Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch übertragen

Daten automatisch übertragen
Heike
Hallo Excel-Freunde
folgende Aufgabe wurde mir gestellt:
Das Formular.xltm wird ausgefüllt und beim Schließen sollen die Daten in eine andere Arbeitsmappe mit dem Namen Liste.xlsx in die nächste leere Zeile geschrieben werden. Danach soll die Liste.xlsx automatisch gespeichert und geschlossen werden. Die Daten sollen rein als Wert (ohne Formeln) übertragen werden und Excel soll natürlich prüfen, ob die Liste.xlsx evtl. schon geöffnet ist. Weiterhin soll das Makro natürlich nur in der XLTM vorhanden sein, beim Speichern und Schließen des ausgefüllten Formulars soll das Makro gelöscht werden.
Ich habe wirklich stundenlang recherchiert, da dieses Thema nicht neu ist. Irgendwie habe ich mir was zusammengesucht aber es klappt nicht. Schon das Öffnen funktioniert nicht. Nur wenn ich in der VBA-Umgebung mit F5 teste, klappt es.
Wäre super toll, wenn sich jemand meiner annehmen könnte :-)
Vielen vielen Dank
Liebe Grüße
Heike
https://www.herber.de/bbs/user/72949.xls
das Formular, kann ich hier leider nicht in XLTM einstellen. Hach ist das alles kompliziert! :-(
https://www.herber.de/bbs/user/72950.xlsx
die Liste

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten automatisch übertragen
06.01.2011 22:46:26
Josef

Hallo Heike,
also da hat jemand was total falsch verstanden. Eine *.xlt(m) Datei ist eine Vorlage, was in deinem Fall aber unsinnig ist. Eine xlsm (Maske) in der die Eingaben gemacht werden und eine xlsx (Liste) als art Datenbank.
Da braucht man auch keine VBA-Codes löschen oder sonst was. In der Makse auf "Daten Übertragen" Klicken und gut. Eine kurze Erklärung findest du in "Liste"
https://www.herber.de/bbs/user/72952.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/72953.xlsm

Gruß Sepp

Anzeige
@Sepp und GERWAS
07.01.2011 11:16:30
Heike
Halo Sepp und Gerwas,
zuerst einmal vielen Dank, dass ihr euch meinem Problem annehmt. Beide Varianten habe ich getestet.
Sepp: Die Übertragung klappt, nur ich MUSS auch dieses ausgefüllte Formular speichern. Dieses gehört in die Akte Kunde während die Liste für andere Mitarbeiter weiter verarbeitet wird. Sehr gut gefällt mir, dass die Liste im Hintergrund erst beim Übertragen geöffnet wird. Kann man evtl. den Button so erweitern, dass er das Formular in einem gewünschten Verzeichnis speichert UND gleichzeitig überträgt? Das Formular muss dann auch geschlossen werden.
Gerwas: Excel öffnet mir zwar im Hintergrund die Liste.xlsx aber die Daten werden nicht übertragen. Was habe ich falsch gemacht?
Ich bin mir noch nicht sicher, was sinnvoll ist: Über einen Button, wie Sepp es gemacht hat, die Übertragung zu starten oder gezwungenermaßen beim Schließen, so wie Gerwas es umgesetzt hat.
Freue mich, wenn ich weitere Unterstützung von euch bekommen würde.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Anzeige
AW: @Sepp und GERWAS
07.01.2011 13:33:10
GERWAS
HH
(Hallo Heike)
Sepps Beispiele kann ich nicht öffnen - aber ein Button ist immer die beste Lösung...
... schau mal in Zeile ab 200 nach irgendwie hast du in deinem Beispiel als letzte Zeile die 200. Klick mal in Zelle a5 und dann drück StrgEnde
mfg Gerwas
AW: @Sepp und GERWAS
07.01.2011 14:24:51
Josef

Hallo Heike,
hier die Datei als xltm (gezipt wegen upload).
Die Datei muss über [Datei >Neu > Vorlage] geöffnet werden, um als Eingabemaske zu arbeiten.
Wenn du in der Datei selber Änderungen durchführen willst, dann öffnets du sie über [Datei öffnen].
Du musst die Datei erstmals so öffnen und die Pfade im Code anpassen!
Beim Klick auf den Button oder beim Speichern läuft folgendes.

  1. Die Daten werden in Liste.xlsx" eingetragen.

  2. Die Maske wird unter dem im Code der Maske.xltm hinterlegten Verzeichnis mit dem Namen und Datum als Dateiname gespeichert.

  3. Die Maske wird geschlossen


https://www.herber.de/bbs/user/72963.zip

Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige