Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollen in Listboxen

Scrollen in Listboxen
kle
Hi,
...ich verwende verschiedene Listboxen in Arbeitsblättern und Userformen. Doch ein Scrollen mit dem Scrollrad der Maus ist nicht möglich, wenn ich über der Liste, bzw. in der Liste bin. Warum ?
Gibt es eine Einstellung, Befehl dafür ?!?
Es würde die Suche in langen Listen deutlich einfacher machen.
Gruß und Danke !
Kay

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mausrad in Listbox
13.01.2011 18:15:11
Christian
Hallo Kay,
das ist bei Listboxen nicht vorgesehen.
in modalen Userforms geht es mit API, siehe zB. Beitrag von Nepumuk:
http://www.office-loesung.de/ftopic174250_0_0_asc.php
zumindest bei XL2003. In Tabellenblättern hast du wohl keine Chance.
Alternativ könntest du auch ein Listview nehmen (wenn's das bei 2010 noch gibt). Hier ist das Scrollen per Mausrad standard. In XL2003 findet man das unter "weitere Steuerelemente" - "Microsoft Listview Control, version 6.0"
In Userforms läuft das prima, in Tabellen hab ich das noch nie getestet - ich nutze keine Steuerelemente in Tabellen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Mausrad in Listbox
13.01.2011 23:16:40
kle
Danke für Deine schnelle Antwort.
Schade... - mal schauen, ob ich es bei den langen Listen dann mit einer Listview probiere.
(gibt es noch in 2010)
Gruß
Kay

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige