Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren-Einfügen XLS-PPT

Kopieren-Einfügen XLS-PPT
Pascal
Guten Tag zusammen
Wiedereinmal benötige ich Eure Unterstützung.
D.h. seit unzähligen Stunden versuche ich nun schon, aus einer Excel-Arbeitsmappe raus alle Tabellenblätter in Powerpoint-Folien zu kopieren.
Und zwar ohne jegliche Datenverknüopfung.
D.h. ich habe in meiner Arbeitsmappe Excel total 25 Tabellenblätter – und in einer Powerpoint-Präsentation ebenfalls 25 Tabellenblätter.
Nun markiere ich in Excel auf dem ersten Tabellenblatt den Bereich A1:I31 und wähle darauf KOPIEREN
Dann wechsle ich in die Powerpoint-Präsentation auf die erste Folie und wähle hier den Menüpunkt START  EINFÜGEN  URSPRÜNGLICHE FORMATIERUNG BEIBEHALTEN
Somit wird meine Excel-Tabelle schön und wie gewünscht in die Powerpoint – Folie kopiert. (ohne Datenverknüpfung)
Dies mach ich dann also 25x (für jedes Tabellenblatt / jede Folie) manuell
Natürlich stell ich mir nun die Frage, ob ich diesen Ablauf / Kopiervorgang (gleiche Optionen wie vorhin beschrieben) nicht via Makro bequemer realisieren könnte.
Doch wie ?
Ich habe vergeblich mit dem Excel-Makro-Recoder probiert. Dieser zeichnet natürlich nur den Kopiervorgang auf, nicht aber dein Einfüge-Vorgang in Powerpoint.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie ich sowas per Makro bewerkstelligen könnte ?
Im voraus Tausend Dank !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopieren-Einfügen XLS-PPT
12.01.2011 11:47:33
Holger,
Hallo,
leider gibt es keinen Recorder in Powerpoint, keine guten Bücher, kaum Foren.
Ich habe einfach mal meinen Code, den ich für was anderes benutze, hier reinkopiert.
Vielleicht hilft er dir, dich mit den Objekten vertraut zu machen.
Set Folie = ActivePresentation.Slides(1)
Set Textfeld = Folie.Shapes("Text Box 3")
Textfeld.TextFrame.TextRange.Text = CalendarWeek
Dateicw = CalendarWeek
ChDrive Pfad
ChDir Pfad
If Not IsDiskFolder(Dateicw) Then
MkDir Dateicw
End If
Pfadname = Pfad & Dateicw & "\"
Dateiname = DateiFix & Dateicw & ".ppt"
ChDrive Pfadname
ChDir Pfadname
Set presQuelle = ActivePresentation
PowerPoint.ActivePresentation.UpdateLinks
Set presZiel = Application.Presentations.Add
presZiel.ApplyTemplate presQuelle.FullName
For Each sldQuelle In presQuelle.Slides
sldQuelle.Copy
Set sldZiel = presZiel.Slides.Paste
Next sldQuelle

Anzeige
ohne Datenverknüpfung
12.01.2011 12:02:21
Rudi
Hallo,
und warum fügst du die Bereiche nicht einfach als Verknüpfung ein?
Gruß
Rudi
AW: ohne Datenverknüpfung
12.01.2011 12:35:14
Pascal
Hallo Rudi
ich darf keine Verknüpfung einfügen, weil ich die PPT ohne jegliche Excel-Datenverbindung dann weitergeben will.
(muss)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige