Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verzögerte Makroausführung

verzögerte Makroausführung
Mate
Liebe VBA-Experten,
ich habe eine kleine Frage an euch. Ich habe nachfolgend ein Makrozusammengestellt, wobei das eigentliche Befehl erst dann ausgeführt wird, wenn die Zelle AG21 = 1 ist. Dann soll innerhalb von 10 Sekunde das entsprechende Makro (einblenden eines Messageboxes) ablaufen. Dies geschieht durch die Verlinkung eines Schiebereglers mit dem nachfolgenden Makro. Der Schieberegler hat 100 Stellen. Sobald nun er nun um eine Stelle nach links oder rechts gerückt wird, wechselt der Zellwert von AG21 von 0 auf 1.
Wie erreiche ich nun, dass das Makro nur einmal ausgeführt wird, und zwar sobald AG21= 1 ist. Das Makro soll nicht mehr ausgeführt werden, wenn der Schieberegler immer weiter bewegt wird (und der Zellwert AG21 weiter auf 1 steht.
Sub Verzögerung()
Application.ScreenUpdating = False
Blattschutz_aus
If Range("AG21").Value = 1 Then
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "Verzoegerung"
End If
Blattschutz_ein
End Sub
Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!
Beste Grüße
Máté
Setze doch 'ne Boolean Static-Variable...
02.02.2011 15:20:43
Luc:-?
…am PgmEnde auf True und mach die Abarbeitung davon abhängig, dass sie False ist. Dann kann das Pgm ab Mappe-Öffnen nur 1x abgearbeitet wdn.
Gruß Luc :-?
AW: Setze doch 'ne Boolean Static-Variable...
02.02.2011 15:30:34
Mate
Hallo Luc,
danke für den Tipp. Wie würde ich das in Makro schreiben? Kannst Du mir vielleicht das runterschreiben? Ich kenne Boolean noch nicht.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Máté
Static wGlfn As Boolean als 2.PgmZeile...
02.02.2011 15:37:24
Luc:-?
…Máté,
und dann als 1.Befehl If Not wGlfn Then und als letzte vor End SubwGlfn = True und End If.
Gruß Luc :-?
AW: verzögerte Makroausführung
02.02.2011 15:46:38
Mate
so? Es gibt eine Fehlermerldung wegen "und" in der vorletzten Zeile.
Sub Verzögerung()
Application.ScreenUpdating = False
Blattschutz_aus
If Range("AG21").Value = 1 Then
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "meine_kleine_Verzoegerung"
End If
If Not wGlfn Then
ActiveWindow.Zoom = 85
Blattschutz_ein
Range("A1").Select
wGlfn = True und End If
End Sub

Anzeige
Mensch Meier, auch mit VBA-bescheiden...
02.02.2011 16:03:47
Luc:-?
…sollte man die Hinweise richtig verstehen und nicht solche Schnitzer machen, zumal du das auch nicht so umgesetzt hast, wie ich geschrieben hatte (die Deklarierung fehlt ganz!).
Du solltest dich erst mal mit den Grundlagen befassen, bevor du es wagst, eigene Pgmme auf die _ Menschheit los zu lassen. Solange musst du halt Fertigprodukte verwenden wie folgendes…

Sub Verzögerung()
Static wGlfn As Boolean
If Not wGlfn Then
Application.ScreenUpdating = False
Blattschutz_aus
If Range("AG21").Value = 1 Then _
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "Verzoegerung"
Blattschutz_ein
End If
End Sub
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Mensch Meier, auch mit VBA-bescheiden...
02.02.2011 16:08:36
Mate
Ich habe geschrieben das ich auch in VBA bescheiden bin. Deine Einstellung finde ich jetzt aber eher bescheiden! Wenn ich eine Frage habe, dann ist es wenig hilfreich, wenn du einfach einige Kommentare in den Raum wirfst! Wenn du helfen willst, dann mach es richtig und ergänze doch den vba-code, sonst lass es doch lieber sein und lass jemand anderen ran...
Bist du blind oder in jeder Hinsicht bescheiden!
02.02.2011 20:25:18
Luc:-?
Solchen Leuten helfe ich besonders gern… :-<
Null Ahnung, aber trotzdem irgendwas zusammenschreiben, einfachste Hinweise nicht verstehen und dann auch noch das gelieferte Fertigprodukt übersehen…
Und wenn du das mit meinen „Kommentaren“ vglst, solltest du eigentl sofort verstehen, was gemeint war! Aber, wenn du kein Deutsch verstehst, musst du halt Englisch fragen…!
Deine Einstellung ist dagg äußerst bescheiden! Soll wohl alles irgendwie von selbst fktionieren…
Mach erstmal 'nen Pgmierkurs oder lies wenigstens die VBE-Hilfe, denn du kennst ja nicht mal die Grundbegriffe und -strukturen!
Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige