Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen ohne Formatierung

Zeilen einfügen ohne Formatierung
Maris
Hallo Leute,
ich habe hier einen super Codeschnipsel gefudnen der mir nach jeder Zelle 6 Leerzeilen einfügt. Allerdings übernimmt er die formatierungen von der darüberliegenden Zelle und das möcht ich nicht. Es sollen keine Formatierungen übernommen werden. könnte mir jemand bei der anpassung des codes helfen bitte?
Sub insertRows()
Dim rng As Range
Dim lngRow As Long
On Error GoTo ErrExit
Application.ScreenUpdating = False
Set rng = Range("E4:E278")
For lngRow = rng.Rows.Count - 1 To rng.Row - 1 Step -1
rng.Rows(lngRow).Resize(6, rng.Columns.Count).Insert xlDown
Next
ErrExit:
Application.ScreenUpdating = True
Set rng = Nothing
End Sub

Danke schon mal!
Gruß,
Maris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: evtl. hilft das ...
18.01.2011 14:33:15
fcs
Hallo Maris,
mit folgender Anpassung werden die Formate in den eingefügten Zellen gelöscht.
Gruß
Franz

Sub insertRows()
Dim rng As Range
Dim lngRow As Long
On Error GoTo ErrExit
Application.ScreenUpdating = False
Set rng = Range("E4:E278")
For lngRow = rng.Rows.Count - 1 To rng.Row - 1 Step -1
rng.Rows(lngRow).Resize(6, rng.Columns.Count).Insert xlDown
rng.Rows(lngRow).Resize(6, rng.Columns.Count).ClearFormats
Next
ErrExit:
Application.ScreenUpdating = True
Set rng = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: evtl. hilft das ...
18.01.2011 15:10:15
Maris
Danke sehr! Klappt :-)
OT Nachfrage zu Insert xlDown
18.01.2011 15:28:38
Reinhard
Hallo Franz,
das wollte ich schon sehr lange mal fragen.
Ich benutze Insert grundsätzlich ohne xldown.
So wie auch hier bei meinem Lösungsversuch. Der scheint zu klappen bei einm Test.
Hatte ich da bislang nur Glück bei Weglassung des Parameters, daß da die Götter immer mit mir waren und die Standardeinstellung bei Welassung traf immer genau das was ich wollte?
Shift Variant optional. Gibt an, wie die Zellen verschoben werden. Kann eine der folgenden
XlInsertShiftDirection-Konstanten sein: xlShiftToRight oder xlShiftDown. Wird das Argument weggelassen,
wird die Richtung anhand der Form des Bereichs festgelegt
Andersrum gefragt, gehe ich Recht in der Annahme, wenn ich
Rows(...)....Insert
habe, so erkennt Excel daß es sich um Zeilen handelt, bei
Columns(...)....Insert
erkennt Excel daß es sich um Spalten handelt.
Birgt dieses Weglassen so gesehen also irgendwelche "Gefahren" die ich so nicht sehe?
Danke ^ Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: OT Nachfrage zu Insert xlDown
18.01.2011 16:44:47
fcs
Hallo Reinhard,
bei der Auswahl kompletter Spalten/Zeilen und anschliessendem Einfügen von Zellen ist der Parameter nicht erforderlich, da gibt es für Excel nur die Möglichkeit verschieben nach rechts/unten.
Bei der Auswahl eines Zellbereichs im Tabellenblatt gibt es folgende Tendenzen:
- Hat der Bereich mehr Zeilen als Spalten, dann verschieben nach rechts.
- Hat der Bereich mehr Spalten als Zeilen, dann verschieben nach unten.
- Beinhaltet die Auswahl alle Spalten eines benutzten Datenbereichs dann verschieben nach unten.
- Beinhaltet die Auswahl alle Zeilen eines benutzten Datenbereichs dann verschieben nach rechts.
Du kannst ja mal mit der manuellen Funktion "Einfügen Zellen" rumprobieren und beobachten, welche Operation Excel vorschlägt.
Unter VBA bist du mit Angabe des optionalen Parameters auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Gruß
Franz
Anzeige
Aha, danke dir :-) o.w.T.
19.01.2011 11:40:18
Reinhard


AW: Zeilen einfügen ohne Formatierung
18.01.2011 14:31:57
Reinhard
Hallo Marlis,
Sub insertRows()
Dim lngRow As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lngRow = 279 To 5 Step -1
Rows(lngRow).Resize(6, Columns.Count).Insert
Rows(lngRow).Resize(6, Columns.Count).Clear
Next lngRow
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige