Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Markierung in nicht aktiver Tabelle

Frage zu Markierung in nicht aktiver Tabelle
Peter
Guten Tag
rngESH bezeiht sich auf einen Bereich in der Tabelle "ABC".
Wenn ich nachfolgenden Code ablaufen lasse und die entsprechende Tabelle ausgewählt ist, ist nach dem Ablaufen die gleiche Zelle aktiv.
Wenn ich jedoch eine andere Tabelle ausgewählt habe und den Code ablaufen lasse, ist nach Ablaufen der Range rngESH markiert.
Ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich erreichen kann, dass die gleiche Zelle angewählt bleibt, wenn die Tabelle "ABC" beim Ablaufen des Codes nicht aktiv ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss, Peter
Set ActiveRng = Selection
......
With rngESH
.NumberFormat = "General"
.Formula = "=1&iAK_Nummer&TEXT(BuDatum,""JJJJMMTT"")& RIGHT(""0""&iTagesnummer,2)&RIGHT(""0000""&ROW(),4)"
.Calculate
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End With
ActiveRng.Select

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu Markierung in nicht aktiver Tabelle
04.01.2011 15:23:53
Holger,
Hallo Peter,
das liest sich nach einem Referenzierungsproblem.
Wie definierst du denn die beiden Ranges?
Die Tabellen sollten in der Referenzierung angegeben werden.
AW: Frage zu Markierung in nicht aktiver Tabelle
04.01.2011 16:00:56
Peter
Hallo Holger
Ich scheine mich nicht genügend klar ausgedrückt zu haben.
Mein Range rngESH bezieht sich auf Tabelle "ABC", Bereich D1:D27
Wenn ich den geposteten Code ablaufen lasse, während die Tabelle "ABC" aktiv ist, ändert sich nichts an der Selektion, da ich diese bei Beginn dem Range ActiveRng zuweise und am Ende des Codes wieder den ActiveRng selektiere.
Wenn ich aber in der Tabelle "DEF" bin und diesen Code anwähle, dann ist am Ende zwar auch die gleiche Zelle in der Tabelle "DEF" aktiv, wie zu Beginn.
ABER: In der Tabelle "ABC" ist nun der Bereich D1:D27 markiert, weil ich diesen kopiert habe.
Nun möchte ich den Code so erweitern, dass nach Ablauf des Codes immer noch die gleiche(n) Zelle(n) in in der Tabelle "ABC" aktiv sind, wie dies vor dem Ablaufen des Codes der Fall war.
Leider weiss ich nicht, wie ich die markierte Zelle (oder Zellen) einer zur Zeit nicht angewählten Tabelle an eine Variable übergebe und sicherstelle, dass nach Ablauf des Codes diese Zelle (oder Zelle) wieder markiert sind, wenn diese Tabelle aktiv ist.
Gruss, Peter
Anzeige
Problem vermeiden - oder mehr Aufwand
04.01.2011 18:43:31
Erich
Hi Peter,
zwei Möglichkeiten zum Austesten:

Sub test2()  ' Problem wird vermieden
Dim rngESH As Range
Set rngESH = Sheets("ABC").Range("D1:D27")
With rngESH
'.NumberFormat = "General"
'.Formula = "=1&iAK_Nummer&TEXT(BuDatum,""JJJJMMTT"")& RIGHT(""0""&iTagesnummer,2)&RIGHT(" _
"0000""&ROW(),4)"
'.Calculate
.Formula = .Value
End With
End Sub
Sub test3()  ' mit Blattaktivierung
Dim rngESH As Range, rngABCakt As Range, wsAkt As Worksheet
Set rngESH = Sheets("ABC").Range("D1:D27")
If ActiveSheet.Name  rngESH.Parent.Name Then
Set wsAkt = ActiveSheet
Sheets("ABC").Select
End If
Set rngABCakt = Selection
With rngESH
'.NumberFormat = "General"
'.Formula = "=1&iAK_Nummer&TEXT(BuDatum,""JJJJMMTT"")& RIGHT(""0""&iTagesnummer,2)&RIGHT(" _
"0000""&ROW(),4)"
'.Calculate
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
rngABCakt.Select
End With
If Not wsAkt Is Nothing Then wsAkt.Select
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Problem vermeiden - oder mehr Aufwand
05.01.2011 08:32:59
Peter
Guten Tag Erich
Ich habe die konnte die zweite Version erfolgreich implementieren.
Die erste geht im konkreten Fall nicht, da ich 21-stellige Zahlen generiere und diese dann bei der Umwandlung der Formel die letzten 5 Stellen in Nullen umgewandelt werden.
Vielen Dank für den Support!
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige