Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

weiterlaufen lassen nach Debuggen

weiterlaufen lassen nach Debuggen
Peter
Guten Tag
Wenn ich ein Makro laufen lasse, eine Fehlermeldung erscheint und ich diesen korrigiere, möchte ich gerne gelegentlich das Makro weiterlaufen lassen, wenn die Excel-Umgebung aktiv ist und nicht die VBA Umgebung.
Wie kann ich einen unterbrochenen Makro in der Excel-Umgebung weiterlaufen lassen?
Gruss, Peter
AW: weiterlaufen lassen nach Debuggen
12.01.2011 15:07:22
Klaus
Hallo Peter,
Gegenfrage: Warum solltest du das wollen?
Wenn es für deinen Code entscheidend ist, dass die Excel-Umgebung aktiv ist und nicht das VBA Code Fenster, dann hast du warscheinlich mehrere .select und .activate im Code?
Auch wenns arbeit macht: Stricke den Code so um, dass es egal ist welches Fenster du aktiv hast. Poste ruhig mal einen Codefetzen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: weiterlaufen lassen nach Debuggen
12.01.2011 15:20:41
Peter
Hallo Klaus
Beispiel:
Ich spreche in einem Code den Range("ABC_Bereich") an, dieser heisst jedoch "ABCBereich".
Der Code hält an, ich drücke debuggen und ändere den Fehler. Jetzt möchte ich in der Excel-Umgebung sein, wenn der Code weiterläuft. Ich weiss jedoch nicht, wie ich den Code weiter laufen lassen kann, wenn ich in die Excel-Umgebung gewechselt habe.
Gruss, Peter
Anzeige
weiterlaufen lassen nach Debuggen
12.01.2011 17:45:53
Erich
Hi Peter,
wenn der Codfe anhält, ist das VBA-Fenster aktiv. Wenn da z. B. nur ein "Stop" im Code steht,
kannst du erinfach mit F5 fortsetzen lassen. Dann siehst du nur eben kaum, was im Excel-Fenster passiert.
Also: Wenn du ABC_Bereich bzw. ABCBereich korrigiert hast, wechsle zurück ins VBA-Fenster und zurück und drück auf F5.
Mit Select- oder Activate-Aufrufen o.ä. im Code hat das nicht viel zu tun. Da bin ich nicht Klaus' Meinung.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: weiterlaufen lassen nach Debuggen
12.01.2011 23:18:30
Peter
Hallo Erich
Da habe ich noch ein Missverständnis.
Bei mir kann ich mit F5 den Code nur weiterlaufen lassen, wenn das VBA Fenster aktiv ist. Wenn ich im Excel bin rufe ich damit "GeheZu" auf.
Gruss, Peter
Anzeige
Workarounds
13.01.2011 08:04:22
Klaus
Hallo Peter,
vorweg: ich lasse die Frage offen, da ich keine gute Lösung habe!
Vielleicht kannst du dir ja behelfen, indem du:
1) das VBA-Fenster verkleinerst, so dass du das Excel-Fenster trotzdem siehst
2) beim debuggen unter die aktive Zeile "activecell.activate" schreiben, so bekommt Excel den Focus wieder. Musst du nur nachher wieder löschen ....
3) einen zweiten Monitor anschließen und das Excel-Fenster auf diesem anzeigen lassen
Was ich aber immer noch nicht verstehe: Was schert es dich, in welchem Fenster du bist wärend der Code läuft?
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Workarounds
13.01.2011 09:16:01
Peter
Hallo Klaus
Danke für deine Antwort.
Zu 1: das mache ich gelegentlich so, man hat jedoch "eingeschränkte Sicht"
Zu 2: hilft nicht, wenn das Excel Fenster ausgeblendet ist
Zu 3: manchmal habe ich eine solche Arbeitsumgebung zur Verfügung.
Zur letzten Frage:
Manchmal spielt es keine Rolle, in welchem Fenster ich mich befinde. Es gibt jedoch auch Situationen, wo ich sehen möchte, was im Excel genau abläuft.
Gruss, Peter
F5 im VBA-Fenster
13.01.2011 08:57:11
Erich
Hi Peter,
ja, F5 in Excel bewirkt "GeheZu". Ich hatte dioch auch geschrieben:
"wechsle zurück ins VBA-Fenster und zurück und drück auf F5" - also F5, wenn das VBA-Fenster den Fokus hat.
Zu Klaus' Workaraound": 1. verstehe ich, 2. und 3. nicht. Was soll "activecell.activate" bewirken,
wenn nicht mal Application (Excel), Workbook, Worksheet den Fokus haben?
Und wie soll das mit dem 2. Monitor funktionieren? Vielleicht mit einer 2. Tastatur, die nur auf diesen wirkt?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
offtopic: zweiter Monitor
13.01.2011 09:36:09
Klaus
Hi Erich,
das mit dem zweiten Monitor funktioniert ab Windows XP einwandfrei, sobald die GraKa zwei Monitorausgänge hat. Da gibts die Funktion "Desktop erweitern auf zweiten Monitor", dann kann in einem Moni VBA laufen und im zweiten Excel. Die Maus kann zB rechts aus Moni 1 raus, und kommt dann links bei Moni 2 wieder rein.
Bei Punkt 2: hast recht, hab ich nicht weit genug gedacht.
Grüße,
Klaus M.vdT.
offtopic: zweiter Monitor
13.01.2011 12:13:20
Erich
Hi Klaus,
auch bei der richtigen Grafikkarte und zwei Monitoren ist es wohl nicht so, dass in einem Monitor VBA und im anderen Excel läuft.
Man stelle sich vor, die beiden kämen sich ins Gehege...
Ich stelle mir das nicht anders vor als mit zwei Fenstern auf einem Monitor nebeneinander,
in einem Fenster wird VBA, im anderen Excel angezeigt. Aber nur eines ist das aktive Fenster.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: offtopic: zweiter Monitor
13.01.2011 13:05:30
Klaus
Hi Erich,
jetzt hab ich deinen Punkt verstanden. Ich hab aber den TE auch so verstanden, dass es ihm hautsächlich darum geht das Excel Fenster zu sehen (hat er auch mit meinem Einwand zu Punkt 1 bestätigt) und weniger, es auch aktiv zu haben.
Grüße,
Klaus M.vdT.
OT Nachfrage zu zweitem Monitor
13.01.2011 17:07:26
Reinhard
Hallo Erich, Klaus,
Erich hat das für mich verwirrend bzw. nicht eindeutig genug geschrieben.
Also, ich hole mir da so eine spezielle Grafikkarte (oder reicht auch eine zweite?)
Dann kann ich links den VB-Editor sehen und rechts im anderen Monitor die Tabelle.
Wenn ich nun links mit F8 durchgehe, sehe ich dann doch die Veränderungen im Blatt?
Das mit zwei Fenstern über- oder untereinander mag ich nicht sehr, sind mir zu klein.
Aktiv ist dabei wohl der Editormonitor.
Danke ^ Gruß
Reinhard
Anzeige
Fenster oder Monitor
13.01.2011 21:20:52
Erich
Hi Reinhard,
"Wenn ich nun links mit F8 durchgehe, sehe ich dann doch die Veränderungen im Blatt?"
Ja, das meine ich auch. Das Gleiche gilt für zwei Fenster nebeneinander in einem Monitor.
Der einzige Unterschied:
Auf einem Monitor (wenn er nicht doppelt so groß wie ein "Normalmonitor" ist) ist weniger Platz als auf zweien.
Noch ein Tipp für den Fall, dass ein Makro stoppt und man danach nicht mit F8 in Einzelschritten,
sondern mit F5 flott weitermachen und dabei trotzdem das (nicht aktive) Excelfenster sehen will:
Wenn im Code (manche) Betriebssystemaufrufe abgearbeitet werden, gibt Excel kurz die Kontrolle an das Betriebssystem ab.
(Einen solchen Betriebssystemaufruf kann man mit "DoEvents" in den Code schreiben.)
Wenn man z. B. mit Alt+TAB (Taskwechsel in Windows) von VBA zu Excel zu gehen versucht,
während das Makro wieder läuft, führt Windows diesen Taskwechsel durch, sobald es die Kontrolle bekommt.
Dann kann man schön sehen, wie sich das Makro z. B. auf ein Blatt auswirkt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: OT Nachfrage zu zweitem Monitor
14.01.2011 08:17:23
Klaus
Hi Reinhard,
"spezielle Grafikkarte" ist relativ. Eine 15-€ Karte vom Mediamarkt Grabbeltisch hat und unterstützt zwei Monitorausgänge. Schau doch einfach mal nach ob deine GraKa einen zweiten Ausgang hat.
Oft ist da ein DVI und ein VGA Ausgang dran. Wenn der VGA besetzt ist, schliesst du den zweiten Monitor per DVI an oder andersrum.
Danke Erich und Klaus, m.T.
14.01.2011 14:31:47
Reinhard
Hallo Klaus,
das klingt doch gut für mich. Also die 15 € :-)
VGa und DVI sagt mir wenig, VGA kommt mir jahrelange vertraut vor, DVI ist mir neu.
Aber macht nix, kann ich ja googeln.
Ich will nur wissen, Grafikkarte mit zwei Ausgängen, zwei Monitore anschließen, da das tun was du oder wer sagte, irgendwo was abändern bei den Einstellungen und schon klappts?
Auch bei Win XP, Exclel 2000?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Danke Erich und Klaus, m.T.
17.01.2011 08:59:22
Klaus
Hi Reinhard,
Genau. Einfach ran mit den Monitoren und irgendwo auf den Desktop rechtsclick-Eigenschaften. Da gibts dann ein intuitives Einstellmenü, wichtig ist der Haken "Windows-Desktop erweitern" (bei XP).
Viel Erfolg!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige