Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente mit Tastatur bedienen?

Steuerelemente mit Tastatur bedienen?
Hermann
Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr.
... geht schon gut los - muß tatsächlich mal selber was fragen. Normalerweise find ich im Forum immer selber eine Lösung ;-)
Ich habe einige Steuerelemente aus der Steuerelemente-Toolbox auf einem Arbeitsblatt (Excel 2003) platziert.
Und nun will ich diese Steuerelemente mit der Tastatur bedienen können.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Generelle Frage:
Geht das überhaupt? Meine bisherigen Fundstellen sprachen letztlich stehts von Userforms.
Wenn nicht, dann hat sich mein Anliegen eh schon erledigt *g* - wenn doch, dann erläutere ich mal die Einzelheiten:
Steuerelemente:
- Eine Befehlsschaltfläche 'Klick_1'
- Eine Befehlsschaltfläche 'Klick_2'
- Eine kleinere Optiongroup mit 3 Optionsbuttons 'Punkt_1' 'Punkt_2' 'Punkt_3'
- Ein Texteingabefeld 'Text'
- Eine größere Optiongroup 'Kringel_1' bis 'Kringel_5'
- Eine Befehlsschaltfläche 'Bedarfsklick_1'
- Eine Befehlsschaltfläche 'Bedarfsklick_2'
So sollen die Elemente bedient werden:
1. Der Fokus soll beim Öffnen der Arbeitsmappe auf der Schaltfläche 'Klick_2' stehen.
2. 'Enter' soll die Schaltfläche betätigen und den Fokus zur kleinen Optiongroup setzen.
2.1 In der Optiongroup soll mit 'Pfeil oben/unten' bzw 1/2/3 die Option gewechselt werden.
2.2 'Enter' bringt den Fokus zum Textfeld, wo der vorgegebene Text (Zahl) markiert wird.
2.3 Mit den Zifferntasten würde hier dann eine Zahl eingegeben.
2.4 'Enter' setzt den Fokus auf die Schaltfläche 'Klick_1'
2.5 'Enter' betätigt die Schaltfläche und setzt den Fokus wieder in die kleine Optiongroup (siehe 2.1)
- Evtl. wird die Betextung dieser Schaltfläche 'Klick_1' mit einem Zähler ergänzt und jedes mal geändert.
- Wenn 'Klick_1' das dritte Mal angeklickt wird, dann soll der Fokus auf 'Klick_2' gesetzt werden (siehe 2.)
- Die größere Optiongroup soll mit einem Shortcut focusiert werden können und mit 'Pfeil oben/unten' bzw. mit 1 bis 5 die Option gewechselt werden. Die Bestätigung mit 'Enter' sol die Schaltfläche 'Klick_2' fokusieren (siehe 2.).
- Die Schaltfläche 'Bedarfsklick_1' soll mit einem Shortcut (z. B. Strg+Z) focusiert werden und bei Bestätigung mit 'Enter' den Fokus auf 'Klick_2' setzen.
- Die Schaltfläche 'Bedarfsklick_2' soll ebenfalls mit einem Shortcut (z.B. Strg+P) fokusiert werden können und bei Bestätigung mit 'Enter' den Fokus an das Textfeld weitergeben.
Die Fokusierungen sollen auch mit Tab bzw. Shift+Tab möglich sein - wobei aber jeweils keine Aktionen ausgelöst werden sollen.
Das Arbeitsblatt ist mit dem Schutz versehen und die sichtbaren Zellen komplett gesperrt.
Im Anhang hab ich nen Screenshot zur Verbildlichung gemacht.
Vielen Dank
Hermann P.
Screenshot:
[URL]https://www.herber.de/bbs/user/72888.jpg[/URL]

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Steuerelemente mit Tastatur bedienen?
03.01.2011 11:49:24
mumpel
Hallo!
In den Eigenschaften des Steuerelements gibt es die Eigenschaft "Accelerator". Dort gibst Du den Buchstaben ein, der die Schaltfläche steuern soll. Dann kannst Du mit ALT+Buchstabe das Element bedienen.
Gruß, René
AW: Steuerelemente mit Tastatur bedienen?
03.01.2011 14:48:15
Hermann
Danke mumpel,
ich vergas: Den Accelerator hab ich natürlich eh überall belegt - das mach ich immer.
Das ist auch ganz neckisch ... aber eben noch nicht schön :-)
Das muß doch gehen, dass man die Schaltflächen extra mit Tastatureingaben belegt ... so wie bei den Userforms.
Das Arbeitsblatt sellber ist ja geschützt, die sichtbaren Zellen gesperrt und die einzigen Eingaben erfolgen über die Steuerelemente. Die Performanz der Berechnungen ist eher Nebensache.
Gibts noch ne andere Idee?
Hermann
Anzeige
AW: Steuerelemente mit Tastatur bedienen?
03.01.2011 15:01:09
Rudi
Hallo,
Das muß doch gehen, ...

Das geht definitiv nicht.
Gruß
Rudi
AW: Steuerelemente mit Tastatur bedienen?
04.01.2011 00:33:31
Hermann

Das geht definitiv nicht.
Hm, hast Recht ... im Prinzip.
Hatte sowas im Hinterkopf, habs befürchtet und habs inzwischen auch in einem MSDN-Kommentar bestätigt gekriegt *grumel*
Behelfsweise hab ich ein paar kleine Makros gemacht die ich mit genehmen Shortcuts aufrufe und die dann die Bezugszellen der Steuerelemente entsprechend setzen - diese Lösung ist für meine Bedürfnisse in diesem Fall ganz nett ... etwas netter als mumpels Methode :-) Na ja, Geschmackssache.
Richtig schön find ichs aber immer noch nicht. Evtl. könnte man das mit eigenen Klassen für die Tastatureingaben lösen. Stichwort 'GetAsyncKeyState' ... aber das ist mir heute zu hoch und morgen mag ich da nicht mehr rumbasteln.
Danke für eure Anregungen
Hermann
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige