Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelt logarithmisches Diagramm mit Sekundärachse

Doppelt logarithmisches Diagramm mit Sekundärachse
Christian
Hallo,
ich versuche gerade verzweifelt, zwei Kennlinien (siehe https://www.herber.de/bbs/user/72916.xls)
in einem doppelt logarithmischen Diagramm (d.h. sowohl die x-Achse, als auch die y-Achsen sind logarithmisch skaliert) mittels einer Sekundärachse darzustellen.
Unter Verwendung eines Punkt (XY)-Diagramms konnte ich die beiden Kurven zwar logarithmisch im Diagramm darstellen, allerdings nur untereinander mittels einer Primärachse (oberes Diagramm).
Zur besseren Veranschaulichung will ich nun eine Sekundärachse einführen, welche mir auf der rechten Seite des Diagramms den Wertebereich von 1E+02 bis 1E+06 angibt, d.h. die unter Kennlinie wird sozusagen nach oben "verschoben", sodass die gemeinsame logarithmische x-Achse am unteren Rand des Diagramms (Wertebereich 1E-12 bis 1E-08) steht.
Hierbei treten 2 Probleme auf (siehe unteres Diagramm), die ich einfach nicht auf die Reihe bekomme:
1. Die Kennlinie der Sekundärachse ist zwar verschoben wie gewünscht, aber wieder linear skaliert. Wie kann ich das in eine logarithmische Skalierung (wie vor Einführung der Sekundärachse) ändern?
2. Die Primärachsenbeschriftung mit dem Wertebereich von 1E-12 bis 1E-08 sollte auf der linken Seite, die Sekundärachsenbeschriftung mit dem Wertebereich von 1E+02 bis 1E+06 auf der rechte Seite und die x-Achsenbeschriftung am unteren Rand des Diagramms stehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank im Voraus,
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Doppelt logarithmisches Diagramm mit Sekundärachse
05.01.2011 09:41:02
Beverly
Hi Christian,
du musst unter den Diagrammoptionen die sekundäre Rubrikenachse einblenden und dann die Einstellungen der Achsen so vornehmen wie in dem Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/72917.xls


AW: Doppelt logarithmisches Diagramm mit Sekundärachse
05.01.2011 16:06:20
Christian
Hallo Karin,
genau das habe ich gesucht. Perfekt :-)
Vielen Dank,
Christian
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige