Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt L * I Wenn B = A

Summenprodukt L * I Wenn B = A
Thorsten
Hallo
muss mich heute nochmal melden. Na inzwischen war es schon gestern :-)
In Spalte B stehen Werte. Bei allen mit in Spalte A in dem Fall A4 übereinstimmen Werten soll das Summenproduckt L:L;I:I gebildet werden und das ist wieder eine Stufe zuviel für mich.
=Summenprodukt((B:B=A4)*(L:L)*I:I)) funktioniert aber nicht.
Für Hilfe schon mal besten Dank.
Habe gelesen, das Summenprodukt sehr an die Ressourcen geht.
Tabelle wird über 20000 Datensätze haben und ist schon durch tausende Formeln langsam genug.
Gibts in der Zauberkiste noch andere Möglichkeiten?
Gruß aus Leipzig
Thorsten W.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
,,, funktioniert aber nicht ...
20.01.2011 07:54:36
Erich
Hi Thorsten,
... ist keine besonders aussagekräftige Fehlermeldung, oder? Was meinst du damit?
Die Formel, die du gepostet hast, lässt sich überhaupt nicht eingeben - da ist am Ende eine Klammer zu viel.
Dass die Berechnungen in deiner Mappe lange dauern, dürfte daran liegen, wie du mit den Ressourcen umgehst.
Hast du mal nachgeschaut, wie viele Zeilen ein Blatt in XL2007 hat? Dabei brauchst du weniger als 30000.
Du lässt Excel über alle Zeilen rechnen, wenn du ganze Spalten in die Formeln schreibst.
Versuch es mal nach dem Muster in C3 oder C5:
 C
135
2 
335
4 
535

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=SUMMENPRODUKT((B:B=A4)*L:L*I:I)
C3=SUMMENPRODUKT((B1:B33333=A4)*L1:L33333*I1:I33333)
C5=SUMMENPRODUKT(1*(B1:B33333=A4); L1:L33333;I1:I33333)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: ,,, funktioniert aber nicht ...
20.01.2011 08:39:42
Thorsten
Guten Morgen Erich,
Verzeihung mit der Klammer war ein Tippfehler. War wohl zu spät geworden.
Der Eintrag war meine letzte Aktion, bevor ich umgefallen bin :-)
Und nein, so verschwenderisch bin ich nicht. Meine Formeln sind schon zeilenbegrenzt.
War hier nur der einfachheitshalber.
Also Variante C3 funktioniert bei mir nicht.
Aber C5 funkt.
Dafür Besten Dank ins Kamp-Lintfort
Gruß Thorsten W.
mach ne Pivot
20.01.2011 09:28:07
selli
hallo thorsten,
bei der menge von daten solltest du eine pivottable erstellen.
das ist ja nichts anderes als summenprodukt in massenabfertigung.
gruß selli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige