Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalkulation Stücklistenimport

Kalkulation Stücklistenimport
Peter
Hallo Excel Profis,
wieder einmal komme ich zu euch mit einer für mich wichtigen Aufgabe.
Aus einem externen Programm wird eine Stückliste in die Zwischenablage kopiert und in die grün hinterlegte Zelle E10 in Tabelle „Stücklistenimport“ eingefügt.
Die Länge der Stückliste kann beliebig lang sein.
Die Spalteninhalte sind definiert.
Beim Drücken von Button „Berechnen“ sollen die jeweils entsprechenden Preise in der Tabelle „Preisliste“ gesucht und in die jeweilge Zeile der Spalten „Zeilenpreis“ übertragen werden. Definiert ist der Teil in der Preisliste durch Type, Gruppe und Untergruppe. Wie gesagt kann die Länge der Stückliste beliebig sein.
Beim Drücken von BUTTON „Gruppieren nach Type, Gruppe,…“ soll die gesamte Stückliste nach gleichen Teilen gruppiert werden. Die genaue Teiledefinition erfolgt nach Type, Gruppe und Untergruppe. Ahnlich dem Autofilter, jedoch automatisiert.
Beim Drücken von Button „Gruppieren nach Bereich“ soll nach Bereich gruppiert werden.
Es soll dabei immer der Gesamtpreis als auch die Summe der jeweiligen Gruppe angezeigt werden
Beim Drücken von Button „Gruppierung auflösen“ soll die Gruppierung wieder aufgelöst und die ursprüngliche, ungruppierte Liste mit den Einzelpreisen angezeigt werden.

https://www.herber.de/bbs/user/73184.xls
Wäre toll wenn Ihr mir da wieder weiterhelfen könnt !
Ich freue mich schon auf eure Nachricht.
Lg Peter Mooshammer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kalkulation Stücklistenimport
25.01.2011 09:32:16
Peter
Hallo Franz,
grundsätzlich genial !
Folgendes wäre jedoch aufgrund der witeren geplanten Schritte mit dieser Liste ideal:
Die Zellen J7 und K7 lösche ich.
1: Wenn man nun auf "Berechnen" drückt sollte in der Zelle K6 der Gesamtpreis angezeigt werden.
Denn manchmal will man keine Gruppierung.
2: Gruppierung nach Bereich:
Eintrag der Gruppenpreise in Spalte "L" und von der Textart "kursiv.
Somit stehen in Spalte K nur die Zeilenpreis aus denen der Gesamtpreis in Zelle K6 berrechnet wird und das ganze wird übersichtlicher.
3: Gruppierung nach Type, Gruppe, Untergruppe:
gleich wie Pkt. 1 jedoch sollte der fett angezeigte text zur besseren Übersicht in Spalte "J" angezeigt werden.....zusätzlicher Hinweis: irgendwo ist ein kleiner fehler versteckt und ich komm nicht drauf wo: wenn man hier gruppiert, wird in Spalte "G" das Wort "Ergebnis" von Gruppe zu Gruppe immer öfter angezeigt.
Zusatzfrage: Kann ich den erzeugten Test "Ergebnis" textlich irgendwie beeinflussen, denn das ganze sollte auch in einer anderen Sprache verständlich sein ?
Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt ;-)
Freu mich schon auf Deine Nachricht !
lg Peter
Anzeige
AW: Kalkulation Stücklistenimport
25.01.2011 23:58:24
fcs
Hallo Peter,
1: Wenn man nun auf "Berechnen" drückt sollte in der Zelle K6 der Gesamtpreis angezeigt werden.
Denn manchmal will man keine Gruppierung.

Hab ich im Makro eingebaut.
2: Gruppierung nach Bereich:
Eintrag der Gruppenpreise in Spalte "L"

Hab ich im Code eingebaut.
und von der Textart "kursiv.
Formatiere die gesamte Spalte L in dem von dir gewünschten Format.
3: Gruppierung nach Type, Gruppe, Untergruppe:
gleich wie Pkt. 1 jedoch sollte der fett angezeigte text zur besseren Übersicht in Spalte "J" angezeigt werden.

Hab ich im Code eingebaut.
....zusätzlicher Hinweis: irgendwo ist ein kleiner fehler versteckt und ich komm nicht drauf wo: wenn man hier gruppiert, wird in Spalte "G" das Wort "Ergebnis" von Gruppe zu Gruppe immer öfter angezeigt.
In den Gruppiermakros war noch ein Fehler beim Sortieren der Daten (es wurde nach den Spalten C+G+H statt C+F+G sortiert). Das war bei den wenigen Beispieldaten nicht aufgefallen. Hab ich im Code korrigiert.
Zusatzfrage: Kann ich den erzeugten Test "Ergebnis" textlich irgendwie beeinflussen, denn das ganze sollte auch in einer anderen Sprache verständlich sein ?
Der angezeigte Text "Ergebnis" ist abhängig von der Sprachversion von Excel oder der Ländereinstellung in der Systemsteuerung. Für andere Sprachen müsste man in Spalte J "Ergebnis" per Suchen/Ersetzen ändern.
Gruß
Franz
Text-Datei mit neuem Code für Modul1
https://www.herber.de/bbs/user/73235.txt
Beispiel-Makro für Ersetzen:
Sub Ersetzen_Ergebnis_durch_Result()
Call Ersetzen_Spalte_J("Ergebnis", "Result")
End Sub
Sub Ersetzen_Spalte_J(sText1, sText2)
Dim wksListe As Worksheet
Dim Zeile_L As Long
Set wksListe = Worksheets("Stücklistenimport")
With wksListe
'Letzte Datenzeile in Spalte J (Bereich)
Zeile_L = .Cells(.Rows.Count, 10).End(xlUp).Row
With .Range(.Cells(1, 10), .Cells(Zeile_L, 10))
.Replace What:=sText1, Replacement:=sText2, lookat:=xlPart
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: Kalkulation Stücklistenimport
26.01.2011 08:57:25
Peter
Hallo Franz,
einfach genial !!!!
Info zu diesem Thema:
....zusätzlicher Hinweis: irgendwo ist ein kleiner fehler versteckt und ich komm nicht drauf wo: wenn man hier gruppiert, wird in Spalte "G" das Wort "Ergebnis" von Gruppe zu Gruppe immer öfter angezeigt.
In den Gruppiermakros war noch ein Fehler beim Sortieren der Daten (es wurde nach den Spalten C+G+H statt C+F+G sortiert). Das war bei den wenigen Beispieldaten nicht aufgefallen. Hab ich im Code korrigiert.
Das Wort Ergebnis kommt zwar noch immer 2-3 mal hintereinander vor, jedoch ist das nicht tragisch, da ich das makro für Text ersetzen "Ergebnis" mit " " eingefügt habe und somit nur Ergebnis nicht mehr angezeigt wird.
VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG !!!!
Ich komme bestimmt bald wieder und lerne immer mehr dazu ;-)
lg Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige