Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur die Werte Kopieren ohne Formel

nur die Werte Kopieren ohne Formel
Markus
Hallo Zusammen,
ganz so einfach wie im Betreff ist es leider nicht, mir ist nur nichts Besseres eingefallen!!!:)
Ich habe eine Arbeitsmappe mit dem Namen "Mappe1" (wird noch umbenannt) in der befinden sich
zwei Excel-Tabellen 1, Tagesübersicht 2, Historische Daten.
Ich möcht nun, dass das Makro 30 Sekunden nach dem öffnen der Mappe ausgeführt wird. In der ersten Spalte (A) der Tabelle "Tagesübersicht" steht das Datum. Als erstes soll in der Tabelle "Historische Daten" überprüft werden ob das aktuelle Datum schon in Spalte (A) steht wenn nicht dann sollen die Zellen A3 - Q3 der Tabelle "Tagesübersicht" kopiert werden und in die Tabelle "Historische Daten" eingefügt werden. Hierbei ist Wichtig dass nur die Werte kopiert werden und keine Formeln. Außerdem sollen die Zellen in die nächste leere Reihe der Tabelle Historische Daten eingefügt werden.
Sollte das aktuelle Datum schon in der Tabelle "Historische Daten" vorhanden sein, dann sollen diese Werte mit den Werten der Tabelle "Tagesübersicht" A3-Q3 überschrieben werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: nur die Werte Kopieren ohne Formel
13.01.2011 07:06:55
Marc
Guten Morgen!
-In welcher Zelle von Spalte (A) steht das Datum? Ich hab mal einfach Zelle A1 genommen.
-Wozu brauch ich das Datum in dem ersten Blatt?
Geh mit ALT+F11 in den VB-Editor und füge unter "DieseArbeismappe" diesen Code ein:
Private Sub Workbook_Open()
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "test"
End Sub
Dann erzeuge ein Modul (hab selbst nur Office 2003, daher keine nähere Beschreibung) und füge diesen Code ein:
Sub test()
Datum1 = Sheets(2).Range("A1")
Sheets(1).Range("a3:Q3").Copy
If Datum1 Date Then
'MsgBox "nicht gleich"
leerzeile = Sheets(2).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
Sheets(2).Range("A" & leerzeile & ":Q" & leerzeile).PasteSpecial (xlPasteValues)
Else
'MsgBox "gleich"
Sheets(2).Range("A3:Q3").PasteSpecial (xlPasteValues)
End If
Application.CutCopyMode = False
End Sub Gruß, Marc
Anzeige
AW: nur die Werte Kopieren ohne Formel
13.01.2011 14:55:00
Markus
Hallo Marc,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, der Code sieht schon ganz gut aus! Leider habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
-In welcher Zelle von Spalte (A) steht das Datum? Ich hab mal einfach Zelle A1 genommen.
-Wozu brauch ich das Datum in dem ersten Blatt?
Bezüglich der ersten Frage, das Datum steht in der ersten Tabelle in A3 (Tagesübersicht). Das Makro soll nun überprüfen ob dieses Datum in der zweiten Tabelle (Historische Daten) in der Spalte A schon vorhanden ist! Wenn nicht dann (wie in der Ersten Nachricht)....
Sub test()
Datum1 = Sheets(2).Range("A1")
Sheets(1).Range("a3:Q3").Copy
If Datum1  Date Then
'MsgBox "nicht gleich"
leerzeile = Sheets(2).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
Sheets(2).Range("A" & leerzeile & ":Q" & leerzeile).PasteSpecial (xlPasteValues)
Else
'MsgBox "gleich"
Sheets(2).Range("A3:Q3").PasteSpecial (xlPasteValues)
End If
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Wenn ich Deinen Code richtig Interpetiere schaut das Makro (IF Datum1) aber in der zweiten Tabelle in A1 es soll aber in der ganzen Spalte suchen, wenn das Datum schon vorhanden ist wurde es zu einem frühren Zeitpunkt schon von dem Makro kopiert. (Date Then) sollte jetzt nach Möglichkeit durch die Zelle A3 aus der ersten Tabelle ersetzt werden.
Vielen Dank für Deine Mühe!!!
Gruß Markus
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige