Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle - Auswahl definieren

Zelle - Auswahl definieren
kle
Hallo,
...ich möchte gern in einer Zelle dem User eine Liste bereitstellen, beruhend auf eine Stammdatenliste.
OK, soweit kein Problem - Bereich mit Namen versehen (Bereich.Verschieben..., da stets Änderungen erfolgen) und dann per Gültigkeit an eine Zelle gebunden.
Aber ich hätte gern (wenn möglich ohne Steuerelement) direkt in der Zelle dem User die Möglichkeit gegeben, dass die Liste sich bereinigt und nur noch "Treffer" anzeigt...
D.h. gibt der User etwas in die Zelle ein, sollen ihm nur noch die Werte angezeigt werden, welche Seine Eingabe enthalten.
Habe eine Musterdatei - um es besser nachvollziehbar zu machen beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/72909.xlsm
Frage: Wie kann man einer Zelle einen Bereich als Auswahl zuweisen ?
Und diesen dynamisch anpassen ?
Vielen Dank und Gruß
Kay

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Matching während Eingabe nicht möglich !
04.01.2011 14:25:48
NoNet
Hallo Kay,
dieses "Matching" ist in einer Gültigkeitsliste leider nicht möglich - auch nicht per Makro, da während der Eingabe keine Makros ausgeführt werden können !
Gruß, NoNet
AW: Schade, Danke aber für Deine Zeit...
04.01.2011 14:53:04
kle
Dachte ich mir schon fast, weil ich nirgends was gefunden habe...
Ich danke Dir NoNet, dass Du Dir die zeit genommen hast, es Dir anzuschauen und mir zu antworten.
Dann werde ich mir einmal eine andere Bedienbarkeitsfunktion einfallen lassen... ;O) (müssen)...
Danke und Gruß
Kay
AW: Schade, Danke aber für Deine Zeit...
04.01.2011 17:27:28
Reinhard
Hallo Kay,
mit Gültigkeitsliste geht das nicht.
Aber ich weiß daß da ein workaround geht weil ich mir schonmal einen bastelte.
Mit Worksheet_SelectionChange erscheint eine ListBox neben der Zelle mit der Auswahl A-Z.
Bei Auswahl von z.B. C in der Liste kommt dann die Auswahl Ca-Cz.
Dies solange bis aufgrund der Daten keiner mehr gefunden wird oder nur noch 5-10 Stück, im letzteren fall werden dann nur noch die angezeigt.
Hab geschaut, Code habe ich nicht mehr.
Nur mal so als Anregung was du probieren könntest.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Danke für die Anregung...
04.01.2011 19:47:00
kle
...werde mir dazu mal einige Gedanken machen. Sollte ich was passendes finden - stell ich es hier ein ;o)
Gruß und Danke !
Kay
AW: Danke für die Anregung...
05.01.2011 14:12:21
Reinhard
Hallo Kle,
ich hab da mal einen kleinen Ansatz für Spalte A in Tabelle1 gebastelt.
irgendwann stellt dsich die Frage bei mehrfachen Namen ab wann man die Vornamen usw. mit in die Listbox nimmt...
https://www.herber.de/bbs/user/72924.xls
Gruß
Reinhard
AW: Danke für deinen Ansatz
06.01.2011 10:27:27
kle
Hallo Reinhard,
....super vielen Dank für Deinen Datei. Habe einwenig darin "rumgespielt" und vieles interessantes entdeckt. Werde mich noch intensiver damit beschäftigen, und bei Fragen - mich an Dich wenden ;o)
Einen herzlichen Gruß
Kay
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige