Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach Verweis mit mehreren Suchkriterien

Mehrfach Verweis mit mehreren Suchkriterien
Michael-R
Hallo,
ich habe folgende Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/73297.xls
(nicht wundern die Tabellen haben bewußt viele leere spalten, das Endergebnis soll in Zelle Z7 und AA7 ausgegeben werden)
In Rot markiert sind die Suchkriterien, die zur Suche des Modells und Typs verwendet werden sollen. Als Ergebnis soll aus einer zweiten Tabelle der jeweils genau Wert heraus gesucht werden.
Für einen einfachen abgleich in einer Zeile hatte ich das schon mal richtig hin bekommen
=WENN(UND(Make=Hersteller,CCM=ccm,kW=kW,Reg Year>=Bauzeitraum seit,Reg Year Das funktioniert gut bei der Suche in der selben Zeile, aber ich habe ja eine ganze tabelle aus der das richtige "herausgepickt werden soll"
Die Krux ist (so glaube ich es) das in dem mehrfachverweis
3 Kriteren (Make, CCM, kW) lediglich abgeglichen werden müssen ABER
1 Kriterium (Reg Year) in einem Intervall vorhanden sein muss (siehe oben)

und dann Modell und Typ ausgegeben werden soll.
Habe mal auf einem US Forum was vielleicht hilfreiches gefunden, dennoch kam ich nich weiter.
http://www.mrexcel.com/forum/showthread.php?t=306615
Kann mir jemand hier helfen!
Danke
Michael
AW: Mehrfach Verweis mit mehreren Suchkriterien
28.01.2011 16:48:55
Josef

Hallo Michael,
Select

 YZAAAB
5    
6 Model aus KBATyp aus KBA 
7 190 (W201) E 2.0 (201.024)  
8    
9    
10    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Z7{=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN(('KBA Liste'!$D$2:$D$200=$B7)*(JAHR('KBA Liste'!$K$2:$K$200)<=$F7)*(JAHR('KBA Liste'!$L$2:$L$200)>=$F7)*('KBA Liste'!$J$2:$J$200=$L7)*('KBA Liste'!$H$2:$H$200=$M7); ZEILE($1:$199)); 1)); "";INDEX('KBA Liste'!E$2:E$200;KKLEINSTE(WENN(('KBA Liste'!$D$2:$D$200=$B7)*(JAHR('KBA Liste'!$K$2:$K$200)<=$F7)*(JAHR('KBA Liste'!$L$2:$L$200)>=$F7)*('KBA Liste'!$J$2:$J$200=$L7)*('KBA Liste'!$H$2:$H$200=$M7); ZEILE($1:$199)); 1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Mehrfach Verweis mit mehreren Suchkriterien
28.01.2011 17:42:59
Michael-R
Lieber Sepp,
das sieht ja schon fantastisch aus... VIELEN DANK!
Hast du testweise deine Fromel eins nach unten nach z8 schon mal kopiert? Ich tat dies und es kam kein Ergebnis raus, nur eine leere Zelle?
Leider habe ich beim einstellen der Tabelle einen kleinen Fehler gemacht und die KBA Liste ist sonst viel größer.
1. Die Ziel-Zelle ist nicht Z sondern sondern in AB, dadruch verschieben sich die Suchkriterien um zwei nach Links
2. Die KBA-Liste hat 25000 Einträge
3. Habe ich in deiner Formel ; gegen , ausgtauscht weil mein XLS die US amerikanische Spracheinstellung hat
Ich habe intuitiv die Sache so verändert:
wobei
D7 = Make
H7 = Reg Year
N7 = CCM
O7 = kW
sind. Die Formels sieht dann so aus:
=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN(('KBA Liste'!$D$2:$D$25000=$D7)*(JAHR('KBA Liste'!$K$2:$K$25000)=$H7)*('KBA Liste'!$J$2:$J$25000=$N7) *('KBA Liste'!$H$2:$H$25000=$O7), ZEILE($1:$24999)), 1)) , "",INDEX('KBA Liste'!E$2:E$25000,KKLEINSTE(WENN(('KBA Liste'!$D$2:$D$25000=$D7) *(JAHR('KBA Liste'!$K$2:$K$25000)=$H7) *('KBA Liste'!$J$2:$J$25000=$N7)*('KBA Liste'!$H$2:$H$25000=$O7), ZEILE($1:$24999)), 1)))
Allerdings, funktioniert die Formel bei den Modellen alsoab Zelle AB7 abwärts gar nicht und bei AC7 gibt sie mir zwar den Typ, aber vom Alfa Romeo, obwohl das gesuchte ein Mercedes-Benz ist...
Kannst Du da netterweise nochmals nach sehen?
Danke
Michael
Anzeige
AW: Mehrfach Verweis mit mehreren Suchkriterien
28.01.2011 17:48:24
Michael-R
Hallo
hier noch ein kurzer Nachtrag.
- Ich habe auch immer STRG+SHIFT+Enter die Eingabe abgeschlossen um die Matrixformel zu erhalten.
- Was geschieht eigentlich in dieser Formel wenn es zwei gleiche Einträge gibt? Im Fall der hochgeladenen Datei ist das so bei der A-Klasse.
- Heißt die 1 in deiner Formel ganz am Ende das die Quell-Tabelle sortiert ist ähnlich wie beim SVERWEIS, oder hat das eine andere Bedeutung?
Danke nochmals
Michael
AW: Mehrfach Verweis mit mehreren Suchkriterien
28.01.2011 18:02:12
Josef

Hallo Michael,
also einen Alfa entdecke ich in KBA nicht, und wenn die Tabelle nicht stimmt, dann lade doch eine korrekte hoch.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Mehrfach Verweis mit mehreren Suchkriterien
28.01.2011 19:02:32
Michael-R
Hallo Sepp,
also hier ist die Datei inkl der vollständigen KBA Liste.
Da sie sogar gepackt noch 700 KB hat musste ich sie wo anders hochladen.
Aber hier ist der Link zum runter laden:
http://bit.ly/fcxXyp
Danke
M
AW: Mehrfach Verweis mit mehreren Suchkriterien
28.01.2011 19:26:39
Josef

Hallo Micheal,
die Formel passt, hab sie noch für Leereinträge in "Baujahr Bis" angepasst.
das Problem waren sind zwei Texteinträge in "Baujahr Von", korrigier diese und es passt.
Select

 ZAAABAC
6  Model aus KBATyp aus KBA
7  190 (W201) E 2.0 (201.024)
8  A-KLASSE (W169) A 200 TURBO (169.034, 169.334)
9  ATOS (MX) 1,10
10  CITY-COUPE (MC01) 0.6 (S1CLA1)
11  206 Schrägheck (2A/C, T3E) 2.0 HDI 90
12  CUORE VI (L7_) 1.0 i (L701)
13  C5 (DC_) 2.0 16V HPi (DCRLZB)
14  AGILA (H00) 1.2 16V
15  ALMERA I (N15) 1.4 GX,LX
16  ASTRA F CLASSIC CC 2.0 DTi
17  CITY-COUPE (MC01) 0.8 CDI (S1CLC1)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AB7{=INDEX('KBA Liste'!E$2:E$25000;KKLEINSTE(WENN(('KBA Liste'!$D$2:$D$25000=$D7)*(JAHR('KBA Liste'!$K$2:$K$25000)<=$H7)*((JAHR('KBA Liste'!$L$2:$L$25000)>=$H7)+('KBA Liste'!$L$2:$L$25000=""))*('KBA Liste'!$J$2:$J$25000=$N7)*('KBA Liste'!$H$2:$H$25000=$O7); ZEILE($1:$24999)); 1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Mehrfach Verweis mit mehreren Suchkriterien
28.01.2011 19:45:47
Michael-R
Sepp,
Du bist ein unermüdlicher und sagenhaft hilfsbereiter Geist.
Es ist verflixt aber mein Excel mag mich scheinbar nicht. Könntest Du mir evtl. deine Datei emailen:
wswlog Klammeraffe directbox punkt com
Danke!!
M
;)
AW: Mehrfach Verweis mit mehreren Suchkriterien
28.01.2011 20:18:22
Michael-R
Hallo Sepp,
alternativ zum senden der Datei ist, Du könntest sie evtl. über www.sendspace.com hochladen und den Link dann posten? (musst auch keine eigenen email angeben, lediglich datei auswählen hochladen, link kopieren und hier einfügen. Sieht etwas anders aus als das was ich hochgeladen habe.)
Danke
M
AW: Mehrfach Verweis mit mehreren Suchkriterien
28.01.2011 20:39:59
Michael-R
Also Sepp,
ich habe es nun tatsächlich hin bekommen nachdem ich die zwei Textwerte korrigiert habe. Das hatte ich vorhin überlesen...
1000 DANK
Michael
Anzeige
Freud mich das es klappt! o.T.
28.01.2011 21:17:17
Josef
Gruß Sepp

Na klar, als Aussi haste'n Draht zu olle Freud,...
28.01.2011 22:11:52
Luc:-?
…Sepp,
auch zu seinen Versprechschreibern…?! ;-)
Gruß+schöWE, Luc :-?

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige