Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter Dialog ohne Funktion

Speichern unter Dialog ohne Funktion
Beffen
Huhu,
folgende Frage, liebe Experten:
Ich weiss nicht warum, aber der Code
speichername = tb_name.Value
MsgBox speichername
If Dir("Zeiterfassung " & speichername & ".xls") = "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Zeiterfassung " & speichername & ".xls", FileFormat:= _
xlNormal
Else
With Application.FileDialog(2)
.InitialFileName = "Zeiterfassung " & speichername & ".xls"
If .Show -1 Then
MsgBox "Datei nicht gespeichert"
End If
End With
End If
DoEvents
lbl_bittewarten.Caption = "erfolgreich. Programm wird geschlossen"
DoEvents
funktioniert leider nicht mehr.
Also wenn die Datei noch nicht da ist, wird ohne Probleme gespeichert.
Wenn die Datei allerdings schon vorhanden ist, öffnet sich auch der Speichern-untern-Dialog und man kann auch eine Eingabe tätigen, allerdings wird der neue Name dann nicht gespeichert. es passiert nichts.....
Warum? Gestern ging es doch noch...?!?!
Hab ich jetzt nen Denkfehler? Versteh die Welt nicht mehr... :-(
Grüßle Beffen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speichern unter Dialog ohne Funktion
19.01.2011 17:23:35
ransi
hallo
Ichnhabs nicht getestet, aber ich glaube das geht so:
If .Show -1 Then
.execute
ransi
AW: Speichern unter Dialog ohne Funktion
20.01.2011 08:48:53
Beffen
Guten Morgen,
If .Show -1 Then
.execute
? Was soll er denn ausführen? An der Stelle soll er ja nichts tun. If .Show -1 Then ist ja der Fall, dass im Fenster auf Abbrechen geklickt wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mal funktioniert hat. Habs ja erst vor ner Woche zusammengestellt.
Wenn ich mir jetzt aber den Code anschau, dann steht im Fall, dass die Datei schon vorhanden ist und mit With Application.FileDialog(2) der Dialog zum Speichern geöffnet wird, nirgendwo eine Zeile, dass der neue Dateiname irgendwo gespeichert wird?!? Oder erledigt das alles der FileDialog(2)?!?!
Jemand noch einen Tipp?
Anzeige
Lösung
21.01.2011 10:48:09
Beffen
Mahlzeit,
also ich habs rausgefunden.
.Execute ist schon der richtige Ansatz. An der richtigen Stelle wird dann auch ein Schuh draus. Ich poste zum Abschluss mal den verwendeten Code:
speichername = tb_name.Value
If Dir("Zeiterfassung " & speichername & ".xlsm") = "" Then
MsgBox "Datei noch nicht da - wird gespeichert"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Zeiterfassung " & speichername & ".xlsm", FileFormat:=52
Else
With Application.FileDialog(2)
MsgBox "Datei schon da - neuen namen aussuchen"
.InitialFileName = "Zeiterfassung " & speichername & ".xlsm"
If .Show -1 Then
MsgBox "Datei nicht gespeichert"
Else
.Execute
End If
End With
End If
Danke für die Anregung
Gruß Beffen
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige