Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet Change Ereignis

Worksheet Change Ereignis
Gegga
Hallo
Ich fülle Zellen in einem Sheet über Gültigkeit / Liste - Name aus.
Diese Liste steht auf einem anderen Sheet und wird im laufe der Zeit immer länger, deshalb lässt es sich über die Direkteingabe bei Liste (getrennt mit Kommas) nicht lösen.
Jetzt lese ich aber hier gerade im Forum, das eine Zelländerung über Gültigkeit Liste (so wie ich es mache) kein Change Ereignis auslöst.
Hm benötige das aber, weil ich mit dem Wert der ausgefüllt wurde auf einem anderen Sheet n Autofilter mit diesem Wert setzen setzen muss.
Hat hierfür evtl jamnd nen anderen Lösungsvorschlag?
Greetz Gegga
AW: Worksheet Change Ereignis
31.01.2011 18:42:52
Hajo_Zi
Hallo,
soweit mir bekannt tritt dieses Problem nur bei Version 97 auf.

AW: Worksheet Change Ereignis
31.01.2011 19:04:36
Gegga
Hallo Hajo...
hmm ich habe 2003 und es geht ned... habe auch in anderen Foren mal gekuckt und es scheint tatsächlich so... Schade... so kurz vorm Ziel, kann ich alles nochmal übern Haufen werfen...
trotzdem danke...
Aber ich las die Frage noch offen vllt weiss noch irgendjemand Rat
Greetz
AW: Worksheet Change Ereignis
31.01.2011 19:06:37
Gegga
vergessen offen zu lassen...sry
AW: Worksheet Change Ereignis
31.01.2011 19:18:13
Hajo_Zi
Hallo Gegga,
ich habe es gerade getestet und es wird ausgelöst. Ich habe auch nochmal Rücksprache genommen und der Inhalt meine ersten Beitrages stimmt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Worksheet Change Ereignis noch ne Frage
01.02.2011 08:04:16
Gegga
Moin Hajo...
komisch... nachdem ich abgespeichert habe, Excel ganz geschlossen, und wieder geöffnet hab, hat es funktioniert... Naja Microsoft halt ^^
Aber ich benötige nochmals etwas:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Union(Columns("I:I"), Columns("D:D"))) Is Nothing Then Exit Sub
Wert = ActiveCell.Value
Worksheets("Übersicht Datenbank").Select
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Wert
End Sub
Mit diesem Code frage ich die Spalten ab, bei denen etwas passieren darf. Funzt soweit so gut... allerdings brauche ich das getrennt.
So in etwa
Wenn Sich in Spalte I :I was ändert, dann
Wert = ActiveCell.Value
Worksheets("Übersicht Datenbank").Select
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Wert
Wenn sich in Spalte D:D was ändert, dann
Wert = ActiveCell.Value
Worksheets("Übersicht Datenbank").Select
Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Wert
Das bekomm ich ned hin, kann jemand helfen?
Vielen Dank euch allen!!!
Gruß Gegga
Anzeige
AW: Worksheet Change Ereignis noch ne Frage
01.02.2011 08:14:02
Josef

Hallo Gegga,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  With Target(1, 1)
    If .Column = 4 Or .Column = 9 Then
      Worksheets("Übersicht Datenbank").AutoFilter _
        Field:=IIf(.Column = 4, 1, 5), Criteria1:=.Value
    End If
  End With
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Worksheet Change Ereignis noch ne Frage
01.02.2011 08:27:40
Gegga
Guten Morgen Spp
Danke für die prompte Hilfe, aber ich bekomme eine Fehlermeldung die das lautet:
Laufzeitfehler 448 - Benanntes Argument nicht gefunden.
Woran liegt das?
Ich kann mir nur vorstellen das es daran liegt das er den Wert für den jeweiligen Autofilter aus einem Datenblatt namen "Eingabe" sich holt.
Ich wähle per Gültigkeitsliste einen Wert auf Sheet Eingabe in den Spalten D und I
Dieser Wert ist der Wert für den Autofilter auf Sheet Datenbank Übersicht.
Wenn der Wert in Spalte D gesetzt wird muss der autofilter in Spalte 1 angesprochen werden
Wenn der Werd in Spalte I gesetzt wird muss der Autofilter in Spalte 5 angesprochen werden.
Vielleichts liegts an meiner schlechten Erklärung?
Gruß und nochmals Danke!!!
Anzeige
AW: Worksheet Change Ereignis noch ne Frage
01.02.2011 08:45:04
Josef

Hallo Gegga,
sorry, war ungetestet.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  With Target(1, 1)
    If .Column = 4 Or .Column = 9 Then
      Worksheets("Übersicht Datenbank").Range("A1").AutoFilter _
        Field:=IIf(.Column = 4, 5, 1), Criteria1:=.Value
    End If
  End With
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Worksheet Change Ereignis noch ne Frage
01.02.2011 09:26:45
Gegga
Hallo Sepp...
Soweit funzt es schon mal eigentlich, sag mer so er setzt Autofilter ^^
Hier mal die Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/73340.xls
Auf Sheet Eingabe wähle ich ZUERST in Spalte B die Bezeichnung - Autofilter in Sheet DATENBANK_ÜBERSICHT, passt und macht er auch
Dann in Spalte I die passende Grösse (Hier weiss ich leider nicht wie ich ein Gültigkeitsfeld in Abhängignkeit von Auswahl in Spalte B generieren kann) - Autofilter blendet alles aus...Keine Ahung warum... :(
Ich möchte diese noch eingeblendeten Daten an eine Listbox übergeben um die Chargennummern auszuwählen...
Kannst du nochmal kucken?
Danke und Gruß
Anzeige
AW: noch ne Frage
01.02.2011 09:27:53
Gegga
Sorry noch offen vergessen
Komisch aber funzt
02.02.2011 22:25:10
Gerhard
Hallo
Als ich die Liste heute wieder geöffnet habe gings seltsamerweise...
Keine Ahnung was los war..MS halt ^^
Trotzdem Danke für die Unterstüzung!!!
Greetz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige