Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Inhalt geschützter Zelle

Kopieren von Inhalt geschützter Zelle
Inhalt
Hallo alle miteinander,
wahrscheinlich sitze ich mal wieder auf dem Schlauch und es kann mir einer von Euch helfen. Ich möchte eine Ziffer aus einer gesperrten Zelle einer geschützen Datei in eine andere Datei kopieren. Kann ich das beim Blattschutz irgendwo anhaken, dass das erlaubt ist?
Zu allem Überfluß ist in der Zieldatei die Länge der Zelle durch eine Gültigkeitsregel festgelegt und die Zelle besteht aus drei Verbundenen Zelle. Das nur zur Ergänzung, es hat hoffentlich nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Schöne Grüsse
Dagmar
AW: Kopieren von Inhalt geschützter Zelle
19.01.2011 12:45:54
Inhalt
Hallo Dagmar,
wie möchtest du die Ziffer kopieren? Per rechter Mausklick, per VBA oder über eine Formel?
Gruß Holger
AW: Kopieren von Inhalt geschützter Zelle
19.01.2011 12:57:23
Inhalt
Hallo Holger,
nur ganz einfach per rechter Mausklick (oder StrgC und StrgV).
Gruß
Dagmar
Zielzelle darf keinen Schutz haben ...
19.01.2011 13:56:47
Matthias
Hallo
Wenn die Zielzelle nicht geschützt ist, sollte das (auch bei Blattschutz) kein Problem darstellen.
Einfach das Anwählen geschützter Zellen erlauben.


Die zu kopierende Zelle ist geschützt und der Blattschutz siehe.Bild) ist gesetzt.
Der Zielbereich hat keinen Zellschutz!
Userbild
Ich glaube in Office XP geht das auch schon, bin aber nicht sicher.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zielzelle darf keinen Schutz haben ...
19.01.2011 15:06:17
Dagmar
Hallo Matthias,
wenn ich in die Zielzelle von Hand die Daten reinschreibe oder auch aus einem nicht geschützten Blatt reinkopiere funktioniert alles. Das ist ja der Witz, warum ich nicht mehr weiter komme. Der Blattschutz ist genau wie beschrieben eingegeben.
An der Gültigkeitsregel kann es eigentlich auch nicht liegen, da die Fehlermeldung nur das mit der geschützten Zelle anmeckert.
Habt Ihr noch eine andere Idee?
Gruß
Dagmar
probiers mal mit Inhalte einfügen nur Werte oT
19.01.2011 15:13:58
Matthias
AW: probiers mal mit Inhalte einfügen nur Werte oT
19.01.2011 15:31:08
Dagmar
Damit erhalte ich dann zur Abwechslung mal eine andere Fehlermeldung:
Für diese Aktion müssen alle verbundene Zellen die gleiche Größe haben.
In der Quelldatei ist es eine Zelle, in der Zieltabelle 3 Verbundene.
Danke trotzdem für den Tipp. Ich glaube ich muß meine Kollegen bitte die Ziffern von Hand reinzuschreiben und sich dabei nicht zu vertippen.
Anzeige
...und genau das ist das Problem,...
19.01.2011 16:04:46
Luc:-?
…Dagmar!
Du kopierst eine Zelle und willst sie in drei Zellen einfügen. Genau das versucht Xl nämlich, weil das sonst ja auch geht. Nicht aber bei VerbundZellen! Die können in ihren Einzelzellen zwar auch verschiedene Inhalte haben (Standard: Zelle1 irgendwas, alle anderen leer), aber die müssen vorher schon da sein, d.h. bevor eine VerbundZelle daraus gemacht wird (geht nur mit Formatübertragung → bspw Pinsel). Nachher ist ohne VBA nichts mehr zu machen!
Gruß Luc :-?
AW: ...und genau das ist das Problem,...
19.01.2011 16:37:45
Dagmar
Hallo Luc,
was mich irritiert ist, dass das Einfügen aus einem nicht geschützten Blatt einwandfrei funktioniert. Aber was solls. Dann müssen Die Kollegen halt tippen.
Danke trotzdem.
Gruß Dagmar
Anzeige
So, jetzt hab ich das mal nachgestellt,...
19.01.2011 19:02:22
Luc:-?
…Dagmar… (ohne Gültigkeitsregel!)
1. Kopieren 1 Zelle aus anderem, geschütztem Blatt in VbdZelle ohne Problem mögl → es wdn nur die Werte übertragen, keine Fmln u.Formate.
2. Kopieren und nur Werte einfügen geht nicht wg VbdZelle!
3. Kopieren und nur Fmln einfügen geht! Anschließend VbdZelle kopieren u.nur Werte einfügen geht auch!
Fazit: Offensichtl hat MS die Berücksichtigung einer speziellen Einfügeregel für VbdZellen nicht bei allen Einfügearten vorgesehen. Möglicherweise wird 1. bei dir schon durch die bloße Existenz einer Gültigkeitsregel blockiert, obwohl ich das inzwischen überprüft habe und nicht nachvollziehen kann. Im Ggteil, die Regel wird beim Einkopieren (unter xl9) völlig ignoriert, ist de facto wirkungslos! Also kannst du darauf dann auch verzichten. Aber viell hast du ja eine andere Regel, die wirkl stört. Ansonsten muss die Ursache an irgendetwas Anderem liegen. Wer weiß, was noch so alles „geschützt“ bzw „geregelt“ ist. Wird wohl ohne Datei, in der das auftritt, niemand nachvollziehen können…
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: So, jetzt hab ich das mal nachgestellt,...
20.01.2011 09:37:48
Dagmar
Hallo Luc,
vielen Dank, dass Du Dich so reingehängt hast. Jetzt habe ich gute Argumente gegenüber meinen Kollegen, dass sie konzentriert tippen müssen. Die Zieldatei um die es hier geht, wird von den meisten Kollegen von Hand ausgefüllt und muß geschützt bleiben. Die Drei, die die Werte (einmal im Jahr) aus ihrer wiederum geschützten Datei reinkopieren wollen, müssen hier halt mal zurückstehen. Das alte Zitat kommt mal wieder richtig: Allen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß
Dagmar
Bitte sehr! Gern geschehen! owT
20.01.2011 15:47:09
Luc:-?
:-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige