Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autoshapes/Grafiken einfügen - Code erklären

Autoshapes/Grafiken einfügen - Code erklären
Beffen
Guten Morgen, liebe Foriumianer :-)
Hatte letzte Woche schon einen Thread eröffnet und Eugen konnte schon sehr gut helfen.
Damit ich den Code besser verstehe, müsstet ihr mir noch an ein paar Stellen weiterhelfen. Es geht um die angehangene Datei
https://www.herber.de/bbs/user/73098.xlsm
Hierbei sollen die im ersten Tabellenblatt eingetragenen Daten an die richtige Stelle des zweiten Tabellenblattes geschrieben werden. In Zeile 2 im TB „Zeitstrahl“ steht immer das Datum.
Jetzt soll aber zusätzlich zum Eintrag noch eine Grafik eingefügt werden. Abhängig von dem Wort, welches in Event drinsteht. Aber nicht irgendeine, sondern die, die in TB3 aufgelistet sind. Es soll also auch möglich sein, eine völlig eigene Grafik zu verwenden.
Ich hoffe die Zielstellung ist verständlich. Nun zu den Problemen, die mit dem Codeverständnis zusammenhängen:
1. Der graue Bereich in TB „Zeitplan“ wird nicht in TB „Zeitstrahl“ übertragen wird. Soll er aber. Ich will also beliebig viele Datums hinzufügen. Wo genau steht die Zeilenbegrenzung in dem Code?!?
2. Wenn viele Termine hintereinander liegen, wird der Zellinhalt der nebenliegenden Zelle einfach abgeschnitten. Breiter kann ich die Tabellen aber auch nicht machen. Zielstellung ist, dass Zugang und Datum in einem Textfeld unter der eingefügten Grafik - oder besser im SELBEN Textfeld, wie die Grafik - stehen. Auch der Optik halber.
3. Bezüglich des Textfeldes: kann man die Formatierung im Textfeld automatisch durchführen lassen? Also die Grafik in die erste Zeile, Datum und Zugang drunter. Zentriert, bestimmte Schriftgröße?
soweit erstmal die Fragen zunm Grundverständnis.
Ziel des ganzen ist übrigens die einzelnen Kalendereintragungen (TB "Zeitplan") so grafisch aufzubereiten (TB "Zeitstrahl"), dass man erkennen kann, wo die Zeitabstände zu kurz sind und wo wir langrfristig mit unseren Produkten hinwollen. wann Entwicklungstermine, SOP-Termine usw anzusiedeln sind, um die Produktion beispielsweise 100% auslasten zu können.
Ach ja- und weil mein Chef es will :-)
Ich hoffe ihr schaut nicht genauso ratlos wie ich. Mit Grafiken hab ich noch nichts am Hut.
Vielen Dank nochmal an Eugen, der die idee schon mal aus dem Boden gestampft hat.
Gruß Beffen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autoshapes/Grafiken einfügen - Code erklären
17.01.2011 10:56:19
Eugen
Hi Beffen
zu 1. unter Zeilenbegrenzung soll wohl verstanden werden, wann der Makro die Bearbeitung schliesst !!!
For i = 2 To 10000
If Sheets(1).Cells(i, 2).Value = "" Then Exit For
If Sheets(1).Cells(i, 3).Value "" Then
Das ist die fette Zeile, sprich, wenn der Makro in der Spalte zwei kein Datum mehr findet verlässte er die Schleife.
zu 2. Du meinst wohl in der selben Zelle sollen die GRafik und der Text stehen ?
Das wird wohl bei der Spaltenbreite problematisch. Denkbar wäre es , die Angaben in das Kommentarfeld der Zelle zu schreiben, dann sind sie beim Hoovern sichtbar.
zu 3. ja, sheets(2).cells(x,xx).Font.Size = 6
Allgemein: Warum nimmst du nicht MS Project für diese Vorhaben ?
mfg
Eugen
Anzeige
AW: Autoshapes/Grafiken einfügen - Code erklären
17.01.2011 11:23:07
Beffen
Hallo Eugen,
da hat sich ja der Richtige gefunden ^^
1. hat sich erledigt und ich muss demütigst gestehen, dass ich darauf auch allein hätte kommen können.
zum 2. nein, nicht als Kommentar. Als Textfeld.
so, wie hier
https://www.herber.de/bbs/user/73099.xlsx
Allerdings ist in der angehangenen Datei das Autosymbol nicht im Textfeld integriert. Sollte es also nicht funktionieren, wäre auch ein positionieren zweier Textfelder denkbar. bloß wie?!?
Auf Textfelder müsste zurückgegriffen werden, da die EInträge immer zu sehen sein sollen (also nicht nur beim hoovern) UND die Symbole ebenfalls abgeschnitten sind durch die schmale Spaltenbreite.
und wegen MS Project:
das ist leider nicht überall installiert. ich weiss - wäre die bessere Alternative.
Probleme, über Probleme....^^
Ne also das Einfügen eigener Grafiken und die Darstellung des Kalenders über Textboxen sollte noch realisiert werden - irgendwie. Dann bin ich erstmal wunschlos - bis zum nächsten Problem ^^
Vielen Vielen Dank an Dich Eugen!
Anzeige
AW: Autoshapes/Grafiken einfügen - Code erklären
17.01.2011 12:11:03
Eugen
Hi Beffen
sieh dir mal die Datei an :
Userbild
Das ist also das äußerste, was mit excel noch darstellbar ist !!!
gruss
eugen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige