Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit PW geschütze Dateien per VBA öffnen

mit PW geschütze Dateien per VBA öffnen
Micha.hal
Hallo Excelperten,
ich habe eine Datei mit 5 Arbeitsblättern. In jedes Arbeitsblatt werden die Werte von 5 weiteren Dateien per Formel übertragen. Diese 5 Dateien sind alle per Leseschutz-Kennwort geschützt, jedoch mit unterschiedlichen Passwörtern. Wenn ich nun die Gesamtdatei öffne, sollen die Fremdbezüge aktualisiert werden, ohne dass der Nutzer nach den 5 Passwörtern gefragt wird.
Bekommt man das hin?
Micha

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mit PW geschütze Dateien per VBA öffnen
21.01.2011 13:31:52
JoWE
Hallo Micha,
mit einem Makro für das Ereignis WorkbookOpen in etwa so?
Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
'wenn das PW für jedes Sheet identisch ist
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Unprotect 'hier passwort'
Next
ThisWorkbook.UpdateLinks
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Protect
Next
End Sub
Gruß
Jochen
AW: mit PW geschütze Dateien per VBA öffnen
24.01.2011 08:43:31
Micha.hal
Danke für die Unterstützung, Jochen. Ich denke aber, dass dies mein Problem noch nicht löst. Die 5 Quelldateien sind mit unterschiedlichen Passwörtern (für die Datei, nicht für das Worksheet!!!) geschützt und diese sollen nach dem Öffnen der Zieldatei ohne Benutzereingriff nach und nach per VBA eingegeben werden, um die Verknüpfungen zu aktualisieren.
Zur Verdeutlichung: Es gibt die Zieldatei A und die Quelldateien B, C, D, E und F. Datei A beinhaltet 5 Tabellenblätter (a bis e). Ins Tabellenblatt Aa werden die Daten aus Datei B übernommen. Ins Tabellenblatt Ab die aus Quelle C, Ac aus D, Ad aus E und Ae aus F. Ohne VBA muss ich nach und nach die 5 Passwörter eingeben, um die Datei zu aktualisieren. Und genau diese manuelle Eingabe der Passwörter möchte ich automatisieren.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige