Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten nach Iteration weiterverwenden

Daten nach Iteration weiterverwenden
Roger
Hallo zusammen
Ich habe da eine Situation mit einem Zirkelbezug die mich bald mal verzweifeln lässt. Ich bin dabei mit Uhrzeiten in verschiedenen Ländern zu rechnen.
Ziel ist es, eine Statusanzeige von Börsen in ausgesuchten Ländern zu erhalten. Da ich die Zeitberechnung nur von der Funktion jetzt() ableiten kann, komme ich um einen Zirkelbezug nicht herum (Automatische Umstellung auf Sommer und Winterzeit etc.).
Das klappt mit der Iteration soweit auch alles wunderbar. Nun habe ich aber das Problem, dass alle Werte die mit Hilfe der Iteration errechnet wurden nicht weiterverwendet werden können.
Ein Beispiel: Ich habe in der Zelle K6 folgende Formel =WENN((WENN(ISTNV(B6);1;0)+WENN(UND(D6>=I6;D6 Als Resultat erhalte ich nun in der Zelle K6 entweder "close" oder "open". Klappt alles hervorragend. Nun kommt aber das Problem. Sobald ich von einem anderen Tabellenblatt aus (oder auch vom selben Blatt aus) auf diese Zelle verweise (sie also irgendwie in eine andere Formel einbaue) rechnet mir Excel nicht mehr das was es soll. Beispiel: ich gebe in einer neuen Zelle, z.B. A1, =K6 ein. In der Zelle K6 steht "open" und in der Zelle A1 (wo ja auch "open" stehen sollte, steht "close"....
Warum das? Es klappt genau nur genau ein mal... Es geht auch absolut keine andere Berechnung mit diesem Feld K6... Scheint was mit dem Zirkelbezug zu tun haben...
Kann mir da jemand helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zusatzfrage
10.01.2011 13:03:35
AndreasG
Hallo Roger,
mir ist noch nicht klar warum du einen Zirkelbezug erzeugen MUSST? Ich würde da ansetzten, gebe aber zu dass ich keine Zeit und Lust habe deine Fehlerkonstellation jetzt mühsam nachzubauen um nach einer Lösung zu suchen. Wie wär´s mit einer (abgespeckten) Testdatei, die dein Problem verdeutlicht?
Grüße
Andreas
AW: Zusatzfrage
10.01.2011 13:26:02
Roger
Hallo Andreas
Vielen Dank für die Antwort.
Klar doch, das File ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/73010.xlsx
Theoretisch müsste ich doch in den Zellen D3-D13 auf dem Tabellenblatt "Marktübersicht" das selbe sehen wie in den Zellen K6-K13 des Tabellenblattes "Trading Hours". Die linken ja ganz normal darauf...
Der Zirkelbezug ensteht zwischen den Zellen der Spalten C und D auf dem Tabellenblatt "Trading Hours".
Natürlich, am einfachsten wäre es ohne Zirkelbezug. Habe dabei nur folgendes Problem. Um die Zeitumstellung sauber berechnen zu können, muss ich wissen welches Datum aktuell am gewünschten Ort herrscht. Um das Datum jedoch sauber zu berechnen muss ich die Zeit an diesem Ort kennen.... Ist zugegebenermassen pingelig und lässt sich auch ungenau oder mit manueller Umstellung lösen. Das einzige was ich halt nicht verstehe ist warum ein Wert der in der einen Zelle so dargestellt , in einer anderen Zelle aber anders dargestellt wird...
Anzeige
AW: Zusatzfrage
10.01.2011 13:50:59
AndreasG
hilft dir der Ansatz in der Datei weiter?
https://www.herber.de/bbs/user/73013.xls
du müsstet jetzt nur noch per WENN abfragen, ob nun gerade Sommer- oder Winterzeit ist. Dann sollte es keinen Zirkelbezug geben
AW: Zusatzfrage
10.01.2011 15:26:29
Roger
Hey, super! Vielen Dank! Bin nun den Zirkelbezug losgeworden...
Lasse demnach künftig die Finger von iterativen Berechnungen... scheint Excel nicht wirklich zu mögen ;-)
Nochmals vielen Dank und Gruss, Roger
AW: gerne doch o.w.T.
10.01.2011 15:55:10
AndreasG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige