Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten zusammenziehen

Spalten zusammenziehen
Emma
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei mit zwanzig Spalten. In jeder Zeile stehen in jeweils nur 2 Spalten von den 20 ein Text, die restlichen 18 sind leer. In welcher der beiden was steht ist für jede Zeile anders.
Jetzt würde ich gerne die Spalten so zusammenziehen, dass ich am Ende nur zwei Spalten habe in denen für jede Zeile die beiden Texte stehen.
Ich wüßte zwar wie ich alle Spalten in eine zusammeniehen kann, aber gibt es da gleich eine Möglichkeit es in zwei Spalten zu ziehen?
Vielen DAnk im voraus!
Emma

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalten zusammenziehen
22.01.2011 12:48:49
Reinhard
Hallo Emma,
ungetestete Idee. Transponiere den Bereich, dann sortiere den neuen Bereich, jetzt die zwei Zeilen wieder transponieren.
Gruß
Reinhard
AW: Spalten zusammenziehen
22.01.2011 13:01:10
Emma
Hallo Reinhard, das ging ja flott, danke:-)
Das geht in der Tat. Allrdings habe ich einen großen Datensatz und mehrere solcher Fragen, da wird es dann glaube ich etwas aufwändig es für jede Frage so zu machen.
Also falls da noch jemand eine Formel weiß :-)
Danke!
AW: Spalten zusammenziehen
23.01.2011 11:42:51
emma
Hallo Sepp,
danke das klappt gut! GIbt es da auch ne Möglichkeit das auf beliebig viele Spalten auszuweiten? Also wenn ich statt zwei Spalten drei brauche?
Danke!
AW: Spalten zusammenziehen
23.01.2011 11:51:45
Josef

Hallo Emma,
bezogen auf die vorherige Datei.
Die Formel kannst du nach Rechts und Unten kopieren.

Tabelle1

 RSTUVWXY
1Spalte 18Spalte 19Spalte 20     
2   Text_21Text_28   
3Text_318  Text_35452123Text_318 
4   Text_43Text_44   
5   Text_52Text_59   
6 Text_619 Text_611Text_619   
7   Text_78Text_714   
8   Text_85Text_87   
9   Text_93Text_98   
10123Text_101Text_1017123

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
U2{=WENN(ANZAHL2($A2:$T2)<SPALTE(A1); "";INDEX($A2:$T2;;KKLEINSTE(WENN($A2:$T2<>"";SPALTE($A:$T)); SPALTE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Spalten zusammenziehen
23.01.2011 11:44:20
emma
Hallo Sepp,
danke das klappt gut! GIbt es da auch ne Möglichkeit das auf beliebig viele Spalten auszuweiten? Also wenn ich statt zwei Spalten drei brauche?
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige