Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Fragen zu den Listboxen

3 Fragen zu den Listboxen
Mandy
Hi guys,
kämpfe schon seit einiger Zeit mit einer Listbox in Excel - vielleicht habt Ihr ja eine Idee zu folgenden Fragen: ;-)
1) Die Listbox zeigt mir immer auch leere Zellen zur Auswahl an - auch dann, wenn ich anklicke "Leere Zellen ignorieren". Lässt sich das irgendwie vermeiden ?
2) Viele Einträge in meiner Liste kommen mehrfach vor. Kann man die Mehrfacheinträge hier irgendwie auschließen ?
3) Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge nach deren Häufigkeit in der Ausgangsliste zu sortieren oder sonst irgendwie ?
Bin Euch für jeden Tipp dankbar !
LG aus Dublin,
Mandy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 3 Fragen zu den Listboxen
02.01.2011 20:15:23
Gerd
Hi Mandy,
wie lädst Du die Werte in die Listbox (ListFillRange, RowSource, AddItem, List);
Die ListBox ist in einem Userform oder einer Tabelle aus Steuerelemente-Toolbox oder Formular eingefügt?
Gruß Gerd
AW: 3 Fragen zu den Listboxen
02.01.2011 20:23:21
Mandy
Hi Gerd,
danke für die Antwort !
Bis jetzt habe ich die Liste ganz einfach und manuell über Daten - Gültigkeitsprüfung - Liste erstellt (also ohne VBA). Die Werte dazu stehen in Spalte K meiner Tabelle und die Liste als Drop-down-Menu in J3.
Nicht sehr professionell, ich weiss aber meine VBA-Kenntnisse sind leider noch ziemlich rudimentär.
Ich dachte, man könnte hier evtl. mit einer Hilfsspalte und der Häufigkeit oder dem Rang arbeiten, hat aber bis jetzt leider noch nicht geklappt...
LG, Mandy
Anzeige
AW: 3 Fragen zu den Listboxen
02.01.2011 20:17:48
Daniel
Hi
also erstmal zum Verständnis:
du arbeitest nicht mit Listboxen, sonden mit Gültigkeitslisten.
zu 1)
diese Optioin bezieht sich nicht auf die Gültigkeitsliste, sondern auf die Zelle, in der sie angewendet wird und bewirkt, daß du die Zelle auch leer lassen darfst.
ohne Option musst du einen Wert aus der gültigkeitsliste eintragen, mit dieser darfts du die Zelle auch leer lassen.
zu 1, 2 und 3
hierzu müsstest du die erlaubten Werte in einer kleinen Hilfstabelle auflisten, die dann die Datenbasis für die Gültigkeitsliste darstellt.
zur Erstellung dieser Liste müsstest du dann ein Makro verwenden oder diese Formel hier:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: 3 Fragen zu den Listboxen
02.01.2011 20:25:09
Mandy
Danke Daniel !!
Ich habe gerade auf den ersten Beitrag geantwortet, vielleicht hilft das noch ein wenig...
Deine Formel sehe ich mir gleich mal an !
LG, Mandy
AW: 3 Fragen zu den Listboxen
03.01.2011 12:10:56
Mandy
Hi Daniel,
vielen Dank nochmal für deine Erklärungen !
Ich habe nun für einen Teil der Punkte eine Lösung mittels Hilfsspalte gefunden - dadurch erscheinen nun auch die Doppelten nicht mehr im Drop-down-Menu.
Gibt es irgendeinen Weg (gerne auch über Hilfsspalte u. Formeln), dass auch die leeren Zellen nicht mehr im Drop-down-Menu erscheinen ?
LG u. vielen Dank im Voraus,
Mandy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige