Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zensurendurchschnitt ermitteln

Zensurendurchschnitt ermitteln
Grit
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Tabelle, in der Zensuren eingetragen werden. Es gibt 4 Zellen.
A Mündlich/Praktische Noten
B Leistungskontrollen
C Klassenarbeit
D Durchschnitt
Nun soll mit einer Formel der Durchschnitt in D ermittelt werden, allerdings mit einem Kniff, der mich noch in den Wahnsinn treibt. Und zwar soll unterschieden werden, ob bei Klassenarbeit nur eine Note oder mehrere Noten stehen.
Wenn nur eine Note steht, dann soll der Durchschnitt über alle 3 Bereiche A, B, C gebildet werden. Stehen jedoch mehrere Noten bei Klassenarbeit, dann soll der Durchschnitt aus den Klassenarbeiten einerseits und der Durchschnitt von mündlich/praktisch und Leistungskontrollen andererseits berechnet und alles durch 2 dividiert werden.
Wie müsste die Formel aussehen? Oder geht das gar nicht mit nur einer Formel? Ich habe schon WENN probiert, aber irgendwie scheitere ich an den zwei verschiedenen Varianten. Kann mir jemand helfen?
Lg Grit
AW: Zensurendurchschnitt ermitteln
01.02.2011 14:06:18
Rudi
Hallo,
Stehen jedoch mehrere Noten bei Klassenarbeit

in einer Zelle?
Gruß
Rudi
AW: Zensurendurchschnitt ermitteln
01.02.2011 14:11:19
Grit
Hallo Rudi und Jowe,
berechtigte Frage, Rudi, entschuldige bitte. Die Zensuren stehen natürlich in eigenen Zellen. Die Spalten A-D, in denen die Überschriften stehen, sind verbundene Zellen. Es gibt jeweils 10 Zellen unter A,B,C, in denen die Zensuren eingetragen werden.
Eine Beispieltabelle habe ich versucht hochzuladen, der Server läßt mich aber nicht (angeblich ungültiges Dateiformat).
AW: Beispieltabelle wäre hilfreich
01.02.2011 14:07:14
JOWE
AW: Zensurendurchschnitt ermitteln
01.02.2011 14:07:46
Klaus
Hallo Grit,
so wie ich dich verstanden habe suchst du diese Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/73342.xls
(es gibt mehrere Noten A/B/C, richtig? Wenn nein, lass die Felder einfach leer)
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Zensurendurchschnitt ermitteln
01.02.2011 14:30:26
Grit
Vielen Dank Klaus, habe die Formel auf meine Tabelle angepasst und es funktioniert wunderbar!
Lg Grit
AW: Zensurendurchschnitt ermitteln
01.02.2011 14:39:46
Klaus
Hallo Grit,
freut mich geholfen zu haben!
Ein paar Ratschläge für den Weg:
Du solltest dich etwas in das Excel-Vokabular einarbeiten: eine ZELLE ist eine einzige Zelle mit einer Adresse wie zB A1 oder L17. Du hast drei BEREICHE, die sich jeweils über mehrere SPALTEN erstrecken und pro ZEILE ausgewertet werden sollen.
Wie du an den Reaktionen der anderen Antworter siehst, erschaffst du sonst nur Verwirrung.
Ein weiterer Tip: verzichte auf das Feature "verbundene Zellen". In deinem Beispiel ist der Zellenbereich C1 bis V1 verbunden. Hebe diesen Verbund auf, schreibe die Überschrift in C1, markiere den Bereich C1 bis V1 mit der Maus, wähle "rechtsclick, Zellen Formatieren, Textauswahl Horizontal: Über Auswahl zentrieren". Momentan macht das noch nichts, aber wenn die Formeln etwas komplexer werden stehen dir die verbundenen Zellen schnell im Weg. Gleich abgewöhnen, solange es noch leicht fällt :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Zensurendurchschnitt ermitteln
01.02.2011 14:46:49
Grit
Hallo Klaus,
danke für deine Tipps, ich werde sie beherzigen! Ein tolles Forum hier, wirklich, ihr macht da eine prima Sache.
Das mit den verbundenen Zellen stimmt, da bin ich schon des öfteren drüber gestolpert. Habe es gleich probiert, sieht genauso aus wie verbundene Zellen, man kann aber auf jede einzelne zugreifen. Ein toller Tipp *gleich notier*
Grüße zurück, Grit
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
01.02.2011 14:49:30
Klaus
.
Dein Vorschlag bzgl VerbundZellen ist...
01.02.2011 15:56:58
Luc:-?
…hier zwar richtig, Klaus,
aber nicht so generell wie dein Beitrag das impliziert. Umsonst gibt es das Feature nicht; es wird nur häufig überbean­sprucht. Man kann damit nämlich auch sehr Sinnvolles machen (aber natürl eher Profis als Anfänger!), auch, wenn einige „Cracks“ das nicht begreifen wollen. Ich hatte mich dazu in den letzten Monaten hier schon verschiedentl geäußert…
Also wäre eine vorsichtige Warnung angebrachter als generelle Ablehnung.
Gruß Luc :-?
Anzeige
..nenn bitte EINEN Vorteil....... owT-Gruß
01.02.2011 16:28:30
robert
Hi Luc,
bin kein "Crack", aber vorteil habe ich noch keinen gefunden-eher nachteile.
gruß
robert
...Das hatte ich schon früher,...
01.02.2011 22:23:07
Luc:-?
…Robert,
1. Grafik: Man kann, wenn man unterschiedl Zeilenhöhen vermeiden will/muss bzw keine Linienobjekte verwenden will, so anspruchsvollere TabKöpfe gestalten (senkrecht über Auswahl zentrieren gab's ja bisher nicht → evtl ab xl12).
2. Hilfszellen: In den Verbundzellen kann man noch alles Mögliche unterbringen, was sonst (ggf ausgeblendete) Hilfszellen verlangen würde. Ausblendungen finde ich wesentl ätzender, wenn da noch was drinsteht, was Einfluss auf die Mappe hat, und das womöglich noch mitten auf dem Blatt!
3. Außerdem lassen sich hier auch noch Hyperlinks und Kommentare unterbringen, die zwar inaktiv sind, aber per VBA aktiviert wdn können.
Und schließlich noch eine wesentl Erleichterung… Wenn man bspw zu einem Datum mehrere Spalten hat, die alle auf das Datum Bezug nehmen, das Datum aber aus Gestaltungsgründen nur in 1er davon stehen soll (zentriert über Auswahl). Mit VerbundZellen kann das Datum in jeder stehen, obwohl man es nur 1x sieht.
Na, reicht's…! ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
..kann mich erinnern,...
02.02.2011 07:28:53
robert
Hi Luc,
vorerst einmal Danke :-)
du magst recht haben, aber ich meine , dass dies alles varianten für die "Cracks" sind.
der "Normale" anwender ist mit dem format- über auswahl zentrieren-
sicher besser bedient.
ist halt alles ansichtssache bzw. des könnens ;-))
gruß
robert
offT: verbundene Zellen
02.02.2011 09:10:42
Klaus
Hallo Luc,
der TE hatt "kaum Excel-VBA Kentnisse" als Level.
Du hast natürlich im Prinzip recht, dass es für jedes Feature auch eine Verwendung gibt. Ich ziehe mal einen weiten Vergleich: das GOTO.
Damals als ich programmieren gelernt habe (erst GW-Basic, dann Q-Basic) war der GOTO Befehl noch allgegenwärtig. Inzwischen rät man jedem Neuling ab, mit GOTO zu programmieren ... Stichwort Spagetticode.
Ein paar sinnvolle Anwendungen für's GOTO fallen mir tatsächlich ein, und in meinen eigenen Codes kommt auch mal ein GOTO vor wenn ich zu faul bin "sauber" zu programmieren. Trotzdem käme es mir nie in den Sinn, einem Neuling einen Code zu geben in dem auch nur ein GOTO vorkommt.
Analoges Beispiel: das .select und .activate
Da diese Kommandos zB für das setzen einer Seitenfixierung benötigt werden (wenn auch sonst für nix), soll man deshalb jedem VBA-Neuling nur eine "vorsichtige Warnung" zukommen lassen? Nö, ich werd auch weiterhin schreiben "verzichte auf select und activate (... und merge-cell und goto)".
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
Da hast du natürl recht,...
02.02.2011 15:52:52
Luc:-?
…Klaus,
besonders, was die Pgmierung betrifft — hier sollte doch schon einiges vorausgesetzt wdn können. Ich habe mal „sparsamen Einsatz“ von Sprungbefehlen gelernt. Was Verbundzellen betrifft, stelle ich nur fest, dass das generell verdammt wird und sich deshalb keiner mehr Gedanken über eine sinnvolle Anwendung derselben macht…
Das halte ich für grundfalsch und kreativitätseinschränkend, was beim Pgmieren ohne GoTo und Select ja eher umgekehrt ist… ;-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige