Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox mit Array füllen
andreas
Hallo Excelgemeinde,
ich komme einfach nicht weiter. Bisher habe ich mit dem u. g. Code eine Listbox in einer Userform (Excel-VBA) aus einer AccessDB befüllt. Jetzt musste ich feststellen, dass bei DBs mit mehr als 10 Spalten der Code nicht mehr funktioniert. Als Lösung hat Google Arrays ausgespuckt.
Nur kriege ich das einfach nicht auf die Reihe! Kann mir bitte jemand mit einem Beispielcode auf die Sprünge helfen.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
andreas
Dim i As Integer
rst.Open "SELECT [Code], [Country] FROM tblISOCOuntryCodes ORDER BY [Country];", _
cnn, adOpenStatic
rst.MoveFirst
i = 0
With Me.ListBox1
.Clear
Do
.AddItem
.List(i, 0) = rst![Code]
.List(i, 1) = rst![Country]
i = i + 1
rst.MoveNext
Loop Until rst.EOF
End With

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox mit Array füllen
10.01.2011 19:48:22
Beverly
Hi Andreas,
wenn du Add.Item verwendest, kannst du nicht mehr als 10 Spalten füllen - das geht nur, wenn du einen Bereich zuweist.


AW: Listbox mit Array füllen
10.01.2011 21:15:20
andreas
Bereich zuweisen? Wie?
andreas
AW: Listbox mit Array füllen
10.01.2011 21:58:26
Beverly
Hi Andreas,
wie du das Array aus der AccessDB heraus befüllst, weiß ich nicht, aber das Array kannst du der ListBox wie folgt zuweisen:
ListBox1.List = DeinArray



Anzeige
AW: Listbox mit Array füllen
11.01.2011 19:56:17
andreas
Warum funktioniert .AddItem nicht mit mehr als 10 Spalten?!? Es könnte so schön sein!
Mit den Arrays komme ich einfach nicht weiter! Hat keiner ein Lösung/Beispiel o. ä.?
Ich mach' jetzt lieber die Kiste aus und nen Bier auf.
Und tschüß
andreas
AW: Listbox mit Array füllen
11.01.2011 21:27:17
Beverly
Hi Andreas,
vielleicht kannst du ja die Daten direkt aus Access in die Excel-Tabelle importieren - Register: Daten -&gt Befehlsgruppe: Externe Daten Abrufen -&gt Schalter: Access. Dann benötigst du auch kein Array, sondern kannst den betreffenden importierten Bereich direkt an die ListBox übergeben - z.B.
    ListBox1.RowSource = "Tabelle1!A1:K50"


Anzeige

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige