Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrseitendruck

Mehrseitendruck
Claudia
Hallo guten Abend zusammen,
mit dem Makrorecorder klappt es nicht, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich habe ein Dokument, 5 Seiten lang, das ich als "verkleinerte" Version mit einem Mehrseitendruck ausdrucken möchte. Manuell kann ich über die Eigenschaften des Druckers ja einstellen Mehrseitendruck 4 auf 1. Wenn ich das aber mit dem Makrorecorder aufzeichne und wieder abspiele dann druckt er ganz normal (also 4 einzelne Seiten) da die Eigenschaftseinstellungen nicht mit aufgezeichnet werden.
Wer kannmir helfen ob es möglich ist ein Mehrseitiges Dokument als Mehrseitendruck auszudrucken.
Danke im voraus
Liebe Grüße Claudia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrseitendruck
16.01.2011 18:29:03
Josef

Hallo Claudia,
da Excel bzw. VBA kein Printerobject zur Verfügung stellt, kann man nicht auf die Druckereinstellungen zugreifen. Was der Rekorder aufzeichnet, bezieht sich auf die Seiten- aber nicht auf die Druckereinstellungen.
Es gibt im Netz zwar Code mit dem man über Umwege auf die Druckereinstellungen zugreifen kann, diese Codes sind abre ziemlich komplex und bei "VBA bescheiden" sicher nicht umsetzbar.
Erstelle doch einfach einen neuen Drucker mit genau den Einstellungen die du brauchst und drucke die Tabelle mit diesem Drucker aus.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Mehrseitendruck
16.01.2011 18:38:35
Claudia
Hallo Sepp,
vilen Dank für die Antwort. Bin soeben auch auf die Idee mit der Druckerkopie gekommen, aber irgendiwe klappts nicht. Habe Win7 und meinen Drucker ein zweites mal zu nstallieren schluckt das System nicht. Keine Ahnung warum. Hast Du evtl. einen klizekleinen Tip.
Gruß Claudia
AW: Mehrseitendruck
16.01.2011 19:04:02
Claudia
Hallo Sepp,
hat jetzt funktioniert,muss mit Rechtsklick aud fen Drucker gehen nd dann öffnen die Kontexmenübefehle sich mit Untermenüs und dort ist der kopierte Drucker. Nutzt aber nix, da ich bei excel nicht auf diese Kontexmenüs zugreifen kann.
Danke Gruß Claudia
AW: Mehrseitendruck
16.01.2011 21:31:57
Josef

Hallo Claudia,
Drucker fügt man über die Systemsteuerung hinzu. "Drucker Hinzufügen" > deinen Drucker auswählen, "aktuellen Treiber verwenden" > und im Kontextmenü des neuangelegten Druckers die gewünschten Eigenschaften einstellen.

Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige