Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: PivotItems sortieren in PivotTabelle

VBA: PivotItems sortieren in PivotTabelle
Holger
Guten Morgen liebes Forum,
erstmal möchte ich allen ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünschen.
Ich erstelle per VBA eine PivotTabelle und habe mich in das Thema auch ganz gut eingelesen.
Nun habe ich als xlColumnField Perioden definiert, die Quartale beinhalten in diesem Format:
Q1/08
Q2/08
Q3/08
Q4/08
Q1/09 etc
Nun werden diese Quartale leider nie richtig sortiert. Aufsteigend, Absteigend oder so wie im Datenblatt (obwohl sie hier von oben nach unten sortiert sind), Excel weiß ja nicht, dass das Quartale sind.
Wie kann ich das lösen?
Da ich mit dem Sortieren nicht weiterkomme, dachte ich, ich schleife durch die PIVOTITEMS des Feldes der PivotTabelle und setze die Position. Das Schleifen habe ich schon hinbekommen, nur jetzt müßte ich für alle
vorkommenden Quartale eine Reihenfolge ermitteln. Genau hier hakt es, denn die Jahre können sich ja ändern und wie kann ich erst alle Jahre ermitteln um dann zu wissen was größer und kleiner ist?
Q1/08 1
Q2/08 2
Q3/08 3
Q4/08 4
Q1/09 5
etc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
schaui dir mal den Punkt...
03.01.2011 10:16:04
robert
..Gruppieren an
vielleicht hilft es
gruß
robert
Hilft leider nicht ...
03.01.2011 10:22:21
Holger
Hallo Robert,
habe ich schon, hilft leider nicht. Die Quartale werden nicht erkannt und für
das Gruppieren per VBA fehlt mir eben der Ansatz eine Order für die Elemente zu ermitteln.
...es gibt zwei Möglichkeiten
03.01.2011 14:45:43
Peter.H
Hallo Holger
es gibt zwei Möglichkeiten:
1. 08/Q1 statt Q1/08 usw.
2. Die Gruppierungsfunktion der Pivot Tabelle
...hierbei muss man auf folgende Zusammenhänge achten
a- In der Datumsspalte dürfen nur Datümer und keine leeren Zellen sein
Gruß
Peter
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige