Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Notenberechnung mit Gewichtung

Notenberechnung mit Gewichtung
jojo
Hallo,
zur Bewertung umfangreicher Projekte verwende ich eine Tabelle eines Kollegen, der diese wiederum von jemanden bekommen hat. Meine Excel Kenntnisse haben bisher ausgereicht, um die Tabelle an meine Bedürfnisse anzupassen.
Eine Sache bereitet mir jedoch nun Kopfzerbrechen: In der Tabelle werden Teilergebnisse in der Summe abgeglichen mit der Gesamtpunktzahl und mit Hilfe eines Notenspiegels wird eine Note errechnet. Man kann für jedes Teilergebnis die Maximalpunkte eintragen, diese werden automatisch in die Gesamtpunktzahl übernommen. Weiterhin ist es möglich die Anzahl der Teilergebnisse einzustellen. Eine Gewichtung der Teilergebnisse ist jedoch damit nicht möglich. Ich habe nun versucht über die Zeile Gewichtung Prozentwerte einzubinden, weiß aber nicht wie ich diese in die Berechnungsfunktion integrieren soll.
Ich denke dies sollte in der Formel zu Berechnung der Gesamtpunktzahl des Schülers integriert werden:
=WENN(ODER(B8"";I8"");SUMMEWENN($I$4:$AC$4;"=1";$I$6:$AC$6);"")
in I8:AC8 stehen die Wertungspunkte
in I4:AC4 stehen die Marker für den Schalter "Aufgabe in Wertung übernehmen"
in I6:AC6 stehen die Maximalpunkte
Leider habe ich aber keine Idee wie!? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank,
Jojo Faubel
zum Überblick lege ich eine Beispieldatei in den Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/73020.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ganz klar ist nicht, was du meinst,...
11.01.2011 02:12:29
Luc:-?
…Jojo,
zumal du hier auch die Fml angegeben hast, die in deiner Mappe in E8ff steht, nicht die in D8ff, die aber den von dir genannten Kopftitel trägt…!!!
Für D8 könnte die Fml ggf…
=WENN(ODER(B8"";I8"");SUMMENPRODUKT(($I$4:$AC$4=1)*$I8:$AC8*$I$5:$AC$5);"")
…lauten, wenn ich deine Erläuterungen zweckentsprechend interpretiert (nicht unbedingt richtig verstanden) habe. Mit SUMMEWENN kann man das leider nicht machen, weil der MS-Pgmmer bei dieser irgendwann nachgelieferten Fkt nicht die Voraussicht der ursprgl xlMacher besessen hat und deshalb für Arg3 keine Ausdrücke zugelassen hat…
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ganz klar ist nicht, was du meinst,...
11.01.2011 15:29:57
jojo
Hey LUC ! super ! das klappt. Du hast recht - ich habe mich vertan mit d8 und e8
ansonsten hast du mich richtig verstanden. Sorry wenn ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe.
Für e8 lautet die Formel dann:
=WENN(ODER(B8"";I8"");SUMMENPRODUKT(($I$4:$AC$4=1)*$I$6:$AC$6*$I$5:$AC$5);"")
noch mal vielen vielen Dank, du hast mein Schuljahr gerettet!
Gruß, Jojo
Na, na! Bitte sehr... ;-) Gruß owT
11.01.2011 22:16:45
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige