Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MP3 Tags bearbeiten

MP3 Tags bearbeiten
Sebastian
Hallo Zusammen!
Ich möchte alle mp3-Dateien eines Verzeichnisses als Hperlinks in eine Tabelle einlesen und in dieser Tabellenansicht bestimmte mp3 Tags sehen können.
Im einigen Feldern der Mp3 Tags sollen Werte in die mp3 Dateien zurückgeschrieben werden.
Dateien Einzulesen und in einer Liste darstellen ist kein Problem.
Hyperlinks per VBA erstellen auch keins...
Folgendes Problem kann ich nicht lösen, weil mir der VBA Code einfach fehlt:
Wie kann ich die mp3 Tags aus den Dateien auslesen und zurückschreiben?
Gibt es da was?
Wie kann ich eine Audio-Datei in Excel per VBA mit einem Audio-Player meiner Wahl öffnen, so dass ich eine art Preview-Funktion für die Audio-Tracks habe?
Beim VBA Code ist mir hier die Verknüpfung zu einer bestimmten Player-Anwendung wichtig (z.B. Winamp)
Oder Kennt VBA einen internen Audio-Player (Media-Player?)
Ich weiß, dass es auch mp3 Tag editoren gibt, aber ich möchte das mit Excel lösen, weil ich bestimmte Klassifizierungen der mp3 Dateien per Dialog und Auswahlboxen in das Kommentarfeld schreiben möchte.
Diese Funktinen stellen mp3-Tag Editoren nicht zur Verfügung..

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: MP3 Tags bearbeiten
03.01.2011 02:20:37
hary
Moin
ist das evtl. was fuer dich.
schau mal unter downloads/application
http://www.xl-net.de/
gruss hary
AW: MP3 Tags bearbeiten
04.01.2011 13:28:26
FrankA
Hallo
da ich ebenfalls meine MP3 Sammlung gerne unter Excel bearbeite habe ich aus dem Progi "MP3tag" alle ausgewählten Dateien mit den mir wichtig zu bearbeitenden Tags in eine *.csvdatei exportiert.
Kann nur sagen es fluppt, ebenso das zurückgeben in das Progi "MP3tag" über Konverter - Textdatei-Tag
Gruß FrankA
AW: MP3 Tags bearbeiten
04.01.2011 13:35:59
FrankA
Edit
Auszug aus "MP3Tag" Exportliste
_td nowrap class_"odd">_a href_%_folderpath%>%_folderpath%_/a>_/td>
_td nowrap class_"odd">_a href_%_filename_rel%>%_filename_rel%_/a>_/td>
_td nowrap class_"odd">_a href_%_parent_directory%>%_parent_directory%_/a>_/td>

class_ und href_ ersetzen in class=
alle anderen Unterstriche sind ein
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige