Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

forcenumeric = true ?

forcenumeric = true ?
ing.grohn
Hallo Sepp, Hallo Forum,
die Funktion ReturnValue funktioniert gut.
Ich verstehe allerdings zwei Dinge nicht:
1. Die Namenszeile mit ", Optional forceNumeric As Boolean = True"
2. If Not IsNumeric(Value) Then If forceNumeric Then Value = 0
warum reicht nicht If Not IsNumeric, oder wann wird forceNumeric = False?
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: forcenumeric = true ?
31.01.2011 08:03:52
Hajo_Zi
Hallo Albrecht,
zu 2 Du mußt angeben was geprüft werden soll darum (.value)

AW: forcenumeric = true ?
31.01.2011 08:08:56
ing.grohn
Hallo Hajo,
das war klar!
aber was ist denn mit dem was weitergeprüft wird : ...if forceValue[=True] then Value=0
mit freundlichen Grüßen
ALbrecht
AW: forcenumeric = true ?
31.01.2011 08:08:11
Josef

Hallo Albrecht,
warum bleibst du nicht im Originalthread? Textbox und "Zahlen"
Ich hatte ja geschrieben, das es immer auf den Einsatzzweck ankommt, "forcenumeric" ist ein optionaler Parameter der Funktion, wenn er auf True steht, dann gibt diese 0 zurück, wenn die TB leer ist oder einen nichtnumerischen Ausdruck enthält.
Wenn du vielleicht mal genauer beschreiben würdest, was du erreichen willst und wo deine Probleme liegen, dann könnte man detailierter darauf eingehen.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: forcenumeric = true ?
31.01.2011 08:17:34
ing.grohn
Hallo Sepp,
ich habe eine neue Frage gestellt, weil ich denke, das ist ein anderes Thema (dort Typenumwandlung, hier Funktionsaufruf mit "Optional" und einer Variablen, die scheint einfach mal False wird (hast Du schon erklärt)).
was ich will ist eigentlich doch klar. Ich möchte Textboxen einer Userform mathematisch "anfassen" und muß sicherstellen, das bei diesen Operationen immer Zahlen vorliegen. Das klappt ja auch, wies soll (erst mit meinem wechseln des Kommas in Punkt, dann Val und nun die elegantere Lösung mit deiner Funktion).
Was ich nun fragte war:
Was die Namenszeile mit Optional genau macht und wann wird denn forceNumeric eigentlich False
(und warum der seltsame Name).
Mit ferundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: forcenumeric = true ?
31.01.2011 08:31:35
Josef

Hallo Albrecht,
eine Funktion können optionale Parameter übergeben werden, ein solcher Parameter kann, muss aber nicht angegeben werden. Einen solchen Parameter kann man mit einem Wert vorbelegen,
deshalb "Optional forceNumeric As Boolen = True".
Das heißt, wenn ich beim Aufruf der Funktion den Parameter nicht angebe, dann ist er True, weil so vorbelegt, wenn ich den Parameter auf False setzen will, dann muss ich in beim Aufruf auch angeben.
Beispiel:
X = ReturnValue(TextBox1) 'Es wird ein numerischer Ausdruck zurückgegeben auch wenn die TB leer ist
X = ReturnValue(TextBox1, False) 'Es wird kein numerischer Wert zurückgegeben, wenn die TB leer ist oder Text enthält
Zum Namen des Parameters, ich finde in nicht seltsam sondern selbsterklärend, weil er einen numerischen Rückgabewert erzwingt.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: forcenumeric = true ?
31.01.2011 08:37:14
ing.grohn
Hallo Sepp,
ich hab verstanden (bei force bin ich nicht auf "zwingen", sondern auf "Gewalt", "Macht" oder so gekommen)
(englisch nur wenns sein muß zgg)
Alles klar, veilen Dank.
Ich wünsche einen schönen Tag
Mit freundlihcen Grüßen
Albrecht

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige