Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldungen abfangen, bzw. drauf reagieren

Fehlermeldungen abfangen, bzw. drauf reagieren
Kle
Hallo,
...ich habe mal eine Frage, welche ich nicht in meinen Büchern beantwortet bekomme.
Wie kann ich Fehlermeldungen so abfangen, dass ich daraus einen Startbefehl machen kann für eine neue Aktion.
Beispiel: Gültigkeitsprüfung
Habe nun eine Zelle mit einer Gültigkeitsprüfung hinterlegt. Wenn ein falscher Eintrag vorgenommen wird, so erscheint eine Fehlermeldung und der User wird gebeten erneut "Sein Glück" zu versuchen. OK, ich würde gern aber, dass sobald diese Fehlermeldung aufkommt - die Zelle geleert wird, die Liste angezeigt und er User nun einen Begriff aus der Liste auswählen muss.
Des weiteren soll aber im Hintergrund der "Fehlversuch" dokumentiert werden in einem versteckten Blatt. Warum, um zu filtern (grad bei Beginn der Nutzung der Datei), welche Begriffe von den Usern eingetragen wurden - um hier ggf. Optimierungen an der Stammliste vorzunehmen.
Wie kann ich das umsetzen ?!
Gruß und Danke für Eure Bemühungen und Tipps bereits an dieser Stelle!
Kay

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Evtl mit VBA oder gar nicht! GRutsch! owT
31.12.2010 01:16:03
Luc:-?
:-?
AW: Fehlermeldungen abfangen, bzw. drauf reagieren
31.12.2010 10:17:52
Beverly
Hi Kay,
entferne das Häkchen bei der Fehleranzeige und verwende diesen Code im Codemodul des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngZelle As Range
If Target.Address = "$A$1" Then
Set rngZelle = Range(Mid(Target.Validation.Formula1, 2)).Find(Target, lookat:=xlWhole)
If rngZelle Is Nothing Then
MsgBox "Falsche Eingabe"
Cells(IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 7)), Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row, Rows. _
Count) + 1, 7) = Target
Application.EnableEvents = False
Target.ClearContents
Application.EnableEvents = True
Target.Select
SendKeys "%{DOWN}"
End If
Set rngZelle = Nothing
End If
End Sub

Die Fehlereingaben werden in Spalte G protokolliert.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige