Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei konvertieren

Datei konvertieren
HeinzK
Hallo Forum
Ich habe ein 39 MB Excel 2003 Datei mit Makro in eine 9.5 MB Excel 2007 Datei (.xlsm) konvertiert. Zu meiner Überraschung muss ich jetzt feststellen, dass die alte 39MB-Datei schneller öffnet als die Konvertierte 9.5 MB-Datei!
Was sind die Gründe dafür? Muss ich mit dem Zustand leben oder kann man bez. Geschwindigkeit bei Öffen noch etwas frisieren?
Gruss Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei konvertieren
01.02.2011 11:54:15
mumpel
Hallo!
Der Grund liegt darin, dass die Datei nur komprimiert so klein ist. Entpackst Du die Datei (z.B. mit Winzip) dann ist sie fast so groß wie die Excel 2003-Datei. Bei den neuen Dateiformaten handelt es sich um komprimierte, zip-kompatible Dateien, die Excel beim Öffnen erst einmal "entpacken" muss. Je größer die Datei, umso länger dauert es. Das schließen geht aber schneller.
1. Speichere die Datei als XLSB (Excel Binärarbeitsmappe), dann sparst Du noch einmal mindestens 2 MB. Die Datei öffnet dann wesentlich schneller.
2. Du solltest schauen, ob sich an der Arbeitsmappe noch etwas optimieren lässt. Zum Beispiel Formeln umstellen.
Gruß, René
Anzeige
AW: Datei konvertieren
01.02.2011 12:27:44
HeinzK
Hallo René
Vielen Dank für die super Erklärung. Da meine Kollegen momentan auf die Datei zugreifen kann ich es z.Z. nicht testen. Werde es aber so bald wie möglich nachholen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Gruss Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige