Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxen und "Zahlen"

Textboxen und "Zahlen"
ing.grohn
Hallo Forum,
Berechnungen gehören nun mal zum Ureigensten von Excel.
Berechnungen mit Textboxen gestalten sich scheints immer wieder schwierig.
Wie der Name schon sagt: "Text"boxen.
Ich hab das für mich im Moment so gelöst, daß ich aus dem Inhalt der Textbox das Komman durch _ einen Punkt ersetze und daraus mit Val eine Zahl mache.

Val(WorksheetFunction.Substitute(TextBox1.Value, ",", "."))

funktioniert auch bei "leeren Textboxen und läuft nicht auf "unverträgliche Datentypen" wie bei CDec oder CDbl.
Was ich wissen will: wie behandelt ihr Textboxen und rechnen?
Ich freue mich auf eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mit Textboxen rechnen
30.01.2011 11:35:25
Reinhard
Hallo Albrecht,
google mal nach dem Betreff, schon der erste Treffer hat eine Fülle von Informationen...
Gruß
Reinhard
AW: Mit Textboxen rechnen
30.01.2011 11:54:57
ing.grohn
Hallo Reinhard,
nicht schlecht.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
IsNumeric() läßt allerhand als Zahl durch
30.01.2011 11:53:02
Reinhard
Hallo Matthias,
Ansichtssache daß damit erfüllt ist daß in der TB eine auch zugelassene Zahl steht.
Ich mein das so:
Sub tt()
Dim X As String
X = "1,1.2..3.....1.2.3.1.2.3."
MsgBox IsNumeric(X)
MsgBox X * 2
End Sub

Für Excel ist das eine Zahl, ich würds nicht zulassen in einer TB für reine Zahlen, wie gesagt, Ansichtsache :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: IsNumeric() läßt allerhand als Zahl durch
30.01.2011 11:56:33
ing.grohn
Hallo Reinhard,
das Problem mit IsNumeric ist mir auch schon passiert.
Was ist denn mit meiner Lösung?
Gibts da auch noch Haken?
Mit freundlichen Grüßen
Abrecht
AW: prüfe immer auf IsNumeric()
30.01.2011 11:53:53
ing.grohn
Hallo Matthias,
vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Textboxen und "Zahlen"
30.01.2011 11:58:30
Josef

Hallo Albrecht,
das kommt immer auf den Einsatz an, aber ich verwende dazu gerne eine Funktion.
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
  TextBox3 = ReturnValue(TextBox1) * ReturnValue(TextBox2)
End Sub


Private Function ReturnValue(ByVal Value As Variant, Optional forceNumeric As Boolean = True) As Variant
  
  On Error GoTo ExitFunction
  
  If Len(Value) Then
    If IsDate(Value) And Len(Value) >= 8 Then
      Value = CDate(Value)
    ElseIf IsNumeric(Value) Then
      Value = CDbl(Value)
    End If
  End If
  
  If Not IsNumeric(Value) Then If forceNumeric Then Value = 0
  
  ExitFunction:
  
  ReturnValue = Value
  
End Function


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Textboxen und "Zahlen"
30.01.2011 12:05:06
ing.grohn
Hallo Sepp,
ich werde mich diese Richtung wählen.
(mir ging es auch hauptsichlich ums rechnen. Voraussetzung für mich war das die Boxen mit "richtigen" Zahlen gefüllt sind oder "nichts" drin steht. Bei Zahlen ärgert das Komma bei Val, bei nichts ärgert das NICHTs bei CDec oder CDbl)
Einen schönen Sonntag
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Sepp! funktioniert ewf. Albrecht o.T.
30.01.2011 18:38:39
ing.grohn
 
Bei IsNumeric musst du ggf vorher bestimmte...
31.01.2011 03:13:52
Luc:-?
…Zeichen ausschließen (abfangen), Albrecht;
das wäre normales Leerzeichen [Chr(32)] sowie ein einzelnes E bzw D inmitten der Zahl, wenn du genau sein und das (wiss Z-Darstell) nicht willst. Außerdem könnte auch ein (festgelegter) DezTrenner hierunter fallen, falls auch nur 2 so getrennte Ganzzahlen aufgezählt wdn sollen. Übrigens könnte auch A bzw P nach einer Dezimalzahl u.U. als numerisch durchgehen, während ich das für Reinhards Bsp doch eher ausschließen möchte…
Gruß Luc :-?
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige