Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Logic Spiel

Logic Spiel
adi
Eine Frage an alle Excel Spezies.
Kennt einer das Logik Spiel „anima logic“ ?
Es ist ein Brettspiel mit 4 x 4 Feldern. Die werden mit Tiere besetzt. Es gibt
4 Giraffen sie sind grün, gelb, blau und rote.
4 Löwen sie sind grün, gelb, blau und rote.
4 Kamele sie sind grün, gelb, blau und rote.
4 Nilpferde sie sind grün, gelb, blau und rote.
Die Spielregel:
Ein Tier aus der ersten Reihe wird gezogen, indem man es vom Spielfeld nimmt.
Das danach gezogene Tier muss entweder die gleiche Farbe wie sein Vorgänger haben
oder zur gleiche Tierart gehören.
Es darf kein Tier übersprungen werden.
Könnte sich jemand eine Lösung mit Excel vorstellen?
Gruß
adi
AW: Logic Spiel
08.01.2011 19:37:55
Matthias
Hallo adi
Eine Lösung ist generell möglich.
Ich persönlich würde das mit VBA (UserForm + Image) machen.
Es müssen die Startbilder per Zufall generiert werden
und dann der Klick auf die entsprechende Zelle die Figur bewegt werden.
Dabei muß darauf geachtet werden, das der Weg zum Fluß auch frei ist.(kein Überspringen)
Desweiteren muß auch die nächste mögliche Figur bzw. alle nicht mögl. Figuren überwacht werden.
Ne ganze Menge, was Du Dir da evtl. vornimmst.
Wie geschrieben - Eine Lösung ist möglich.
Viel Glück
Gruß Matthias
AW: Logic Spiel
08.01.2011 23:08:03
Josef

Hallo Adi,
hier mal ein Ansatz, entsprechende Tierbilder musst du dir selber besorgen.
https://www.herber.de/bbs/user/72991.zip

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Logic Spiel
09.01.2011 13:11:13
adi
Hallo Sepp,
ich bin voll begeistert über diesen Vorschlag.
Es funktioniert wunderbar. Ich habe mir die Arbeit gemacht und
alle Tiere als jpg Bildchen auch in alle Farben erstellt.
Wie kann ich denn jetzt deine Symbole gegen die Tiere austauschen?
Wenn das funktionieren würde, das wäre klasse.
Danke für deine schnelle Antwort die man ja hier immer bekommt.
Gruß adi
AW: Logic Spiel
09.01.2011 13:27:41
Josef

Hallo Adi,
neue Version mit ein paar Verbesserungen und Beschreibung, wie du deine Bilder da reinbekommst.
https://www.herber.de/bbs/user/72993.zip

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Logic Spiel
09.01.2011 18:35:25
adi
Hallo Sepp,
vielen dank, jetzt habe ich die Tiere am laufen.
Wenn du möchtest lade ich die Datei hoch.
Mit besten Güssen
adi
AW: Logic Spiel
09.01.2011 19:07:13
Josef

Hallo Adi,
danke,
hab inzwischen selber ein wenig herumgespielt und eine neue, verbesserte Version mit Tieren erstellt.
Da die Datei, auch gezipt, zu groß ist, ausnahmsweise ein externer Link (Windows Live).
Logikspiel

Gruß Sepp

Anzeige
Coole Sache !!! Absoluter Wahnsinn! oT
09.01.2011 19:20:29
Mike
@ Sepp
10.01.2011 09:20:41
Fritz_W
Hallo Sepp,
auch ich bin begeistert und kann Mike nur zustimmen.
Es wäre toll, wenn man verschiedene Ausgangsituationen, z.B. 5 speichern könnte und diese aufrufen könnte, damit verschiedene Personen unter gleichen Bedingungen gegeneinander spielen können.
Lässt sich das noch realsieren?
Gruß
Fritz
AW: @ Sepp
10.01.2011 12:41:00
Josef

Hallo Fritz,
mal sehen, wenn ich die nächste Tage die Zeit finde, werde ich das einbauen.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: @ Sepp
10.01.2011 14:12:08
Fritz_W
Hallo Sepp,
das freut mich.
Ich wünsche Dir noch nachträglich alles Gute für 2011.
Viele Grüße
Fritz
neue Version
10.01.2011 15:14:11
Josef

Hallo Fritz,
hier die neue Version vom Logikspiel mit der Möglichkeit, Vorlagen zu speichern.
Viel Spaß!

Gruß Sepp

Anzeige
AW: neue Version
10.01.2011 15:36:41
Fritz_W
Hallo Sepp,
genial umgesetzt, da ist man einfach sprachlos!
Ich bin total begeistert und das werden viele andere Forumsbesucher auch sein.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Fritz
AW: neue Version. @sepp @fritz
10.01.2011 15:46:03
Dieter(Drummer)
Hi Sepp,
ich kann mich den Worten von Fritz nur anschliessen. Enfach toll! Danke für Bemühung. Die erste Version von dir hat auch seinen Spielreiz, da hier nur mit neutralen Formen und nicht mit Tierbildern gearbeitet wird.
Noch einen schönen Tag!
Gruß
Dieter(Drummer)
@Sepp
10.01.2011 19:56:45
Fritz_W
Hallo Sepp,
ich hab zur neuen Version bezüglich der Vorlagenspeicherung noch Fragen an Dich:
1. gibt es eine Begrenzung bezüglich der zu speichernden Vorlagen?
2. (Wie) können gespeicherte Vorlagen wieder gelöscht werden?
3. beim Level wird wohl immer "mittel" vorgeschlagen und der Level muss auch sofort nach dem
generieren des Spiels (endgültig) festgelegt werden. Nachträgliche Korrektur wohl nicht möglich?
Im Voraus schon einmal besten Dank für Deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Fritz
Anzeige
AW: @Sepp
10.01.2011 21:08:05
Josef

Hallo Fritz,
also je nach xl-Version, kannst du 65.535 (bis xl2003) oder 1.048.575 (ab xl2007) Vorlagen speichern.
Ich hoffe das reicht dir;-)))
Die Vorlagen werden nämlich in ausgeblendeten Blatt "Templates" gespeichert. Um die Vorlagen zu bearbeiten oder löschen, musst du nur diese Blatt einblenden.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: @Sepp
10.01.2011 21:17:12
Fritz_W
Hallo Sepp,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Fritz
Bezüglich Excel 2007: Wenn ich die Datei als 2007-Version speichere, läuft es bei mir nicht.
Weshalb?
@Fritz, du musst als .xlsm speichern! o.T.
10.01.2011 21:22:09
Josef
Gruß Sepp

AW: @Fritz, du musst als .xlsm speichern! o.T.
10.01.2011 21:30:56
Fritz_W
Hallo Sepp,
ich hatte die Datei als xlsm Datei gespeichert.
Habe eben festgestellt, dass nur dann der Fehler auftritt, wenn ich die Datei aus dem Explorer öffne.
Wenn ich sie aus Excel öffne, funktionierts. Hast Du dafür eine Erklärung?
Gruß
Fritz
Anzeige
@Fritz, kann ich nicht nachvollziehen! o.T.
10.01.2011 21:37:09
Josef
Gruß Sepp

AW: @Fritz, kann ich nicht nachvollziehen! o.T.
10.01.2011 21:46:38
Fritz_W
Hallo Sepp,
wenn ich "dahinterkomme" geb ich hier Bescheid.
Bis dann
Viele Grüße
Fritz
AW: @Fritz, kann ich nicht nachvollziehen! o.T.
11.01.2011 15:53:15
Fritz_W
Hallo Sepp,
ich würde gerne den Ablauf eines Spiels (beim Verwenden einer Vorlage) in einem Tabellenblatt Auswertung (Bestandteil der Datei animalocig) protokollieren. Die Tabelle Auswertung mit weiteren Informationen habe ich hochgeladen. Würde mich freuen, wenn ich so etwas mit deiner Hilfe realisieren könnte.
Viele Grüße
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/73030.xls
Bezüglich der Problematik beim Öffnen von xlsx bzw. xlsm Dateien auf meinem PC habe ich einen gesonderten Thread eröffnet.
https://www.herber.de/forum/messages/1195015.html
Anzeige
AW: neue Version
10.01.2011 20:40:01
Reinhard
Hallo Sepp,
ich bin kein "Spieler". Aber darf ich deine Mappe so wie sie ist in einem anderen Forum hochladen?
Irgendwie erinnert mich das an eine dreijährige Beziehung zu einer Frau mit zwei Töchtern, die waren anfangs 5-6.
Da gibt es doch so ein mistiges Spiel, weiß gar nicht, Memory wird wohl was anderes sein. Jedenfalls werden da Spielkarten, sonstige Karten mit der Rückseite nach oben auf dem Tisch verteilt. Reihum ist jeder dran, er darf immer zwei karten umdrehen, jedem zeigen dann wieder verdeckt hinlegen.
Jetzt er nun einen Löwen und eine Giraffe gezeigt.
Achso, alles gibt es doppelt. Nun kommt der nächste dran. jetzt deckt er irgendwo anders auch einen Löwen auf. Wenn er nun noch weiß wo der erste Löwe "liegt" deckt er den auch auf und "kassiert beide Karten quasi als Punkte ab.
Das Spiel ist deshalb mistig, gegen die beiden "Monster" *lächel* hatte ich Null Chancen.
Totale Überstrapazierung meiner Merkfähigkeit.
Und, ich hätte es ja noch locker hingenommen wenn die beiden ganz interresiert, gebannt auf den Tisch schauen und sich alles merken.
Was mir ein Traumata bereitete ist, die Gören haben kaum auf das Spielgeschehen geachtet, sie wußten ja eh daß ich verlier.
D.h., jemand der, ich habs doch gesehen, gar nicht groß auf den Tisch schaut, gewinnt leicht und locker und ich versuche verzweifelt mir zumindest die letzten beiden Aufdeckungen zu merken bin der Loser oder Looser, je nach Englisch.
Sorry Sepp, wie alle Altlasten mußte das mal raus :-)
Gruß
Reinhard
AW: neue Version
10.01.2011 21:01:57
Josef

Hallo Reinhard,
da die Datei ja sowieso öffetlich zugänglich ist, mach mal.
P.S.: hoffentlich krieg ich keine Probleme bzgl. Copyright;-((

Gruß Sepp

AW: neue Version
11.01.2011 13:00:14
Reinhard
Hallo Sepp,
okay, dann lasse ich es, kein Akt.
Gruß
Reinhard
AW: @ Sepp
10.01.2011 21:24:30
adi
Hallo Sepp,
ich habe 16 schöne Tierbilder aus der Original Spielkiste
jedes Foto hat nur 12 KB
ich habe eine Frage,
ich bekomme täglich etwa 6 Mails aus dem Forum,
die nicht für mich bestimmt sind. Wie kann ich das abschalten?
Gruß
adi
AW: @ Sepp
10.01.2011 21:48:55
Josef

Hallo Adi,
pach die Bilder in eine Zip und lade sie hier hoch.
Bezügl. der mails solltest du die an Hans Herber wenden.

Gruß Sepp

AW: Logic Spiel @adi @sepp
10.01.2011 10:01:57
Dieter(Drummer)
Hi adi,
ist toll, was du und natürlich Sepp da erstellt haben! Wäre sehr daran interessiert, wie die Version von Sepp und dir mit Einbindung der Tierbilder ist. Wenn du diese ins Netzt stellst, könnte ich diese laden.
Wenn nicht, bin ich auch mit der Version von Sepp zufrieden. Einfach toll und Dank an Sepp für Lösung und Dank an dich adi, für die Anfrage. Ich kannte das Spiele nicht und es macht Spass.
Gruß
Dieter(Drummer)
Ich bin auch interessiert ... oT
10.01.2011 10:48:31
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige