Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Excel-Tabellen verknüpfen

3 Excel-Tabellen verknüpfen
Marius
Hallo,
habe 3 verschiedene lange Tabellenblätter und möchte diese miteinander in ein viertes verknüpfen ohne genau zu wissen wie viele Daten in den Tabellenblättern einzeln drin steht. Auf dem 4 Tabellenblatt möchte ich dann eine Pivottabelle legen. Gibt es hier eine einfache und schnelle Lösung oder muss ich hier mit VBA ran?
Solange ich weiß wie vielen Daten ich in jedem Tabellenblatt habe, ist es einfach. Mein Problem besteht nun darin, dass diese immer weiter wachsen mit der Zeit.
Habe mir schon überlegt mit Wenn-Funktion zu arbeiten. Doch das wird mit Sicherheit sehr langsam.
Gibt es eine Alternative oder muss ich auf VBA zurückgreifen?
(Verwende Excel 2000)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 3 Excel-Tabellen verknüpfen
20.01.2011 08:44:52
fcs
Hallo Markus,
hier ist VBA wahrscheinlich der einfachere Weg.
Nachfolgend ein Beispiel code, denn du bezüglich der Tabellennamen und Spalten mit Daten noch anpassen muss.
Gruß
Franz
'In diesem Beispiel haben die Datentabellen Daten von Spalte 1 bis Spalte 6, die Spalten- _
der Daten stehen in Zeile1
'Der Pivotbericht sollte so eingerichtet werden, dass die kompletten Spalten als Datenquelle _
festgelegt werden
Sub PivotDatenZusammenkopieren()
'Altdaten in Zieltabelle löschen
With Worksheets("Tabelle4")
If ZeileLetzte(Worksheets("Tabelle4"), 6) > 1 Then
.Range(.Rows(2), .Rows(ZeileLetzte(Worksheets("Tabelle4"), 6))).ClearContents
End If
End With
'Daten nach Zieltabelle kopieren
Call DatenNachZiel(Worksheets("Tabelle1"), Worksheets("Tabelle4"), 6)
Call DatenNachZiel(Worksheets("Tabelle2"), Worksheets("Tabelle4"), 6)
Call DatenNachZiel(Worksheets("Tabelle3"), Worksheets("Tabelle4"), 6)
End Sub
Private Sub DatenNachZiel(wksQuelle As Worksheet, wksZiel As Worksheet, _
SpalteLetzte As Long, Optional ZeileTitel As Long = 1, Optional Spalte1 As Long = 1)
Dim Zielzeile As Long, ZeileQuelle As Long
Zielzeile = ZeileLetzte(wksZiel, SpalteLetzte) + 1
ZeileQuelle = ZeileLetzte(wksQuelle, SpalteLetzte)
With wksQuelle
.Range(.Cells(ZeileTitel + 1, Spalte1), .Cells(ZeileQuelle, SpalteLetzte)).Copy
End With
wksZiel.Cells(Zielzeile, Spalte1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Function ZeileLetzte(wks As Worksheet, ByVal lSpalteLetzte, Optional lSPalte1 As Long = 1) As  _
Long
Dim Spalte As Long
With wks
For Spalte = lSPalte1 To lSpalteLetzte
If Not IsEmpty(.Cells(1, Spalte)) Then
ZeileLetzte = Application.WorksheetFunction.Max(ZeileLetzte, _
.Cells(.Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row)
End If
Next
End With
End Function

Anzeige
AW: 3 Excel-Tabellen verknüpfen
20.01.2011 10:29:28
Marius
Vielen Dank. Ich dachte ich muss nicht mit dem VBA-Code arbeiten. Aber wenn dies die einfachere Lösung ist, dann werde ich die wohl so nehmen.
Vielen Dank Frank für die Bemühung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige