Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit SVERWEIS

Problem mit SVERWEIS
reiner
Hallo Leute,
die Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/73144.xls
enthält in Spalte "C" die gekürzte Telefonvorwahlliste für Deutschland (Stand: 31.12.2008)
In Spalte "A" sind einige Telefonnummern mit Vorwahlnummern ohne Zwischenraum gelistet.
Mithilfe der SVERWEIS-Funktion in Spalte "B" soll die Vorwahl erkannt und durch das Zeichen "/" von der Anschlussnummern getrennt werden.
Bei sämtlichen vorhandenen (hier jedoch gelöschten) Telefonnummern funktioniert das, mit Ausnahme der Vorwahlnummern 0201 (Essen) obwohl diese Zahl in Zelle C46 gelistet ist. Wenn ich testweise die in Zelle A34 / A46 stehende 0201 durch 0202 ersetze, wird in der zugehörigen Zelle in Salte "B" der Eintrag "NV" durch die korrekte Zeichenfolge ersetzt.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
mfg
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit SVERWEIS
19.01.2011 15:37:14
AndreasG
Hallo Reiner,
die Vorwahlen der Spalte C müssen aufsteigend sortiert sein, wenn du den SVERWEIS mit Parameter 4 = WAHR verwenden willst
Grüße
Andreas
AW: Problem mit SVERWEIS
19.01.2011 16:15:21
reiner
hallo Andreas,
zunächst vielen Dank für die Rückmeldung.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen Parameter 1 und Parameter 4? Wenn ich den Parameter auf "4" ändere, dann erhalte ich als Ergebnis in Spalte "B" nur noch #BEZUG!; ansonsten wird die mit 0201 beginnende Nummer nun korrekt angezeigt, in der Beispieltabelle.
In der ca. 20.000 Telefonvorwahlen und derzeit ca 10000 Telefonverbindungen umfassenden Originaltabelle funktioniert das Verfahren jedoch nicht, dort stehen weiterhin die falschen Einträge.
Gibt es bei SVERWEIS evtl. eine Begrenzung auf deutlich weniger Einträge?
mfg
Reiner
Anzeige
AW: Problem mit SVERWEIS
19.01.2011 16:43:33
AndreasG
Hallo Reiner,
mit Parameter 4 meine ich das "WAHR" in deinem SVERWEIS.
Auszug aus der Hilfe dazu:
Wenn Bereich_Verweis WAHR ist, müssen die Werte in der ersten Spalte von Matrix in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden: ..., -2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR; andernfalls gibt SVERWEIS möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück
Grüße
Andreas
AW: Problem mit SVERWEIS
19.01.2011 16:16:43
gerwas
Hallo
bei mir zeigen beide zeilen (34 und 46) #NV
versuche ich, die spalte c zu sortieren, verlangt excel text und zahlen getrennt zu sortieren, ich habe aber keine zahlen in spalte c gefunden? dafür stehen in spalte a einmal ' vorn an und einmal nicht...
muss ich morgen nochmal testen..
bis dahin
gerwas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige