Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage für Benutzer

Passwortabfrage für Benutzer
David
Hallo,
ich habe eine Datei in der sich eine Dropdown-Liste mit Namen von Mitarbeitern befindet. Die Dropdown-Liste wurde mit einer Pivottabelle erstellt.
Jeder Mitarbeiter soll ein eigenes Passwort erhalten. Nachdem der MA sein Namen aus der Dropdown-Liste gewählt hat soll eine Passwortabfrage stattfinden, bevor die restlichen Makros ausgeführt werden können.
Schon mal vielen Dank!
Beste Grüße,
David

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Passwortabfrage für Benutzer
12.01.2011 10:49:41
Fettertiger
Hi David,
warum soll der User aussuchen wer er ist? Excel ist per VBA in der Lage den aktuellen Usernamen auszulesen. Je nach dem wie "geheim" die entsprechenden daten sind, kann das schon genügen. Ansonsten kann man natürlich trotzdem eine Passwortabfrage für den ermittelten User starten.
Wo würdest Du die passwörter ablegen, um zu verhindern, dass ein angemeldeter User die Passwörter ausliest?
Gruss
Fettertiger
hier gehts weiter
12.01.2011 11:23:39
Klaus
https://www.herber.de/forum/messages/1195191.html
Hallo David,
hättest aber ruhig im Thread bleiben können, so alt ist der ja nicht ...
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: hier gehts weiter
12.01.2011 11:52:58
David
danke für die Antwort! Ich habe mal zum Verständnis eine Mappe hinzugefügt. Aus der Liste sucht der Mitarbeiter seinen Namen, fügt rechts daneben sein Passwort ein und kann dann den button "Weiter" erst dann betätigen, wenn das Passwort übereinstimmt. Die Liste kann ruhig in der selben Tabelle stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/73050.xls
AW: hier gehts weiter
12.01.2011 14:14:45
Klaus
Hallo David,
Hier der Code für deine Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
CommandButton1.Enabled = (Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("B2").Value,  _
Worksheets("Tabelle1").Range("I:J"), 2, False) = Range("C2").Value)
End Sub
In B2 steht der Name, in C2 das Passwort, die Tabelle heisst "Tabelle 1" und die Namens-Passworttabelle ist im Bereich I:J. Oben fett markiert, musst du eventuell auf deine Tabelle anpassen.
Das das überhaupt keinen Sinn macht und eine Sicherheit limes gegen Null liefert weisst du aber selbst?
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: hier gehts weiter
13.01.2011 13:16:30
David
Hi Klaus,
Du hast Recht! Die Idee ist nicht so klug! Danke für den Hinweis!
Ich hab jetzt nochmal im Forum bisschen gestöbert und den Beitrag "Tabelle via Passwort freigeben" gefunden! Das ist eine optimale Lösung!
Ich habe das ganze auch schon ein wenig angepasst. https://www.herber.de/bbs/user/73065.xls
Aber jetzt habe ich noch folgende Fragen:
1. Ich habe in der Tabelle "Master" jetzt insgesamt 5 Zugriffe. Wenn in allen Zellen eines Mitarbeiters eine Tabelle eingetragen ist funktioniert alles soweit gut. Wenn die Zelle eines Zugriffs aber leer bleibt erhalte ich einen Laufzeitfehler. Wie kann ich das umgehen?
2. In der Tabelle "Master" sind in der Spalte H und I Einträge. Aus der Spalte H sollen die Namen, falls vorhanden, mit der Spalte AC und AF der Tabelle "all_data" verglichen werden. Stimmt der Name nicht überein, dann soll der Datensatz gelöscht werden. Wenn in der Tabelle "Master" kein Eintrag in Spalte H vorhanden ist, dann soll die Spalte I (Tabelle "Master") mit der Spalte AG aus der Tabelle "all_data" verglichen werden und die gleiche Prozedur wie mit Spalte H durchgeführt werden.
Nochmal vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
David
Anzeige
AW: hier gehts weiter
14.01.2011 13:40:09
Klaus
Hallo David,
da das Thema schon älter ist und ich bei der neuen Datei auf die schnelle nicht durchsteige, mach bitte einen neuen Tread auf damit vielleicht jemand anderes hilft ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige