Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten in eine Tabelle schreiben
sabbelschlaeppchen
Liebes Forum,
ich möchte, dass nach Klick auf einem Button Daten in eine Tabelle eingetragen werden. Nach netten Tipps von euch, habe ich das über folgenden Code versucht:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Klasse As Variant
Dim ArbeitNr As Integer
Dim SchuelerAnzahl As Integer
Dim Schuljahr As Variant
With Worksheets("Klassenuebersicht")
.Range("C3").Value = Klasse
.Range("C4").Value = ArbeitNr
.Range("C5").Value = SchuelerAnzahl
.Range("C6").Value = Schuljahr
End With
Unload UserForm1
End Sub
Leider werden die über die UserForm eingegeben Daten nicht eingetragen, sondern nur je eine Null in zwei Zeilen. Was mache ich falsch? Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß, sabbelschlaeppchen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten in eine Tabelle schreiben
12.01.2011 22:17:53
OttoH
Hallo (hast Du vielleicht auch einen richtigen Namen?),
woher kommen die Variablen?
Ich nehme an, es handelt sich um 4 Textboxen der Userform.
Dann lass einfach mal die DIM-Anweisungen weg.
Gruß OttoH
AW: Daten in eine Tabelle schreiben
12.01.2011 22:27:39
sabbelschlaeppchen
Danke Otto für deine Hilfe. Funktioniert aber leider nicht. Der ganze Code der Userform lautet:
Private Sub TextBox1_Change()
Klasse = TextBox1.Value
End Sub

Private Sub TextBox2_Change()
ArbeitNr = TextBox2.Value
End Sub

Private Sub TextBox3_Change()
Schuljahr = TextBox3.Value
End Sub

Private Sub TextBox4_Change()
SchuelerAnzahl = TextBox4.Value
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
End
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Klasse As Variant
Dim ArbeitNr As Integer
Dim SchuelerAnzahl As Integer
Dim Schuljahr As Variant
With Worksheets("Klassenuebersicht")
.Range("C3").Value = Klasse
.Range("C4").Value = ArbeitNr
.Range("C5").Value = SchuelerAnzahl
.Range("C6").Value = Schuljahr
End With
Unload UserForm1
End Sub
Ich habe das Gefühl, dass es an einer kleinen, einfachen Kleinigkeit liegt. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Gruß sabbelschlaeppchen
Anzeige
AW: Daten in eine Tabelle schreiben
12.01.2011 22:35:20
OttoH
Hallo ?,
die Variablen werden in den TextBox-Routinen mit Daten belegt. Dann werden sie in der CommandButton-Routine (neu) definiert und nicht wieder neu mit Werten gefüllt. Dann sind sie natürlich leer und werden als leer,0,0 und leer angezeigt, was mit deiner Beschribung übereinstimmt.
Versuch's mal mit With Worksheets("Klassenuebersicht")
.Range("C3").Value = Me.Textbox(1).value
usw.
End With
und lass die 4 Change-Routinen weg.
Gruß OttoH
AW: Daten in eine Tabelle schreiben
12.01.2011 22:36:36
OttoH
... das hatte Jochen auch gerade schon geschrieben. Hatte es zu spät gelesen...Sorry!
OttoH
AW: Daten in eine Tabelle schreiben
12.01.2011 22:22:37
JoWE
komischer Vorname :-)
In Deinem Code verhalten sich die vermeintlichen Textwerte, z.B. Klasse wie Variable. Die Variable Klasse hat aber, da kein Wert zugewiesen wird, natürlich den Wert 0.
Vermutlich stehen die zu übernehmenden Daten innerhalb der Userform in Texteingabefeldern?
Dann wären das Textboxen; z.B. Textbox1. Diese hätte die Eigenschaft Text und diese den eingetragenen Inhalt (Wert). Ausgeben kannst du den Wert in eine Zelle dann z.B.
mit .Range("C3").value = me.Textbox1.value
Suche mal in der Hilfe der VBA-Umgebung nach Textfeld-Steuerlelement (Textbox).
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Daten in eine Tabelle schreiben
13.01.2011 10:28:27
sabbelschlaeppchen
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß, sabbelschlaeppchen

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige