Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Filter

Pivot Filter
Sommer
Hallo zusammen
Folgendes Problem:
ich möchte per VBA den Inhalt einer Zelle im (Datenblatt 1) als Suchkriterium in der Pivot-Tabellen Zeilenbeschriftung in (Datenblatt2) übernehmen.
Eigentlich genau so, wie in Formusbeitrag "Pivot-Filter über Zellinhalt steuern" schon erwähnt aber eben den Wert in die Zeilenbeschriftung übernehmen und nicht als Filter.
ich habe nun schon ca. 3 Stunden daran herumprobiert, habe keine grossen VBA Kenntnisse, und nun frage ich Euch, da für euch das Wohl was ganz kleines ist.
Besten Dank für eure Antworten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Filter
09.01.2011 01:54:33
fcs
Hallo Sommer,
sollte wie folgt funktionieren.
Namen der Tabellen und Zelladresse ggf. anpassen.
Gruß
Franz
Sub PivotZeilefeld_Add()
Dim PvTab As PivotTable, sFieldName As String
On Error GoTo Fehler
Set PvTab = Worksheets("Datenblatt 2").PivotTables(1)
sFieldName = Worksheets("Datenblatt 1").Range("B3").Text
'  PvTab.AddFields RowFields:=sFieldName, addtotable:=True 'fügt Zeilenfeld an
PvTab.AddFields RowFields:=sFieldName, addtotable:=False 'ersetzt vorhandene Zeilenfelder
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'Alles OK
Case Else
MsgBox "fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description & vbLf & vbLf _
& "Zeilenfeld """ & sFieldName & """ ist evtl. schon in Pivottabelle vorhanden"
End Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Pivot Filter
10.01.2011 08:59:02
Sommer
Hallo Franz
Danke dir viel mals für die rasche Antwort. Leider konnte ich erst heute Morgen das ganze Testen. Es hab aber nicht ganz so funktioniert wie ich mir das erwünscht hätte. Denn es soll nicht eine neues Zeilenfeld eingefügt werden sondern eine "Anordnung" bei der Zeilenbeschriftung erstellt werden. Damit du es besser siehst, habe ich dir die Datei hochgeladen.
Auf dem Datenblatt (Starttabelle) will ich im Feld (A2) den Suchbegriff eingeben. Dieser sollte dann im Datenblatt (Bibelstellensuche) als Begriff der Zeilenbeschriftungssuche (Bibelstellen) eingetragen werden.
Danke dir für deine Bemühungen.
https://www.herber.de/bbs/user/73003.xlsm
Anzeige
AW: Pivot Filter
11.01.2011 00:07:28
fcs
Hallo Sommer,
ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden.
Gruß
Franz
Sub Filter_fuer_Bibelstellensuche()
Dim PvTab As PivotTable, sSuchWert As String, pvField As PivotField
On Error GoTo Fehler
Set PvTab = Worksheets("Bibelstellensuche").PivotTables("Bibel")
sSuchWert = Worksheets("Starttabelle").Range("A2").Text
Set pvField = PvTab.RowFields("Bibelstellen")
pvField.ClearLabelFilters
pvField.PivotFilters.Add Type:=xlCaptionContains, Value1:=sSuchWert
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'Alles OK
Case Else
MsgBox "fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description & vbLf & vbLf _
& "Bibelstellensuche: Feheler bei Suche nach """ & sFieldName & """"
End Select
End With
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige