Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat in Abhängigkeit der Rundung

Zahlenformat in Abhängigkeit der Rundung
Peter
Guten Tag
Mit der Funktion RAV runde ich Zahlen auf das Vielfache eines bestimmten Wertes.
Runde ich beispielsweise 100.0063 mit mit der Rundungseinheit 0.01 dann erhalte ich mittels RAV(100.0063,0.01) 100.01
Ändert sich die Rundungseinheit auf 0.001, dann erhalte ich mit RAV(100.0063,0001) 100.0063.
Im ersten Fall möchte ich den Betrag auf zwei Nachkommastellen runden:
With rTemp 'rTemp ist ein Range, der Zahlen enthält
.NumberFormat = "#,##0.00;-#,##0.00"
End With
Im zweiten Fall möchte ich den Betrag auf vier Nachkommastellen runden:
With rTemp 'rTemp ist ein Range, der Zahlen enthält
.NumberFormat = "#,##0.0000;-#,##0.0000"
End With
Meine Frage: wie kann ich dem Range rTemp das NumberFormat in Abhängigkeit der Variable "Einheit" (vgl. nachstehende Funktion) übergeben unter der Annahme, dass die Einheit 1, 0.01, 0.0001 und 0.05 sein kann?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Gruss, Peter
Public Function rav(Zahl As Double, Einheit As Double)  'rav = runden auf Vielfaches
'rundet die übergebene Zahl auf die nächste Vielfache der Einheit
rav = Round(Zahl / Einheit, 0) * Einheit
End Function

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlenformat in Abhängigkeit der Rundung
31.01.2011 13:11:31
Renee
Hi Peter,
Eine Function kann nur den Wert einer Zelle zurückgeben, nicht aber deren Aussehen (Format) verändern!
Wieso soll sich den das Format überhaupt verändern? Mit der Standardformatierung von Zellen, wird die Zahl doch immer gerundet auf die Einheit dargestellt, da erübrigt sich doch eine nachträgliche 'Um'formatierung!
GreetZ Renée
AW: Zahlenformat in Abhängigkeit der Rundung
31.01.2011 13:22:06
Peter
Hallo Renée
Angenommen, als Rundungseinheit wird 0.0001 übergeben und daraus ergeben sich die Werte 100, 100.05 und 100.0451. In diesem Fall sollten die 4 Werte alle mit 4-Nachkommastellen gezeigt werden. Ich habe mir so vage vorgestellt, dass ich von der Rundungseinheit den String des NumberFormats ableiten kann und diese mittels Variable übergebe.
bei Rundungseinheit 0
VarRund = "#,##0;-#,##0"
bei Rundungseinheit 0.01 und 0.05
VarRund = "#,##0.00;-#,##0.00"
bei Rundungseinheit 0.0001
VarRund = "#,##0.0000;-#,##0.0000"
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Zahlenformat in Abhängigkeit der Rundung
31.01.2011 15:32:26
Renee
Hi Peter,
Ich verstehe was du machen willst. Aber wie gesagt: eine Function kann nicht das Format ändern!
GreetZ Renée
Ich mache so etwas gelegentl auch, um...
31.01.2011 20:57:39
Luc:-?
…bspw Dezimalzahlen mit 'ner best Dezimalenanzahl darzustellen, ganze Zahlen, die sich ergeben, aber ohne DezTrenner u.Dezimalen, Renée & Peter;
Allerdings kann das die udFkt nicht allein bewerkstelligen — wäre wirkungslos. Man muss dafür sorgen, dass gleichzeitig auch ein passendes Ereignis ausgelöst wird, dann kann man das mit dessen Behandlungsroutine, also quasi physisch entkoppelt* von der udFkt, erledigen.
* Dazu hatte ich schon früher hier ab und an was geschrieben → Archiv.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ich mache so etwas gelegentl auch, um...
02.02.2011 17:21:05
Peter
Hallo Luc
Danke für die Antwort.
Ich habe im Archiv sowie bei Googel nach
excel vba physisch entkoppelt site:Herber.de
gesucht und leider keine Fundstelle erhalten.
Kannst du mir noch einen weiteren Hinweis geben, wo du dazu etwas geschrieben hast?
Danke und freundlicher Gruss, Peter
...und...
02.02.2011 21:52:27
Luc:-?
da und da und da
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: ...und...
02.02.2011 21:53:54
Peter
Hallo Luc
Vielen Dank.
Gruss, Peter
Man so schnell?! Bitte sehr! ;-) Gruß owT
02.02.2011 22:04:19
Luc:-?
:-?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige