheets(i).EnableSelection = xlUnlockedCells
Next
End Sub

Auch einen Guten Rutsch und alles Gute für's neue Jahr!
Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Makroumschreiben leider nix veränd.
30.12.2010 21:07:06
Frank
Hallo zusammen,
Danke für Eure bisherige Hilfe, aber keine der Varianten führt zum Ziel.
Nachdem ausführen klappt es ( mit beiden Versionen, Public Sub, bzw. der Erweiterung mit 'EnableSelection)
nach dem speichern und erneuten öffnen der Datei ist der Schutz im Januar nicht mehr vorhanden und in den anderen Blättern kann man die gesperrten Zellen wieder auswählen. Ergo es hat sich leider nix verändert.
Gruß Frank
AW: Makroumschreiben
30.12.2010 21:59:05
Gerold
Hallo Frank
Bei mir klappt das prima.
Hast du vieleicht Falsch freigegeben/Geschützt ?
Sonst lade mal eine Datei hoch.
Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Makroumschreiben
30.12.2010 22:08:50
Frank
Hallo Gerold,
habe Dein Makro jetzt in "Diese Arbeitsmappe" so eingebunden und es scheint zu funktionieren
Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer, Name As String
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
Worksheets(i).Protect Password:="1000", AllowFiltering:=True, AllowSorting:=True
Worksheets(i).EnableSelection = xlUnlockedCells
Next
End Sub

Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige