Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt und "Nicht leer"

Summenprodukt und "Nicht leer"
Heinz
Hallo Excellenten,
meine Tabelle ist auf einem Tabellenblatt,
Die relevanten Spalten alle Namen, z.B. Spalte1, Spalte2, Spalte3 usw.
und ich habe auf einem anderen Tabellenblatt eine eine Summenprodukt-Formel,
die sich auf mit Indirekt die Bezüge herstellt.
.....A..................B..................C
1 Spalte1.......Spalte2..........Spalte3
2 X...............1...................?
Sinngemäß:
A14=Summenprodukt((Indirekt(A1)=A2)*(INDIREKT(B1)=B2)*(INDIREKT(C1)=C2))
und jetzt kommts.
In Spalte3 soll zunächst mal jeder Wert (egal ob Text oder Zahl) akzeptiert werden.
Das Ergebnis bezieht sich damit nur auf die ersten beiden Bedingungen.
Sobald ich aber in C2 was rein schreibe, sollte diese Bedingung in die Summenprodukt-Formel
einfließen und das Ergebnis verändern.
Also ich bräucht für die Zelle C2, wo jetzt die Fragezeichen drinstehen,
sowas wie ein * (Sternchen), was stellvertrtend steht für alle möglichen Eingaben.
Ich kann die dritte Bedingung natürlich in eine Wenn-Dann-Formel umarbeiten
z.B. *wenn(C20;Indirekt(C1)=C2;1)*
aber dann wird das ganze eine Matrix-Formel.
Das ist prinzipiell nicht schlecht, belastet aber das System extrem, weil ich diese Formel
ein paar hundert mal in meiner Datei habe.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Prinzipiell: Ja, das geht! INDIREKT(TEXT(...))
19.01.2011 15:54:32
Luc:-?
Hi, Heinz;
obwohl nicht ganz klar wird, warum du die Namen mit INDIREKT und nicht direkt aufrufst, vermute wg größerer Berechnungsflexibilität, geht das bspw so…
1. Definiere im Namensmanager eine benannte Konstante, zB Dummy=1!
2. Ergänze den entsprechenden Teil deiner Formel um die Fkt TEXT → …*INDIREKT(TEXT(C1;";;""Dummy"";@"))
Eine leere Zelle C1 wird von TEXT als vom Wert 0 interpretiert. Dieser wird unterdrückt und durch den Text Dummy ersetzt. Zahlen≠0 in der Zelle wdn als Leerstring interpretiert, was dann in der Fml zum Fehler führen würde. Ein vorhandener Text in der Zelle wird unverändert übernommen. Ist die Zelle also leer, wird von der Fml die benannte Konstante Dummy, sonst der angegebene Name verwendet.
Allerdings könnte die Systembelastung auch an INDIREKT liegen, denn SUMMENPRODUKT „ist“ auch eine, wenn auch interne, Matrixfml.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Prinzipiell: Ja, das geht! INDIREKT(TEXT(...))
19.01.2011 18:35:25
Heinz
Hallo Luc,
das sieht schon mal vielversprechend aus.
Eine direkte Übertragung hat aber leider nicht geklappt.
Aber kannst Du die Funktion =TEXT(C1;";;""Dummy"";@")
an Deinem Beispiel kurz erklären?
Fehlt da ggf. ein ";" und was macht das @ da drin?
MFG
Manfred Frisch
erklären
Das klappt definitiv, wenn es sich bei...
19.01.2011 19:27:25
Luc:-?
…den Einträgen in Zeile1 wirklich um Namen handelt, Heinz Manfred!
Im Übrigen bin ich der Meinung, das hätte ich bereits erklärt, und es fehlt nichts! Als xlGuter solltest du schon mal etwas von benutzerdefinierter Formatierung gehört haben — genau das macht hier TEXT, nur ist das Ergebnis eben immer Text. Das gleiche Format kannst du übrigens auch auf eine Zelle anwenden (doppelte "" durch einfache " ersetzen!). Dann trage in diese mal Verschiedenes ein. Dann wirst du ja sehen, was passiert (nur Leer wird dann nicht als 0 interpretiert, das geschieht nur in manchen Fktt, so auch in TEXT). Wenn du das @ weglässt… → na du wirst schon sehen… ;->>
Ein Zell-Zahlen-Text-Format setzt sich aus 4 Teilen zusammen — Standardinterpretation:
PositivZahlFmt;NegativZahlFmt;NullFmt;TextFmt
@ ist der Platzhalter für letzteren. @@ verdoppelt ihn usw.
Es gibt auch eine Xl-Hilfe! Darin wird auch das Format erklärt!
Aber evtl fehlt ja was bei dir — nämlich der Name Dummy mit Bezug =1 ?!
Luc :-?
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige