Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Werten mit VBA

Vergleich von Werten mit VBA
Werten
Hallo liebes Forum,
folgende einfache Problemstellung: Ich habe eine Tabelle die aus vielen Zeilen und 3 Spalten besteht.
Eine VBA-Schleife soll nun von unten nach oben alle Zeilen prüfen u. folgendes machen:
Immer wenn in einer Zeile und der darüberliegenden Zeile in Spalte B der selbe Wert sich befindet UND zudem in Spalte C der absolute Wert dieser Zeilen ebenfalls identisch sind, wobei der erste gefundene Wert immer positiv, der darüberliegende immer negativ sein muss, sollen beide Zeilen gelöscht werden.
Beispiel:
wenn folgendes gefunden würde, sollen beide Zeilen gelöscht werden:
Spalte A Spalte B Spalte C
04.03.2010 433X -15.000
16.02.2010 433X +15.000
ich kriege das einfach mit der Syntax nicht ganz gebacken, daher wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe :o)
Vielen Dank vorab und liebe Grüsse
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vergleich von Werten mit VBA
11.01.2011 16:58:00
Werten
Hallo
Prüf doch einfach ob in Spalte C das Ergebnis der Formel z.B C3*-1 = C2 ist
also sinngemäß so:
Tabelle1

 CD
2-15000löschen
315000 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(C3*-1=C2;"löschen";"mach nix")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
Alternative, auch ohne VBA
11.01.2011 18:33:56
Erich
Hi,,
wie wäre es damit?
 CD
2-15000löschen
315000löschen
4-15000ok
514000ok
6-14000ok
7-14000löschen
814000löschen
914000ok

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN((C2<0)*(C2=-C3)+(C2>0)*(C2=-C1); "löschen";"ok")
D3=WENN((C3<0)*(C3=-C4)+(C3>0)*(C3=-C2); "löschen";"ok")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Alternative, auch ohne VBA
11.01.2011 19:25:18
Stefan
Hi Erich, hi Matthias,
jo, das hilft natürlich für diesen Fall, leider muss ich diese Geschichten ständig machen
u. das mit sehr vielen Zeilen, daher wäre hier VBA schon sehr nützlich für mich.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe :)
Gruss
Stefan
AW: hier mal ein Versuch ...
11.01.2011 20:04:02
Stefan
wooooow.. super cool !!! genau das wars !!!!!!!!!!
1000 DANK :o))))
Alternative, mit VBA
11.01.2011 20:17:11
Erich
Hi Stefan,
Matthias war schon wieder schneller, :-)
Aber da ich da nun schopn mal habe: Sub Loeschen2() Dim zz As Long, rngDel As Range For zz = 1 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row - 1 If Cells(zz, 2) = Cells(zz + 1, 2) And _ Cells(zz, 3) = -Cells(zz + 1, 3) Then If rngDel Is Nothing Then Set rngDel = Cells(zz, 1).Resize(2) Else Set rngDel = Union(rngDel, Cells(zz, 1).Resize(2)) End If End If Next If Not rngDel Is Nothing Then rngDel.EntireRow.Delete End Sub Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige