Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltennamen vergeben

Spaltennamen vergeben
Claudia
Hallo zusammen,
ich nutze in meinen Makros definierte Namen. Dies erleichert mir die Arbeit beim reinschreiben in die betreffende Spalte.
Range("Beruf").Cells(ActiveCell.Row, 1).Value = ........
Der Nachteil ist, wenn ich das Makro beispielsweise in eine andere Mappe kopiere, dass ich dort erst die Namen anlegen muss, da andernfalls das Makro gegen die Wand läuft.
Meine Idee ist, dass ich im Code zu Beginn die Namen definiere. Hier bräuchte ich aber Eure Hilfe. Wie muss ich das anstellen, wenn ich nach diesem Muster anstellen will. Es sollte auf alle FÄlle so leicht wie möglich eingebbar sein, wie hier im Beispiel.
Beispiel:
Beruf = A (= Spalte A)
Land = B (= Spalte B)
Die Namen müssten dann in das aktuelle Blatt übernommen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es eionen Konflikt gibt, wenn es in der Datei die gleichen Namen bereits gibt...?!?
VIelen Dank!
Liebe Grüße
Claudia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spaltennamen vergeben
30.01.2011 13:26:55
Hajo_Zi
Hallo Claudia,
warum benutzt Du nicht den Makrorecorder, der ist dafür da.

Der Makrorecorder ist nicht unbedingt hilfreich
30.01.2011 15:12:32
Claudia
Habe es gemacht, aber mit keinem Ergebnis, was jetzt zufriedenstellend ist.
Columns("D:D").Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Name", RefersToR1C1:="=Tabelle1!C4"
Einfach und übersichtlich ist doch was anderes. Und da ich die Abfrage in andere Code gerne einbauen möchte, wäre es mir doch wichtig, wenn das auch einfacher ginge.
Des weiteren funktioniert es nicht, wenn beispielsweise die Spalte bereits einen Namen besitzt. Der sollte durch diesen Code überschrieben werden.
Wer kann mir helfen?
Anzeige
AW: Der Makrorecorder ist nicht unbedingt hilfreich
30.01.2011 15:36:19
Reinhard
Hallo Claudia,
warum motzt du da jetzt rum?
Hajo hat dir genau das Richtige gesagt. Daß die Makroaufzeichnung nicht in deinen Augen übersichtlich ist oder gar punktgenau so dasteht wie du das bräuchtest ist so.
Der Makrorekorder hat dir aber gezeigt wie EIN code aussehen könnte und den Hinweis auf Add gegeben.
Jetzt liegt es an dir in F1 nach Add zu schauen und den Rekordercode auf deine Bedürfnisse anzupassen.
Und auch wenn es dir wichtig ist daß etwas einfach geht, Vba reagiert nicht auf so Rumzickerei, codiere so daß Vba daß umsetzen kann oder es klappt nicht, Vba ist nicht dein Freund mit dem du Zickenspielchen trieben kannst solang er das mitmacht.
Meine Bitte an dich ist, setz dich hin, versuche aus dem aufgezeichneten Code etwas zu basteln daß so funktioniert wie du es wünschst.
Wenn es das nicht macht, keinerlei Problem, zeige den entstandenen Code dann kann man dich anstupsen bzw. den Code verbessern.
Und mache hier und auch in allen anderen Foren NIE den Fehler Helfer grundlos anzumotzen.
Natürlich darfst du deine Meinung kundtun und auch motzen, aber nur wenn es gerechtfertigt ist, in dem Fall ist es das ganz und gar nicht.
Think about.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Der Makrorecorder ist nicht unbedingt hilfreich
30.01.2011 16:56:31
Claudia
Hallo Reinhard,
ich habe mein Level ganz offen mit "Makrorecorder" angegeben werden. Dementsprechend ist dieser Tipp keine richtige Hilfe, denn auch ich nutze für die einfachen Dinge Auszeichnungen. Es wäre übertrieben, nun einen VBA-Kurs zu machen um zu wissen, an welchen Ecken und Stellen ich diese Aufzeichnung nun ändern muss.
Darüber hinaus ist "motzen" doch etwas anders. Du musst da schon richtig lesen. Es sei denn, Du fühlst Dich selbst angesprochen.....
Im übrigen könnte ich mich nun beschwerden, denn Du hast meinen Beitrag mit diesem tollen nicht hilfreichen Text geschlossen.
Den anderen danke ich im Voraus, wenn sie sich das Problem mal anschauen könnten.
Anzeige
AW: Der Makrorecorder ist nicht unbedingt hilfreich
30.01.2011 17:54:40
Reinhard
Hallo Claudia,
"ich habe mein Level ganz offen mit "Makrorecorder" angegeben werden."
na und, es liegt in deinem Interesse möglichst den Level anzugeben der dem ähnelt wie du dich auskennst.
Sonst kriegste Antworten die dich entweder unterfordern oder überfordern.
Beim Level haste doch alles richtig gemacht, wo ist da ein Problem?
Dementsprechend ist dieser Tipp keine richtige Hilfe, denn auch ich nutze für die einfachen Dinge Auszeichnungen.
Meinste ich oder andere hier nicht? Wenn ich mit Vba sortieren will, zeichne ich mir das in Excel auf und nehm dann die Aufzeichnung als Basis für weiteren Code.
Grad weil ich mehrere Versionen auf dem Rechner habe merke ich mir doch nicht auswendig wie wo ich da Parameter angeben muß, mit dem Makrorekorder geht das doch viel eleganter.
Da kann ich das für mich zu ungewisse xlGuess durch XlNo oder xlyes ersetzen, Parameter die als Standard bei Fehlen sowieso das darstellen was im Code steht, löschen usw.
Es wäre übertrieben, nun einen VBA-Kurs zu machen um zu wissen, an welchen Ecken und Stellen ich diese Aufzeichnung nun ändern muss.
Du wirst nicht herumkommen zu "Lernen". Egal Kurs, selbst, oder sonstwie.
Du mußt die Fähigkeit erwerben, aus dem was dir der Makrorekorder liefert etwas zu basteln was der Situation entspricht.
Eine Kompletthilfe hier nützt dir also nur einmalig, wenn du nicht Schritt für Schritt diesen Code durchgehst und lernst warum wieso daß da steht und testest wie du das auf andere zellen anpassen kannst, biste auf ewig auf Kompletthilfge in Foren angewiesen.
Darüber hinaus ist "motzen" doch etwas anders. Du musst da schon richtig lesen.
Ich habe gelesen, genau gelesen, ich deute das als Motzen, meine Sichtweise, Punkt.
Es sei denn, Du fühlst Dich selbst angesprochen.....
Warum sollte ich das? "Schiesst" du jetzt planlos zurück, a la Nebenkriegsschauplatz? Dein Problem ist die Makroaufzeichnung, nicht ich!
Im übrigen könnte ich mich nun beschwerden, denn Du hast meinen Beitrag mit diesem tollen nicht hilfreichen Text geschlossen.
Ja, ich war als Kind schon böse, mannomann:-(
Den anderen danke ich im Voraus, wenn sie sich das Problem mal anschauen könnten.
Ich auch, ich bin raus.
Gruß
Reinhard
Anzeige
probiers mal so ...
30.01.2011 18:05:30
Matthias
Hallo Claudia
Beispiel
Der Spalte(4), also Spalte("D") wird der Name "Spalte_D" zugewiesen.
einfacher als vom Recorder aufgezeichnet ist diese Zeile:
Columns(4).Name = "Spalte_D"
Wenn der Bereich schon einen Namen hat, kümmere Dich nicht drum. Es können auch mehrere Namen auf den gleichen Bereich verweisen.
hilft das erstmal weiter?
Gruß Matthias
Hallo Matthias, vielen Dank für
30.01.2011 18:08:58
Claudia
Deine Hilfe, genau sowas einfaches meinte ich. :-)
Damit hast Du mir sehr geholfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige