Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Format Uhrzeit

Benutzerdefiniertes Format Uhrzeit
KlausF
Hallo Forum,
gibt es eigentlich ein benutzerdefiniertes Format, so dass die Doppelpunkte
bei Uhrzeiten (z.B. 0:30 und 12:30) immer untereinander stehen?
Für Kommas habe ich ?0,00 gefunden.
Das analoge ?h:mm funktioniert aber nicht.
Gruß
Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
[hh]:mm owT
01.02.2011 10:05:04
M.
.
[hh]:mm nicht korrekt
01.02.2011 10:34:26
KlausF
Hallo Rudolf,
bei [hh]:mm wird aus 0:30 aber 00:30 - und das sollte vermieden werden.
Und auch [?h]:mm funktioniert nicht.
Gruß
Klaus
AW: [hh]:mm nicht korrekt
01.02.2011 10:45:12
M.
Dann habe ich deine Frage nicht verstanden, bzw. verstehe sie immernoch nicht.
Wenn ich deine Beispielzeiten 0:30 und 12:30 in zwei Zellen untereinder als Uhrzeit formatiert eingeben, steht der Doppelpunkt genau untereinander ... es sei denn du hast z.B. die Ausrichtung zentriert. Dann könntest du mit meinen Format dafür sorgen, dass es so bleibt (das dich die führende Null stört konnte ich nicht wissen).
Frage offen.
AW: [hh]:mm nicht korrekt
01.02.2011 11:00:58
KlausF
Hallo Rudolf,
ja korrekt, es sollte keine führende Null ausgegeben werden, deshalb auch das Beispiel 0:30 und 12:30.
Ansonsten stünden die Doppelpunkte ja immer untereinander, gleich welche Schriftausrichtung ich wähle.
Frage bezieht sich also auf Nichtführende Null und Ausrichtung zentriert oder auch linksbündig ...
Gruß
Klaus
Anzeige
[h]:mm oT
01.02.2011 10:45:20
Matthias
Auch nicht
01.02.2011 12:49:45
KlausF
Funktioniert auch nicht, siehe Antwort an Rudolf.
Wenn es hier keiner weis dann geht's wohl auch wirklich nicht.
Trotzdem Danke
Klaus
so was gibt es nicht, aber einen optischen Trick..
01.02.2011 14:18:52
Björn
Hallo Klaus,
das Format aus Deinem ersten Beitrag:
Für Kommas habe ich ?0,00 gefunden. 

Funktioniert auch nur bedingt. Geb hier mal eine etwas größere Zahl ein z.B. 158493,13 und schon stimmt das ganze nicht mehr.
Du kannst eine Zentrierung vortäuschen, indem Du das ganze rechtsbündig formatierst und bei Deinem gewünschten Format einfach ein paar Leerzeichen einfügst, einfach ausprobieren, wie viele Du da brauchst, bis es mittig aussieht. also z.B. "hh:mm ".
Das ganze wird dann quasi von rechts eingerückt und klebt nicht am Zellenrand.
Vielleicht hilft Dir das. So wie Du Dir das vorstellst, gibt es das nicht.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: so was gibt es nicht, aber einen optischen Trick..
01.02.2011 14:39:13
KlausF
Hallo Björn,
dass mit den Leerzeichen ist ein guter Tipp, danke!
Bei ?0,00 muss man natürlich so viele ? eingeben wie Stellen auftreten können.
?0,0? regelt dann z.B. auch die Nachkommastellen ...
Danke nochmal
Klaus
AW: so was gibt es nicht, aber einen optischen Trick..
01.02.2011 14:43:10
Björn
Hallo Klaus,
das ist mir schon klar... wollte ja nur sagen, dass es so wie Du beschrieben hast nicht "universal" funktioniert.
Gruß
Björn B.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige