Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable in anderer Mappe ansprechen

Variable in anderer Mappe ansprechen
WolfgangN
Hallo,
ich habe ein Makro, welches eine andere Mappe öffnet etwas hineinschreibt und dann speichert. Das funktioniert auch sehr gut. Ich möchte jetzt in dieser sich öffnenden Mappe eine Variable auf True setzen.
Die Variable steht in einem Modul (Name: Export) als Public exportier As Boolean.
Wie kann ich diese Variable auf True setzen?
Workbooks.Open Filename:=vFile
so gehts nicht:
Workbooks("Import.xls").Export.exportier = True
Vielen Dank und Gruß
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable in anderer Mappe ansprechen
25.01.2011 12:28:18
Reinhard
Hallo Wolfgang,
direkt kann ich dir nicht helfen.
Du könntest in Import.xls zwei Makros reinschreiben in Standardmodule.
Sub Falsch()
exportier=False
End Sub

Sub Wahr()
exportier=True
End Sub
Aufruf dann in der anderen Mappe mit
Application.Run "Import.xls!Falsch"
bzw.
Application.Run "Import.xls!Wahr"
Gruß
Reinhard
AW: Variable in anderer Mappe ansprechen
25.01.2011 13:49:54
WolfgangN
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Dein Interesse. Die von Dir vorgeschlagene Variante klappt, wenn ich das Maro starte und eine Mappe öffne, die die gleiche Version hat.
Leider führe ich mein Makro von Excel 2007 (xlsm-Datei) aus und öffne damit dann die Mappe (Version Excel 2003), also eine xls-Datei. In diesem Fall kommt immer die Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004, Makro kann nicht ausgeführt werden, Makro ist nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert.
Gibt es auch für diesen Fall eine Lösung, also von Excel 2007 aus ein Modul in Excel 2003 öffnen?
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Variable in anderer Mappe ansprechen
25.01.2011 16:38:40
Reinhard
Hallo Wolfgang,
ich fand hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic413854_0_0_asc.php
diese Aussage:
". Du machst das eine Projekt zum Bestandteil des anderen, indem du einen Verweis darauf erstellst.
Dann kannst du direkt auf dessen Variablen zugreifen, so sie als öffentliche Variablen in Standardmodulen
deklariert sind."
Leider weiß ich nicht wie man es umsetzt wenn es denn klappt.
Wenn ich bei Extras--Verweise über Durchsuchen einen Verweis auf eine andere Mappe setze, so wird dies dadurch schon geladen, aber prompt kommt die Fehlermeldung, daß da ein Name mit etwas bestehenden kollidiert.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Variable in anderer Mappe ansprechen
25.01.2011 17:17:34
WolfgangN
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist. Ich habe ewig probiert mit Deiner ersten Variante, immer diese Fehlermeldung, bis ich den Test mit den gleichen Excel-Versionen durchgeführt habe, es ging sofort.
Komisch, dass es nur bei gleichen Versionen geht.
Ich habe es jetzt anders gelöst. Ich habe eine If Schleife eingebaut und frage mit welcher Version die Mappe geöffnet wurde. Ich muß jetzt nicht mehr auf die globale Variable zugreifen.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe
Gruß
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige