Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differenzen bilden in Pivottabellen

Differenzen bilden in Pivottabellen
Maze
Hallo Forumsmitglieder,
kann mir vieleicht jemand dabei helfen, in einer Pivottabelle den Dezember 09 vom Dezember 10 abzuziehen und die Differenz zu zeigen, anstatt beide Monate aufzusummieren?
Diese Frage wurde von jemanden bereits am 24.09.2007 gestellt und in diesem Forum mit einer Lösungsdatei beantwortet, die für mich leider nicht praktikabel ist.
Bietet Office 2010 da nicht schon Möglichkeiten, ich komme nicht zur Lösung.
Gruß
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Differenzen bilden in Pivottabellen
28.01.2011 08:22:47
sergiesam
Hallo Matthias,
Geh bei deiner Summen-Zone auf das Feld, dass du derzeit Summierst. "Wertfeldeinstellungen" - Register "Werte anzeigen als" und wähle "Differenz" unter Verwendung der Spalte, die deine Monate angibt.
Diese Grafik zeigt die nötigen Einstellungen.
Userbild
2009 hat keinen Vorgänger, daher ist die Diff-Spalte leer - man kann sie auch ausblenden.
lg,
Sam
AW: Differenzen bilden in Pivottabellen
28.01.2011 10:33:35
Maze
Hallo Sam,
DANKE für Deine Hilfe.
Ich habe eine Lösung hinbekommen, die Deiner optisch gleicht aber ich bin mir nicht sicher ob mein Vorgehen richtig war.
Ich habe Dein Beispiel übernommen und erstmal die drei Datenfelder in die Pivot gebracht.
Danach in der Feldliste, wo man die Felder auswählt, bei Umsatz über rechte Maustaste " Zu Werten hinzufügen.
Daraufhin hast du alle Umsätze doppelt und durch die Differenzdarstellung verschwinden- wenn Du auf Zweite Summenspalte gehst- die doppelten Werte und man muß nur noch die erste Summenspalte samt den beiden Monatswerten ausblenden.
War das der Weg?
Gruß
Matthias
Anzeige
AW: Differenzen bilden in Pivottabellen
28.01.2011 13:14:09
sergiesam
beinahe,
wenn du NUR die Differenz benötigst, brauchst du die Umsätze nur 1x ins SummenWerte-Feld ziehen und "Werte Anzeigen als" einstellen.
Ich dachte nur, dass es übersichtlicher ist, wenn du auch die normalen Werte zum Vergleich siehst.
lg,
Sam
AW: Differenzen bilden in Pivottabellen
31.01.2011 08:23:49
Maze
Guten Morgen Sam,
also die beiden Monate, aus denen der Vergleich gezogen wird, sollen natürlich sichtbar sein plus das Summen Feld, welches ja nun die Differenz anzeigt. Nebenbei bemerkt, finde ich diese Vorgehensweise kompliziert, ich werde mal Microsoft ansprechen ob dies der Weg sein soll. Die Progammierer haben mit Sicherheit ein anderes Ergebnis vor Augen gehabt...
Das blöde ist nur, daß man die leeren Spalten ausblenden muß, oder kann man das einstellen?
Gruß
Matthias
Anzeige

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige